schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Flitzi »

Hier wollte ich eigentlich nicht schreiben, habe gesucht aber nix gefunden. :-(

- Gen1 151tkm, nahezu Original, letzte rep. - neue Kupplung und Dichtungen am Winkelgetriebe, neues Mittelrohr vom Auspuff, Geräuch war auch vor der Rep. vorhanden.

Ich habe beim schnellen/plötzlichen/ruckartigem gasgeben oder wegnehmen und nur wenn ein Gang drine ist, ein schauklendes Quietschen. Kurz, wie wenn etwas wackelt und an Metall reibt. Das kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole. Es klinkt als kämme es von innen. Habe schon die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole und das Radio ausgebaut. Ich kann es nicht richtig zu ordnen. Ist es vielleicht doch von unten? Was kann es sein? Es ist nicht bei plötzlichen Bremsen.

Ich weiß man kann es bestimmt per ferndiagnose schlecht bestimmen aber vielleicht hat das schon mal jemand gehabt?? :?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von icke39 »

Probiere mal ne ABSOLUTE VOLLBREMSUNG (ohne einen hinter dir)l wo du wirklich volle Leistung auf das Pedal trittst. Wenn es dann das Geräusch kommt, isses definitiv ausm Innenraum. Beim Bremsen ist die Verzögerung sanfter. Beim abrupten Gasgeben geht ein spürbarer Ruck durch die Karosse, da abrupt Leistung anschiebt. Die Bremsen sind zwei Scheiben aufeinander, der Antriebstrang hat Zahnräder.

Also kurze Rede langer Sinn: Ich bin der Meinung es kommt von innen, (da ich es mir ja schon live angehört habe)

mfg
Falko
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Flitzi »

Ich finde es nicht. Wenn ich die Handbremse anziehe, zu ruckeln versuche ist das Geräusch nicht. Es muß also doch mit den Lastwechsel zu tun haben. Und kommt nicht vom Motor/Kardanwelle.

So hart und aprut bremst der GT nicht das es ruckelt.

Was ist den Innen alles verbaut, vielleicht was in den Gebläsekasten? Kommt man da ohne Amaturenbrettausbau ran? Wie lange braucht man um das Amaturenbrett auszubauen?

Hat keiner eine Idee???

Gruß Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von mitsublue »

Geräusche u. ä., derlei ist per Ferndiagnose sehr schwierig.
Hier offenbar lastwechselbedingt.

Wie kam des Ganze? Schleichend, auf einmal, nach dem Kupplungswechsel?

Nimm doch mal die Schalthebelumhüllung ab und kontrolliere, ob die Schaltmechanik mit dem Kardantunnel fest verschraubt ist. Weiterhin sollte mal eine Hilfsperson bei offener Schaltmechanik am Antriebsblock rütteln - beobachten.
Dto.unter dem Fahrzeug beobachten.
Es könnte sein, dass die Antriebseinheit bei Lastwechsel irgendwie Kontakt mit der Karosserie hat.

Wenn es nichts bringt, die Aufhängungen der Motor/Getriebeeinheit überprüfen, ob sie fest sind und nicht verschlissen sind.
Falls i. O. und fest, würde ich mal alle vier Aufhängungen lösen und v. a. die hintere und vordere korrekt ausrichten.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Interceptor »

Könnte das nicht von der Feststellbremse (Trommelbremse) her kommen?
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Flitzi »

Danke für eure Ideen und Bemühungen!!

Es war von Anfang an, seid ich das Auto habe.

Ich denke das es nichts mit den Antrieb zu tun hat. Es ist auch bei stärkeren Löchern/Unebenheiten aber vor allem bei horizontalen Bewegungen. Und es muss aus dem Inneraum kommen. Habe das hier mal mit den IPhone aufgenommen. Das IPhone befand sich zwischen Ganghebel und Radio. Das ist im Stand, wenn ich ruckartig die Kupplung kommen lasse. Das Radio ist raus und die Ganghebelabdeckung habe ich auch ab gemacht.

http://www.ffd24.de/gt/gt3000.m4a

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Flitzi »

Ich vermute jetzt das es von dem Gebläsekasten kommt. Ich möcht ihn ausbauen. Komme ich da über den Ausbau des Handschufaches ran oder geht das nur übers Amaturenbrett?
muk 3000
Beiträge: 37
Registriert: 25 Jan 2010, 17:54
Wohnort: Gütersloh

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von muk 3000 »

Es ist sicherlich deine Kniescheibe die quitscht. :-D
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Flitzi »

Ich glaube ich habes O:) O:)

Habe es gerade gefunden, zwar noch nicht entgültig aber die Warscheinlichkeit ist sehr hoch.

Hier 2 Bilder:
Bild
Bild

Das ist das Blech der hinteren Turboabdeckung.

Ist das da irgendwo fest gewesen?? Ich habe es jetzt etwas nach unten gedrückt, wie auf den Bildern zusehen sein könnte. So das ein paar mm Platz ist zu der Leitung und Halterung.

Wie sieht das bei euch aus??

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Otti.99 »

Dein Blech ist verbogen, normal ist da viel Luft.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Flitzi »

So das Problem ist gelöst, hätte die Aufnahme größer machen sollen.
Konnte heute bei Falko sehen, dass bei mir das Blech verkehrt herum montiert war.

vorher
Bild

nachher
Bild

Danke allen für die Tips!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von Interceptor »

Immer wieder erstaunlich, wie weit durch das Abschrimblech "Singsang-Geräusche" in den Fahrgastraum übertragen werden ... Sage24 hat da auch lange nach der Ursache gesucht und aufgrund von einem Hinweis von Detonator dann gefunden: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2408
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: schaukelndes quietschen beim Gas geben oder weg nehmen

Beitrag von icke39 »

Die richtige Frequenz und eine anständige schlüssige Verbindung und du hörst Geräusche meilenweit.. ;-)

Probier das mal mit zwei Büchsen und ner Strippe... :idea:

@Flitzi
Gut das wir verglichen haben.... :lol:
Antworten