Trockeneisstrahlen und Konservieren

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Spyderman »

Da ich ja den Spyder von meiner Frau im Dezember anfange zu zerlegen und mit dem Neuaufbau beginne ist es in dem Zuge möglich sein Auto bei uns strahlen zu lassen mit Trockeneis und eine Konservierung zu machen. Der Termin ist geplant von Mittwoch den 04.01. 2012 bis zum Sonntag den 08.01.2012. Ich habe bis jetzt 4 Mitglieder aus dem Forum die das Angebot angenommen haben. Auch der Freitag der bei uns Feiertag ist arbeiten wir auch. Über das Verfahren mit Trockeneis kann sich ja jeder einmal belesen und sich Video im Netz anschauen. Es ist alles möglich von Motorwäsche, Innenreinigung bis komplette Unterbodenpflege.

Nun die Kosten.

Die Firma die hier zum Strahlen kommt, kostet in der Stunde 28,90 €. Das Kilo Trockeneis kostet 0,98 €. Die Preise sind alle brutto. Wenn jemand eine Unterboden und Hohlraumkonservierung haben möchte, kann ich erst am Montag die Preise sagen. Ich werde das hier verarbeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=2lkjzrvVlhs


Wer Interesse hat bitte bei mir melden dann kann alles weitere besprochen werden.

Grüße aus Bernburg
Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Interceptor »

... Digicam nicht vergessen =D>
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Spyderman »

na klar werden wir da vorher und nachher Bilder machen \:D/
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

bei dem YT-Video geht es ja um ein Konservierungsmittel. Das müsste man nach der Trockeneis-Reinigung erst aufbringen, oder? Hast Du das auch eingeplant? Kosten?

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Spyderman »

Ja also erst Trocheneisstrahlen, dann kommt die Grundierung, die bindet den Rest vom Rost und geht eine Verbindung mit dem Metall ein, ca. 20 min später Konservierung und ca. 2 Std später kann man wieder sein Auto bewegen. Mittwoch früh ist der Termin vergeben.

Thomas
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Spyderman »

So ich habe jetzt die Preise und die Produktinformation für die Konservierung der Auto,s

Das Trockeneisstrahlen ist ja klar. Da kommt es darauf an, was jede haben will. Die komplette Unterbodenbehandlung, je nach Zustand ca. 3 bis 5 St. Motor und Innenreinigung ca. 1 bis 2 St. dazu. Verbrauch an Trockeneis 100 bis 150 kg.


Nu zu der Konservierung!

Die Hohlräume werden zuerst mit Fluid Film Liquid A behandelt.

Viskosität: niedrig (z.B. wie Olivenöl)
Kriechfähigkeit: + + + + +
Schutzdauer: min. 2 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)
Verarbeitung: mit handelsüblichen Druckluftsystemen ohne Erwärmung des Materials oder im Flutverfahren
Es ist eine transparente, lösungsmittelfreie und ölige Einschicht-Korrosionsschutzbeschichtung mit hohem Lanolingehalt und kationischen, grenzflächenaktiven Verbindungen.


Dank der guten Erfahrungen dort wird FLUID FILM Liquid A auch für den temporären Korrosionsschutz bei der Lagerung und dem Transport von Gütern, oder als leicht zu verarbeitendes Korrosionsschutzmittel für Hohlräume bei Kraftfahrzeugen oder Auffrischung der Unterbodenbeschichtung eingesetzt.

Bei konventioneller Verarbeitung mittels Spritzen, Pinsel oder Rollen für Korrosionsschutzmaßnahmen kann FLUID FILM Liquid A auf trockenen oder feuchten, blanken oder rostigen Oberflächen eingesetzt werden.

Wirkung:
lösungsmittelfrei und physiologisch unbedenklich bei der Applikation und als Schutzfilm
erfordert minimale Oberflächenbehandlung
penetriert Rost, verdrängt Wasser und bildet einen äußerst widerstandsfähigen Korrosionsschutz
gute Haftung auf feuchten oder trockenen Oberflächen
kein Verdunsten, Verharzen oder Austrocknen des Schutzfilmes
wird durch Regen oder Seewasser nicht abgewaschen, läßt sich aber wenn nötig leicht entfernen
kann durch Fluten oder alle anderen konventionellen Verarbeitungsmethoden aufgetragen werden
schnelle Einsatzbereitschaft des Tanks nach Applikation


Danach kommt in die Hohlräume das Liquid NAS


Viskosität: niedrig-mittel (z.B. wie Ketchup)
Kriechfähigkeit: + + + +
Schutzdauer: ca. 6 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)
Verarbeitung: mit handelsüblichen Druckluftsystemen nach Erwärmung des Materials auf ca. 25°C oder mit Airless-Systemen

FLUID FILM NAS ist eine physiologisch unbedenkliche, lösungsmittelfreie und thixotrophe Einschicht-Korrosionsschutzbeschichtung mit Gleit- und Rostlösewirkung auf Lanolinbasis und bildet einen klaren und glänzenden Schutzfilm.

FLUID FILM NAS ist hauptsächlich vorgesehen zum Schutz von Metalloberflächen und für die Konservierung für die Hohlraumversiegelung von Kraftfahrzeugen.

Bei konventioneller Verarbeitung mittels Spritzen, Pinsel oder Rollen für Korrosionsschutzmaßnahmen auf trockenen oder feuchten, blanken oder rostigen Oberflächen, die gegen Salzwasser und gegen Witterungseinflüsse geschützt werden sollen. Für Hohlräume an Kraftfahrzeugen kann FLUID FILM NAS mittels einer Druckbecherpistole mit einer Hohlraumsonde (0,2 oder 0,4 mm) nach einer Erwärmung auf ca. 25°C verwendet werden.

Die Wirksamkeit eines Schutzsystemes ist u. a. entscheidend abhängig von seiner Schichtdicke.

Sie ist nach der gegebenen Beanspruchung und der Gebrauchsdauer des Objektes zu wählen. Wir empfehlen beim Schutz von Hohlräumen mit vielen Ecken, Falzen und Überlappungsbereichen und dem Vorhandensein einer alten Beschichtung oder Flugrost die doppelte Schichtstärke.

FLUID FILM NAS kann als Rostlöser und zugleich als Korrosionsschutzmittel verwendet werden. Aus wirtschaftlichen Gründen wird empfohlen, lose Verschmutzungen wie Rost und alte Beschichtungsteile durch Auswaschen zu entfernen. Die Oberfläche kann feucht sein, muß aber von Oberflächenwasser befreit werden.

Wirkung:
lösungsmittelfrei und physiologisch unbedenklich bei der Applikation und als Schutzfilm;
erfordert minimale Oberflächenbehandlung
penetriert durch Rost, verdrängt Wasser und bildet einen äußerst
widerstandsfähigen Schutz gegen Korrosion durch Salze
gute Haftung auf feuchten oder trockenen Oberflächen
kein Verdunsten, Verharzen oder Austrocknen des Schutzfilmes
läßt sich, wenn nötig, leicht entfernen
kann nach dem Auftragen sofort mit Wasser in Berührung kommen
Verarbeitung nach leichter Erwärmung auf ca. 25 °C,
auch mit einer handelsüblichen Druckbecherpistole möglich
als Gleitmittel und Kriechöl besonders geeignet

Damit wären wir mit der Hohlraumkonservierung fertig. \:D/


Bei dem Unteboden werden folgende Mittel verwendet.

Nach dem strahlen wird der Unterboden fettfrei abgewischt. Dann wird ein dünner Film Fluid Film AR-S Spray aufgetragen. Dann kommt Perma Fim darauf.

Hier die Eigenschaften und Verarbeitung von Perma Film.

Perma Film ist die optimale Ergänzung zu Fluid Film. Nach einer Vorbehandlung der Oberfläche mit Fluid Film kann es z. B. am Unterboden angewendet werden. Es ist es zu Anfang sehr weich und kann mit einem Pinsel aufgetragen werden. Auch möglich ist das Sprühen mit einer starken Druckbecherpistole. Nach der Trocknung wird es zu einer festen Schicht, die sehr abriebfest ist. Bei Perma Film ist es allerdings sehr wichtig, die Beschichtung von Zeit zu Zeit auf Rissbildung zu kontrollieren, da es bei einer zu dünnen Beschichtung leicht abblättern kann. Aus diesem Grunde ist die Vorbehandlung mit Fluid Film sehr wichtig!

Wir werden den Perma Film mir der Pistole auftragen, das geht schneller und ist effizienter, gleichmäßiger und man spart Material.

Die Kosten werden sich bei 150,00 € bewegen.


Sollte es zu dieser Zeit stark regnen oder schneien, sollte die Heimfahrt erst nach 2 St. angetreten werden.

Ich denke, das wir da eine Gute und vor allem Preiswerte Lösung haben unsere Autos zu pflegen und den Wert zu erhalten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Otti.99 »

FluiFilm nutze ich auch schon seit Jahren, das ist sehr gut.
Auch am GT ;-) , ich sag nur Oma-Fett :lol:

Die Hohlräume würde ich vorher mit der Druckbecherpistole und der Hohlraumsonde mit Wasser und Hochdruck reinigen, dazu auch die Ablauflöcher frei machen (auch wichtig für alle folgenden Arbeiten).
Jetzt das gleiche Spiel, nur statt Wasser Fertan Rostumwandler einsprühen. Bei Raumtemperatur 3-4 Stunden warten (lieber länger, da Winter). Jetzt wieder mit Wasser und Hochdruck ausspülen. Dann erst mit FluidFilm behandeln.
Grund: FluidFilm verhindert zwar das Fortschreiten von vorhandenen Rost, bindet aber auch losen Rost und den ganzen anderen Dreck in den Hohlräumen, da verstopft später erst recht die Abflusslöcher.

Schaut mal TBS-Aachen auf der Internetseite, und sucht Rostschutzfibel. Das ist eine pdf-Datei zum Herunterladen, darum hier kein Link von mir. Hier steht, wie man richtig Rost behandelt und die Karosserie konserviert.

Gruß, Otti

edit: Schreibweise geändert
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von sbrunthaler »

Otti.99 hat geschrieben:
Schaut mal TBS-Aachen auf der Internetseite, und sucht Rostschutzfibel. Das ist eine pdf-Datei zum Herunterladen, darum hier kein Link von mir. Hier steht, wie man richtig Rost behandelt und die Karosserie konserviert.

Gruß, Otti
Ein "e" zuviel. Zur Info siehe hier. NIchts für ungut.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Otti.99 »

Da nutzt die beste (digitale) Suche nichts, bei falscher schweibweise ;-) .

Gruß, Otti
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab meinem auch untenrum trockeneisgestrahlt, kann man nur empfehlen. Top Sache wenn das einer ordentlich macht.
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Spyderman »

Na wir stehen ja daneben und wehe er vergisst eine Stelle. [-X Ich kenne die Firma schon 5 Jahre und kann sie nur empfehlen. Ich kann auch nur jedem Raten, dass einmal seinem Auto zu spendieren. Vor allem dann die Konservierung sie trägt wirklich dem Werterhalt bei und man hat noch sehr viel länger was von seinem Auto.

Thomas
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Spyderman »

Die Aktion mit dem Eisstrahlen ist nun vorbei. =D> =D> =D>

Es waren wirklich 4 echt harte Tage. Lärm, Lärm und noch mal Lärm. Dann der Dreck und die vielen Schrauber. Die Werkstatt platzte aus allen Nähten.

Alle GT Driver die da waren, waren froh das Sie es gemacht haben. Die Ergebnisse waren bei jedem unterschiedlich ausgefallen. Bei MAF (Markus) seinem GT sehr überraschend posetiv. Der GT entpuppte sich als Hauptgewinn. Markus hat sich an diesem GT absolut nicht verkauft. Das Blechkleid ist in einem tadellosen Zustand und nur an den Pfalzen der Blechübergängen hatte er leicht Rost. Markus hat seine Heimreise nach Stuttgart mit einem guten Gefühl angetreten, dass er die nächsten Jahre mit dem Rost keine Probleme mehr hat.

Hier ein paar Bilder von Markus seinem Schmuckstück.

Bild
Bild
Bild
Bild


Dann war der GT von u14325 (Torsten) dran. Torsten kam mit der Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird wie er befürchtet. Bis auf das eine Loch im Dom, hat Torsten noch Glück, dass er es jetzt hat machen lassen.

Bild

Wir waren uns alle einig, 1 oder 2 Jahre später, wäre der Aufwand viel höher und auf jeden Fall teurer. Es ist viel Rost vorhanden, aber man bekommt es alles noch in den Griff. Das Loch wird bei uns noch geschweißt, verzinkt und dann konserviert.

Hier noch ein paar Bilder von seinem GT.
Bild


Bild


Bild

Bild


Dann war ja noch Kuschi643 (Jens) am Start. Jens sein GT hatte ein paar Löcher mehr im Bodenblech. Dafür steht er sehr gut in den Radkästen da. So unterschiedlich können sich Autos präzentieren. Den GT von Jens müssen wir innen leer räumen und dann können wir die Löcher schweißen. Danach wir er versiegelt und dann hat er auch wieder Ruhe.
Bild
Bild
Bild

Wir hatten ja auch noch den Spyder gestrahlt von Sylvia. Dazu mehr bei der Restoration Spyder. Nur kurz gesagt, wir haben die Nähte alle freigemacht und den Unterboden sauber. Also vorn ist er noch Top, ab den Türen kann dann alles weg und neu aufbauen.

Trotz der harten Arbeit und dem langen Wochenende und dem vielen Dreck, waren wir froh das wir das in den Angriff genommen haben. Hier möchte ich mich nach einmal bei Spyderwoman (Sylvia) oder besser bei meiner Frau und Andrea bedanken, dass sie immer mit dem Schrupper hinter uns her waren und haben gewischt, so dass der Showroom halbwegs sauber blieb. =D> =D> =D>

Auch an Markus ein Dickes Lob. Er hat mit mir die Werkstatt wieder halbwegs auf Vordermann gebracht.

Das Beweisfoto
Bild

Ich muss natürlich auch noch unseren Eisstrahler Frank danken. Ab Donnerstag hatte er einen neuen Namen Ranschid :lol:
Warum er nun so heißt, bitteschön

Bild

Hier noch ein paar Bilder und Eindrücke von der Aktion

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Trockeneisstrahlen und Konservieren

Beitrag von Interceptor »

Beeindruckend und auch etwas erschreckend ... 8-[

@ MAF, u14325, Kuschi643
Welche Laufleistung haben Eure GT´s aktuell?
Antworten