ladeluftschlauch zu dicht an krümmer durchgebrannt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

ladeluftschlauch zu dicht an krümmer durchgebrannt

Beitrag von lachshuhn »

hallo leute ,
wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt habe ich am wochenende meinen neuen gt genauer inspiziert und alles gescheckt.
mein vorderer abgaskrümmer(habe fächerkrümmer) steht so weit nach oben das zwischen dem ladeluftschlauch und der krümmeranlage ca 2mm luft ist. der ladeluftschlauch ist durchgebrannt.daher das zischen was ich beschrieben habe.
meine frage ob es andere rohre dafür gibt nicht aus gummi sondern aus stahl.
die zweite sache ist das sich natürlich durch den geringen abstand die rohre so aufheitzen das da der beste ladeluftkühler nichts bringt.
die anlage ist von 3sx. denke die haben da falsch gedacht, oder gibt es von denen eine andere verlegung.
es ist das rohr was vorne vom linken ladeluftkühler (in fahrtrichtung gesehn) zur drosselklappe führt.erst kommt ein stahlrohr aus dem ladeluftkühler dann ein gummischlauch(welcher bei mir fast aufliegt) und dann wieder ein kleines stück stahlrohr was dann wieder in den gummischlauch zur drosselkalppe führt.

mit einer anderen verlegung wird es eng da da ja sehr wenig platz ist.

(für das große loch ging er dann aber doch ganz gut)

viele grüße schönen abend und gruß
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ladeluftschlauch zu dicht an krümmer durchgebrannt

Beitrag von Detonator »

erstmal gut das du den Fehler gefunden hast...
hast du genauere Infos was an deinem GT geändert wurde? Umbau auf TD05?
Bilder wären nicht schlecht..

bei mir sieht es aktuell so aus:
Bild
wie man sieht kommt eigentlich nur der Schlauch ganz vorne (nähe Wasserkühler) an heiße Auspuffteile...

vermute mal das bei dir doch etwas mehr tuning unter der Haube steckt.., es gibt dann nur die möglichkeit mit einem kompletten Set die Schläuche zu ersetzen (meist in Verbindung mit einem Front Ladeluftkühler z.b. sowas: http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=30076).. oder du baust dir selber was zusammen (schlauch abschneiden.. mit einem Rohr an den kritischen stellen verlängern und dann wieder mit einem Silikonverbinder verbinden).

Ggf. den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln..
die zweite sache ist das sich natürlich durch den geringen abstand die rohre so aufheitzen das da der beste ladeluftkühler nichts bringt.
das sollte nicht dramatisch ausfallen denn:

1. -Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter
2. -es strömt sehr viel und sehr schnell Luft durch die verrohrung, hätte keine Zeit sich aufzuheizen..
3. -geringe Oberfläche in den rohren.. somit sehr wenig kontakt die Wärme abzugeben.. hinzu kommt punkt 1
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ladeluftschlauch zu dicht an krümmer durchgebrannt

Beitrag von mitsublue »

Also 2 mm Abstand ist jedenfalls Pfusch.
Am einfachsten wohl Ersatz des Gummischlauchs durch ein Metallrohr. Ggf. Krümmer oder Rohr mit Hitzeschutzband isolieren.

Wie schon Daniel schrieb, setze doch mal aussagekräftige Fotos rein.
lachshuhn
Beiträge: 48
Registriert: 15 Nov 2011, 00:21
Wohnort: wolfsburg

Re: ladeluftschlauch zu dicht an krümmer durchgebrannt

Beitrag von lachshuhn »

hallo,

ja genau der schlauch vorne ist es .
ich habe wie gesagt einen fächerkrümmer der steht ziemlich weit nach oben und hört 2mm unter dem schlauch auf.
der schlauch ist richtig verbrannt.
ich werde das kritische stück durch ein metalrohr ersetzen und etwas anderst verlgen.
mit den fotos komme ich nicht klar obwohl ich schon die kleinste auflösung habe sagt der mir die datei ist zu groß.

gruß frank,
Antworten