Re: Sparsam(er) fahren mit dem GT
Verfasst: 04 Dez 2012, 09:49
Also ich kann dieses jetzt nicht mehr lesen immer wieder diese Unterstellungen wenn es um die Spritspar- und Wenigverbraucher geht!
Ich glaube hier sollten wir etwas die Nutzungsverhalten unterscheiden;-)
1) Es wird Abends oder am WE die Garage aufgemacht und es geht für drei Stunden raus...
Ich denke hier ist keiner oder kaum jemand bemüht den Wagen unter 12l/100km fahren zu lassen... hier geht es um Hobby und Spaß. Sicher geht's auch mit Cruisen aber in der Regel nehme ich an wird etwas beherzter am Gaspedal gespielt. (=Spritverbrauch sehr hoch)
2) Montags Morgens wird die Garage aufgemacht es strahlt einen ein blitzesauberes rotes (oder die Farbe der Wahl) Rennwägele an.
a) Die ersten zig km wird vorsichtiger gefahren und dann ist man auch schon am Arbeitsplatz (=Spritverbrauch moderat da kalt und dann einige km etwas mehr Gas)
b) Auf die Bahn und mit dem Verkehr mitschwimmen da mehr einfach nicht effizient ist und keinen Spaß macht (120-200-90-180-120-90-220... ist nicht sehr schonend und sportlich eher auch nicht)...
(=Spritverbrauch mittel bis wenig)
c) Bei mir gerade: Montags oder Di. raus und am don. wieder zurück sein.
Ja hier überlege ich es mir schon wie ich auf den Pin trete da ich hier einen GT also einen GRAN TURISMO fahre also mehr als 500km mit dem Wagen reise. Hier merke ich
sehr genau wie schnell ich fahren kann und will:
90km/h: 8l
120km/h: 11,5l
140km/h: 12,5l
180km/h: 17l
Wer jetzt sagt ja dann fahre ich halt 200km/h ist mir wert sonst könnt ich auch einen TDI fahren, der hat das Leben zu Punkt 1 oder 2a & hat den Begriff GT nicht verstanden;-)
Meist kann man im Berufsverkehr nicht schneller wie 120km/h oder 140km/h auf Autobahnen fahren und wenn doch dann fehlt halt gerade dann ein AMG, Porsche oder Ferrari der einem die Fahrt zum Kunden "versüßt".
Wisst ihr übrigens was am schönsten ist?
Nicht das schnelle dahinrasen auf der Bahn (wie im anderen Thread geschrieben am Samstag Nacht von HH ins Sauerland waren es 200km/h mit 17l. Tank war komplett leer gesaugt bei nicht mal 380km ... es hat geschneit und geregnet daher etwas langsamer)
Sondern wenn man morgens am Ziel ankommt; ausgeruht; schon mehrere Telefonate geführt; die Mitreisenden in anderen Autos auf der Bahn und in der Stadt sich umgeschaut haben und man auf der Windschutzscheibe kaum Schmutz hat. Das Auto sieht geleckt aus und die Felgen sowieso, weil kaum Bremsstaub. DAS macht dann Spaß Und nebenher kostet die Fahrt der 500km knapp 40€ weniger, die man Abends mit Kollegen in einen guten Wein oder in einem Pub investieren kann... vor dem Restaurant steht völlig sauber ein roter GT worauf die Straßenlaternen scheinen und ihn mehr Orange strahlen lassen...
Mit diesem Bild schließe ich meinen Post und freue mich heute Nachmittag die Garage zu öffnen
Ich glaube hier sollten wir etwas die Nutzungsverhalten unterscheiden;-)
1) Es wird Abends oder am WE die Garage aufgemacht und es geht für drei Stunden raus...
Ich denke hier ist keiner oder kaum jemand bemüht den Wagen unter 12l/100km fahren zu lassen... hier geht es um Hobby und Spaß. Sicher geht's auch mit Cruisen aber in der Regel nehme ich an wird etwas beherzter am Gaspedal gespielt. (=Spritverbrauch sehr hoch)
2) Montags Morgens wird die Garage aufgemacht es strahlt einen ein blitzesauberes rotes (oder die Farbe der Wahl) Rennwägele an.
a) Die ersten zig km wird vorsichtiger gefahren und dann ist man auch schon am Arbeitsplatz (=Spritverbrauch moderat da kalt und dann einige km etwas mehr Gas)
b) Auf die Bahn und mit dem Verkehr mitschwimmen da mehr einfach nicht effizient ist und keinen Spaß macht (120-200-90-180-120-90-220... ist nicht sehr schonend und sportlich eher auch nicht)...
(=Spritverbrauch mittel bis wenig)
c) Bei mir gerade: Montags oder Di. raus und am don. wieder zurück sein.
Ja hier überlege ich es mir schon wie ich auf den Pin trete da ich hier einen GT also einen GRAN TURISMO fahre also mehr als 500km mit dem Wagen reise. Hier merke ich
sehr genau wie schnell ich fahren kann und will:
90km/h: 8l
120km/h: 11,5l
140km/h: 12,5l
180km/h: 17l
Wer jetzt sagt ja dann fahre ich halt 200km/h ist mir wert sonst könnt ich auch einen TDI fahren, der hat das Leben zu Punkt 1 oder 2a & hat den Begriff GT nicht verstanden;-)
Meist kann man im Berufsverkehr nicht schneller wie 120km/h oder 140km/h auf Autobahnen fahren und wenn doch dann fehlt halt gerade dann ein AMG, Porsche oder Ferrari der einem die Fahrt zum Kunden "versüßt".
Wisst ihr übrigens was am schönsten ist?
Nicht das schnelle dahinrasen auf der Bahn (wie im anderen Thread geschrieben am Samstag Nacht von HH ins Sauerland waren es 200km/h mit 17l. Tank war komplett leer gesaugt bei nicht mal 380km ... es hat geschneit und geregnet daher etwas langsamer)
Sondern wenn man morgens am Ziel ankommt; ausgeruht; schon mehrere Telefonate geführt; die Mitreisenden in anderen Autos auf der Bahn und in der Stadt sich umgeschaut haben und man auf der Windschutzscheibe kaum Schmutz hat. Das Auto sieht geleckt aus und die Felgen sowieso, weil kaum Bremsstaub. DAS macht dann Spaß Und nebenher kostet die Fahrt der 500km knapp 40€ weniger, die man Abends mit Kollegen in einen guten Wein oder in einem Pub investieren kann... vor dem Restaurant steht völlig sauber ein roter GT worauf die Straßenlaternen scheinen und ihn mehr Orange strahlen lassen...
Mit diesem Bild schließe ich meinen Post und freue mich heute Nachmittag die Garage zu öffnen