Ladedruck

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von Otti.99 »

Wenn Du mit Deiner Erfahrung Zündkerzen ausschließen kannst, bleibt nur der Fuelcut. Beim Fuelcut werden die Einspritzdüsen für < 03sek ausgeschaltet, danach geht es normal weiter, wenn man mit dem Fuß auf dem Gas bleibt (log vorhanden bei Bedarf).
Eine Ladedruckanzeige nutzt da nicht viel, nach Umfragen setzt der Fuelcut bei jeden GT bei anderen Ladedrücken ein: zwischen 0,85-1,1bar.

Platinkerzen halten über 100000km.
Fakt ist: bei höherem Ladedruck braucht man einen stärkeren Zündfunken.
Wenn man den Elektrodenabstand bei stärkeren Ladedruck nicht ändern muss, sind die Zündspulen stark genug (nicht beim GT). Da das Tauschen der Zündspulen sehr teuer ist (bei Normalbürgern), setzt man beim GT Zündkerzen und Kabel mit geringem Widerstand ein.
Platinkerzen müssen aber trotzdem einen Abstand von 0,7-0,85mm, Kupferkerzen 0,6-0,7mm bekommen.

Gruß, Otti
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

hallo,

ich sage ja nicht das man die kerzen nicht auf 0.7 oder 0.8 mm einstellen soll aber dem wird hier eine unheimliche gewichtung gegeben .das ist auch wichtig, ist aber mit neuen kerzen und 0,9 abstand läuft auch ein turbo.übrigens mitsublue ich habe selten kerzen für pkw die 1.1 mm haben, jedenfals von bosch oder beru.die meißten gängigen kerzen haben so 0,7 bis 0,9mm abstand.
ich wollte mit dem ladedruck ja nur klar machen das der gt mit seinen bescheidenen 0,6bar ladedruck und dem pajero motor nicht mal so annehrend ausgereitzt ist wie ein serien 1,6 turbo evo bj 1987 von lancia oder einen 2 liter masserati shamal Gt.
mit brot und butter meinte ich das das der gt ein gutmütiger haltbarer nicht überzüchteter motor ist.der verzeiht dir auch mal einen elektrodenabstand von 0,1mm mehr.
die audis hatten übrigens eine verdichtung under ladedruck von 17,1-1.
ich denke es kommt vom motormanagement fuel cuts aber eher nicht da der druck ja danach weiter ansteigt und er das da dann auch machen müßte.es sind ewentuell meine unterdruckleitungen die irgendwo falsch angeschlossen sind.

viele grüße

viele grüße frank
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

hallo noch mal,

ich habe mal in all meinen unterlagen von den zündkerzenherstellern geschaut da steht, ob bei bosch champion oder beru unter hinweis das der einzustellende elektrodenabstand beim gt 3000 auf 1,1mm eingestellt werden muß.original kommen die mit 0,9 mm.ich will jetzt nicht sagen das das richtig ist, aber wie ich schon geschrieben habe wenn ich neue kerzen in den gt 3000 schraube und die haben 1mm oder auch 1,1 dann läuft das ding.deshalb hier meine diskursion über den abstand. ist wichtig aber nicht kriegsentscheidend und der wird mit 1mm abstand auch keine aussetzer haben.

viele grüße frank
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Ladedruck

Beitrag von _unerziehbar_ »

da wir ja die Zündkerzen nach deiner Meinung nach als solches ausschließen können, bitte beschreibe uns welches tuning an deinem Fahrzeug gemacht wurde.

Was hast du bereits geprüft und was wurde bereits als Fehler erkannt und behoben?

welches steuergerät ist im auto?--->original oder anderes?
welche turbos sind verbaut?

welche modifikation an:

-Abgasanlage
-Luftfilter und Ansaugbereich
-Ladeluftkühler
-Benzinpumpe und Management.
-Zündkerzen und Kabel

wurden am Fahrzeug gemacht?

bezüglich Störung der Zündungseinheit (ich hätt da noch ein paar ersatzteile vom gt rumliegen)

ohne eine genauere Tuning oder vielmehr Statusbeschreibung über das Tuning deines Fahrzeuges ist eine FERN diagnose sehr schwer.

Solltest du noch das Original ECU verbaut haben, ist ein anstecken an das Diagnosegerät vorteilhaft, da meißt der Fehler auslesbar ist.



gruß aus Amberg/Bayern

Piet
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von Detonator »

lachshuhn hat geschrieben: ich denke es kommt vom motormanagement fuel cuts aber eher nicht da der druck ja danach weiter ansteigt und er das da dann auch machen müßte.es sind ewentuell meine unterdruckleitungen die irgendwo falsch angeschlossen sind.
´
Woher weißt du das der Ladedruck weiter ansteigt???

Die Anzeige die serienmäßig eingebaut ist zeigt dir nur die Motorlast an.. gemessen an der HZ Zahl die der Luftmassenmesser anzeigt. Und steigt ganz klar mit der Drehzahl auch an...
Der GT verfügt über keinen Ladedrucksensor!!

Ich vermute das bei dir im bereich 4000rpm der maximale Ladedruck ansteht... dann auch die aussetzer..
danach sinkt wohl der Ladedruck..(über 5000rpm keine aussetzer)

Welche Zündkerzen sind bei dir verbaut? Was für Zündkabel? Tuning.. etc?

Solltest du Zündkerzen von Bosch oder Beru haben dann sind Zündaussetzer fast vorprogrammiert.

die Serienkerzen sind: http://www.ngk.de/de/produktfinder/prod ... -11/12776/
mit dem Standart Elektrodenabstand (1,1mm) sind max. 0,8-0,9 Bar drin für mehr muss der elektrodenabstand verkleinert werden (optimal 0,8mm, langt für max. 1,2 Bar).
Danach müsste man das Zündsystem tunen.. erstmal Kerzen mit Iridium-elektrode .. z.b. (Denso IK24/IK27 oder besser Iridiumkerzen von NGK, BKR8EIX/BKR9EIX).. wenn dann noch aussetzer auftreten hilft nur ein Zündverstärker (MSD DIS4, HKW Twinpower, Kenne Bell Boost-a-spark etc.).

Ich tippe weiterhin auf die Zündkerzen :-D
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von SteirAIR »

Nur so als Beispiel was Kerzen ausmachen, ich hab ziemlich heisse drinnen von NGK.

Der Motor startet bis ca. +8 Grad perfekt, bei +3-5 wirds heikel, 0 Grad und darunter geht gar nichts mehr.
Bei der Temperatur müsste ich kältere Startkerzen zumindest vorne verbauen, starten, Motor warmlaufen lassen,
und danach bei warmen Motor wieder die heissen Kerzen verbauen. Mit den kälteren Kerzen starter der Motor aber
auch bei -10 Grad perfekt ;-) . Und da reden wir noch nicht von Ladedruck, Zündung oder sonstwas. Umsonst gibts
die vielen unterschiedlichen Konfigurationen nicht. ;-)
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Ladedruck

Beitrag von _unerziehbar_ »

sorry das ich das hier unpassend reinwerfe.

@detonator
du kommst aus nürnberg....das ist ja 60km von mir....juhu ein landskollega.
können uns ja mal per pn zusammenschreiben.

@mitsublu
sorry für mein unpassendes kommentar hier in der rubrik. :cry:
bitte löschen oder verschieben falls nicht erwünscht. O:)

gruß piet
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

Der Motor startet bis ca. +8 Grad perfekt, bei +3-5 wirds heikel, 0 Grad und darunter geht gar nichts mehr.
Bei der Temperatur müsste ich kältere Startkerzen zumindest vorne verbauen, starten, Motor warmlaufen lassen,
und danach bei warmen Motor wieder die heissen Kerzen verbauen. Mit den kälteren Kerzen starter der Motor aber
auch bei -10 Grad perfekt ;-) . Und da reden wir noch nicht von Ladedruck, Zündung oder sonstwas. Umsonst gibts
die vielen unterschiedlichen Konfigurationen nicht. ;-)


hallo steier air.

Sorry ,da muss ich dir wieder sprechen.wie das auto im kalten zustand anspringt ist der Zündkerze egal. da der wärmewert der kerze erst bei betriebstemperatur entscheiden ist. der gt soll laut nkg eine 6 wärmewert bekommen. baust du jetzt einen 5 wärmewert ein wird die kerze im elektrodenbereich heisser.es kann dann bei hoher belastung pasieren das die kerze anfängt zu glühen und dir ein loch in den kolben brennt.baust du eine 7 oder 8 kerze ein wird diese nicht so heiss und sie könnte stark verrußen und dann nicht mehr richtig arbeiten.bei ngk ist niedrige zahl = wärmere kerze und hohe zahl = kältere kerze.
ich tippe mal das bei deinem auto was mit der gemischaufbereitung sprich Kaltstarteinrichtung nicht stimm ..

ich werde mal alle meine tuning sachen zusammenstellen.

viele grüße
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck

Beitrag von Interceptor »

lachshuhn hat geschrieben: ... ich werde mal alle meine tuning sachen zusammenstellen.
Jupp, das halte ich für eine sehr gute Idee. Irgendwie ist es hier im Thread mehr oder weniger eine Raterei um ein "Detail" ohne überhaupt mal ein Gesamtbild über die Situation/Veränderungen an dem Fahrzeug zu haben.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

hallo,
ich habe den fehler gefunden es war eine falsche unterdruckbelegung an dem fuel presser sender.
läuft jetzt ohne mucken und das mit bosch kerzen und einem elektrodenabstand von ca.0,9mm.

ich habe immer noch das problem bilder ein zu stellen.meine dateien sind zu groß kleiner kann ich sie aber auf der kamara nicht machen.

gruß frank
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck

Beitrag von Interceptor »

Bild -> eigener PC -> http://www.abload.de/ -> Option "Verkleinern" in gewünschter größe einstellen -> dort uploaden -> den bei abload generierten Link hier im Forum in den [IMG ] LINK [/IMG ] Tags einfügen.

Sollte eigentlich funktionieren.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: Ladedruck

Beitrag von lachshuhn »

vielen dank interceptor für den link.

gruß
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von sbrunthaler »

Könntest auch mal Deine PN's checken, da hatte ich Dir auch schon 'ne Erklärung geschickt.

EDIT: Guckst Du hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=412
Antworten