seitenscheiben klappern in tür

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

seitenscheiben klappern in tür

Beitrag von _unerziehbar_ »

hallo ich habe ja einen deutschen gen2.

problematik ist das die seitenscheiben bei halb offen arg klappern und auch schon riefen haben(kratzer).

ich habe dann von oben reingeschaut in die tür der fahrerseite und habe da einen verstellbaren Filzklotz an der außenseite der tür entdeckt.
dieser ist total verschlissen und kratzt arg an der scheibe..

wieviele filz/führungsklötze gibt es pro tür/scheibe.
kann man die mit neuem filz bekleben oder braucht man neue?

ich habe heut beim mitsu händler eine explosionszeichnung der tür bekommen, kann da aber nicht recht viel erkennen.

falls ihr ideen, bestellnummern habt, oder eine anleitung zur einfachsten reparatur, würde mir das sehr helfen.


ich danke euch sehr....gruß piet
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: seitenscheiben klappern in tür

Beitrag von Interceptor »

_unerziehbar_ hat geschrieben: ... problematik ist das die seitenscheiben bei halb offen arg klappern und auch schon riefen haben(kratzer). ...
Liegt in der natur von rahmenlosen Seitenscheiben - die klappern in leicht geöffnetem Zustand immer, egal ob bei Mitsubishi oder Mercedes. Die Kratzer kommen regelmäßig von ausgehärteten Wasserabstreifleisten an der Türe.
Die Filzklötze verhindern auch nicht, dass die Scheibe klappert, wenn diese teils geöffnet ist. Die Flizklötze dienen (meiner Meinung nach) nur dazu, dass die Scheibe beim schließen satt anliegt.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: seitenscheiben klappern in tür

Beitrag von _unerziehbar_ »

aber ich habe die riefen nicht von dem türgummi, sondern genau da, wo der obere äußere filz klotz sitzt.
der filz ist fast weg und scheibe läuft praktisch am metall entlang..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: seitenscheiben klappern in tür

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

das kann man m.E. einstellen, und irgendwo im Internet habe ich dazu auch mal eine Anleitung gefunden; weiss aber nicht mehr wo.
Nachdem kürzlich mein linker Fensterheber ausgetauscht wurde, klappert da nix mehr (vorher schon), aber Filzklötze standen nicht extra auf der Rechnung.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: seitenscheiben klappern in tür

Beitrag von Interceptor »

_unerziehbar_ hat geschrieben: ... der filz ist fast weg und scheibe läuft praktisch am metall entlang..
Aua. Sind diese Dinger nicht nur mit einer Gewindestange und mit einer Kontermutter befestigt? Dann könnte man die doch eigentlich relativ leicht entfernen (wobei ich mir vorstellen kann, dass es dort sehr platzsparend zugeht) und selbst mit einem Vlies oder dgl. neu belegen (bekleben).
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: seitenscheiben klappern in tür

Beitrag von _unerziehbar_ »

ja genau die dinger mit gewindestange und kontermutter..

jetzt reden wir über die gleiche sache. ;-)

ich will aber nicht gleich die ganze tür zerlegen.
und falls doch, vielleicht gibt es da diverse tricks, die mir viel zeit und ärger ersparen.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: seitenscheiben klappern in tür

Beitrag von Otti.99 »

Ja, diese Teile sind einstellbar, man kann sie auch tauschen.
In der "manual" ist sehr gut beschrieben, wie man die Türscheiben richtig einstellt.

Meine Filzklötze sahen optisch verschlissen aus. Oberfläche war ganz glatt, kein Härchen zu sehen. Der Filz ist in Wirklichkeit ein Kunstfell.
Diese habe ich dann unter dem Wasserhahn und mit einer Nagelbürste gegen den Strich ausgebürstet. Da war sehr viel Schlamm drin (Staub). Jetzt sehen sie wieder wie neu aus, und funktionieren auch wieder so. Die feinen Haare stehen so dicht, das sie nicht zur Seite verkippen können.

Die lange Scheibendichtung hat auf der Innenseite auch so einen Filzstreifen. Dieser ist ca. 5mm breit, und geht über die gesamte Länge. Hier bleibt auch jedes Staubkörnchen hängen und verklebt sich dann bei Feuchtigkeit. Diesen Streifen kann man natürlich auch ausbürsten.

Die Türscheibe gleitet immer an dem Filzstreifen, und nicht an der Gummikannte. Selbst wenn, diese könnte auch noch so ausgehärtet sein, das Scheibenglas bleibt immer viel härter. Es liegt an der Sauberkeit der Gleitflächen. Hier bleibt halt jeder Straßendreck und Salz hängen.

Gruß, Otti

edit. Türverkleidung muss ab, an machen Stellen dann auch die Türfolie
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: seitenscheiben klappern in tür

Beitrag von _unerziehbar_ »

problem behoben..

es war der fellähnliche"filz" unter dem äußeren scheibengummi.
dieser war total verdreckt und verschlissen.

ich habe ihn entfernt und ein filz draufgeklebt mit starken kleber.
die scheibe wird jetzt schön geführt und klappert nicht mehr. \:D/

danke für eure hilfe

gruß piet
Antworten