ABS pumpe arbeitet dauerhaft

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Sirus
Beiträge: 23
Registriert: 21 Nov 2011, 20:20

ABS pumpe arbeitet dauerhaft

Beitrag von Sirus »

Hallo,
letzten Samstag habe ich nach nach einer kurzen Fahrt beim abstellen ein surrendes Geräusch gehört, egal ob Zündung an, aus oder Schlüssel abgzogen.
Habe es dann soweit zurückverfolgt das ich sagen kann es ist die ABS Pumpe. Am nächsten Tag hab ich dann mit Otti99 nachgeschaut und erstmal die Sicherung des ABS gezogen, damit keine Schäden entstehen. Jetzt meine Frage, hatte schon einmal jemand dieses Problem oder weiß Rat?
Relais hatten wir erst vermutet, aber das scheints nicht zu sein.
Achja, es trat erstmals auf nachdem während der Fahrt die Lampe des *ASR* (weiß nicht ob die Bezeichnung grad richtig ist) an.
mfg
Kai
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ABS pumpe arbeitet dauerhaft

Beitrag von Otti.99 »

Bleibt die Lampe dauerhaft an, oder blinkt sie?

In der "service-manual" unter ABS-AWD (35-27) ist ein "Troubleshooting" beschrieben. Hier ist eine Funktionsbeschreibung und, wie die einzelnen Bauteile miteinander "kommunizieren", so wie diese einzeln überprüft werden können.

Wenn man die Zündung an macht, gibt das Hauptsteuergerät ein Signal zum ABS-Steuergerät. Dieses "testet" das ABS-System, unter Anderem wird auch der ABS-Motor kurz angesprochen (dreht sich kurz).
Da die Bremse selber noch funktioniert, und auch der ABS-Motor sich dreht, wird es wohl ein elektronisches Problem sein. Irgend wie bleibt das "Testsignal" für den ABS-Motor dauerhaft anliegen.

Teste alle Komponenten durch. Bleibt das ABS-Steuergerät über, müssen wir es mit einem aus aus einem Saison-Fahrzeug tauschen/testen. Vielleicht hat auch jemand so ein Steuergerät liegen, und gibt es leihweise ab.

Gruß, Otti
Antworten