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mein Winter-Tuning

Verfasst: 14 Nov 2011, 00:48
von _unerziehbar_
das auto hat saisonfrei. ;-)
gen2 tt bj 1998 deutsches modell

somit ist das tuning im vollem gange.

-ölkühler ins vordere kühlermaul versetzt.
-alte original downpipe durch 3sx downpipe ersetzt
-beide vorkats entfernt(leer geräumt)
-ladeluftkühler entfernt
-turboxs dualboost controller verbaut
-vdo temperatur sensor als ablassschraube versehen und kabel gezogen
-kabelbaum für 3 innen instrumente gelegt(din schacht), inkl. schlauch für ladedruckanzeige
verbaut wird alles vdo:ladedruck, öltemp,voltmeter.
-in din-blende habe ich status leds und minischalter und taster für boostcontroller eingebaut.
-greddy rs einbau vorbereitet(rezirculation adapter fehlt noch)
-k&n plattenfilter in den luftfilterkasten

-kompletten unterboden und radläufe von flugrost befreit,grundiert-korrosionsschutz und mit unterbodenschutz versehen

bereits verändert:

-fischer stahlflexbremsleitungen verbaut
-magnecor zündkabel mit iridium ik24 verbaut
-30mm tiefergelegt mit vogtland federn
-ferodo beläge ud neue original scheiben va verbaut

noch durchzuführen sind:

-beninpumpe durch stärkere von supra ersetzen
-ladeluftkühler von audi a4 1.9tdi einpassen
-3er rund-instrumente vdo verbauen

-abschließend edelstahlauspuffanlage von individual exhaust anfertigen lassen
-andere bereifung(19zoll) oz oder andere marken--> schwarz matt

falls ihr noch anmerkungen, ideen habt die das tuning vervollständigen
ps:der rest am auto ist original.

ich will mein auto wie winter gt von der leistung her tunen.
die leistung ist ausreichend für mich.

weitere maßnahmen und fortschritte mit bildern poste ich hier.


mfg piet

Re: mein wintertunig

Verfasst: 14 Nov 2011, 07:29
von RoadRunner
_unerziehbar_ hat geschrieben: ich will mein auto wie winter gt von der leistung her tunen.
Dann ist aber eine 3SX Downpipe Fehl am Platz, da der Winter GT eine 2 Flutige Anlage drin hat.
Und wenn du sowieso zu Individual Exhaust willst, dann lass es doch gleich 2 Flutig anferigen.
Ich mein wenn du in Richtung Winter willst, dann ist das einer der Hauptmerkmale für einen Winter-GT.

Re: mein wintertunig

Verfasst: 14 Nov 2011, 11:17
von sbrunthaler
Aber eine einflutige Anlage ist leichter und passt besser unter's Auto.

Grüsse,
Stefan B. (der eine solche und ein ähnliches Tuning aber mit Vorkats hat und am Donnerstag auf die "Bremse" damit geht)

Re: mein wintertunig

Verfasst: 14 Nov 2011, 17:01
von _unerziehbar_
also ich find eine einflutige oder zweiflutige downpipe ist geschmacksache und hat leistungsmäßig nicht den rießen unterschied.
10 oder 15ps mehr oder weniger ist an sich auch nicht ausschlaggebend.

sondern das setup im ganzen ist für mich wichtig.

nach telefonat mit individual exhaust ist eine eintragung mit 2 flutiger downpipe nicht mehr ohne weiteres möglich.

2x200er kats sind auch nicht mehr so leicht einzutragen.

empfehlung und aussage von individual exhaust:

strömungsgünstige downpipe verbauen und nach dem kat eine zwei flutige anlage, dann ist eintragung kein problem.

Re: mein wintertunig

Verfasst: 14 Nov 2011, 20:16
von Interceptor
_unerziehbar_ hat geschrieben:also ich find eine einflutige oder zweiflutige downpipe ist geschmacksache und hat leistungsmäßig nicht den rießen unterschied.
10 oder 15ps mehr oder weniger ist an sich auch nicht ausschlaggebend.
...
Ich kann mich noch gut an ein Telefonat mit Norbert Winter erinnern, das ich vor über 10 Jahren geführt hatte. Wir hatten uns damals auch über den Auspuff unterhalten. Lt. Norbert Winter ist die Leistungssteigerung vom Auspuff nachweislich mit 30 PS gemessen worden. Für den Auspuff alleine (eigentlich wollte er keine Einzelteile verkaufen, sondern nur sein Komplettuningpaket) wollte er zu der Zeit 6000 DM zzgl. USt..

Re: mein wintertunig

Verfasst: 14 Nov 2011, 21:16
von _unerziehbar_
das die winter-gt auspuffanlagen-version bis 30ps bringt kann ich mir vorstellen.
aber die 3sx downipe in verbindung mit 2flutig ab kat und das von individual exhaust bringt ja nicht nur klang, sondern auch leistung.

also hat sie keine 30, sondern 15-20ps...also wie schon geschrieben nicht der rede wert.

ich bin hier tuning mäßig kein ps addierer.

wenn das setup im kompletten stimmt, sind auch durch meine modifikation da ein paar leistungs/ entfaltungsreserven möglich, die über die serienleistung gehen.

:-k

Re: mein wintertunig

Verfasst: 14 Nov 2011, 21:17
von InZaNe
Also ich habe meinen 2 flutigen winter auspuff damals ab kat erneuern lassen bei individual exhausts, hat 1500 Euro ohne Tüv gekostet + 130 Tüv.
die arbeit war gut und sauber.
allerdings seh ich es ähnlich wie roadrunner, entweder komplett 2 flutig ab turbo oder komplett 1 flutig,
nachder 1 flutigen downpipe auf 2 flutig zu gehen ist meiner meinung nach komplett sinnlos, dadurch hast nur mehr kosten und mehr gewicht,
bringt eig nur was wenn du wirklich ab turbo 2flutig die anlage verbaust.
meine meinung.
grüßle

Re: mein wintertunig

Verfasst: 14 Nov 2011, 22:18
von Otti.99
2-flutig ab Kat hat auch Vorteile:

- Optik bei orig. Heckschürze
- Gewicht liegt nicht nur auf der Fahrerseite
- mit 2 Endtöpfen ist es einfacher einen leisen, dumpfen Sound hinzubekommen; zudem sind die Abgase in den Töpfen langsamer (mit Verdopplung der Geschwindigkeit (1 Topf), steigt der Widerstand in der 3. Potenz)

Gruß, Otti

Re: mein wintertunig

Verfasst: 14 Nov 2011, 23:40
von icke39
_unerziehbar_ hat geschrieben:-kabelbaum für 2 stufigen boost controller gelegt(wartend auf bestellten mbc)
Wieso verlegst du ein Kabel für einen MBC? Meinst du einen EBC, oder was ist das für ein MBC?? :-k :-k
_unerziehbar_ hat geschrieben:falls ihr noch anmerkungen, ideen habt die das tuning vervollständigen
Solange die Anlage halbwegs Serienmäßig aussieht, nicht zu laut ist, und irgendwo ne Mitsunummer draufsteht und du natürlich die AU bestehst, wird kein TÜV Mann dir was bezüglich der Auspuffanlage vorhalten. Es ist ein Sportwagen, selten und diese Menschen wissen auch nicht alles. Wenn es natürlich aussieht wie selbstgeschweisst und extrem Racing sonste was , dann wird der TÜV schon stutzig. Um Leistung mit dem Auspuff zu erzielen muss es nicht unbedingt auch gleich danach aussehen. Inkognito gehts auch beim Auspuff. ;-) Als Tip und Anregung, wie ich daran gehen würde. 8-[

Re: mein wintertunig

Verfasst: 15 Nov 2011, 08:03
von Interceptor
icke39 hat geschrieben:
_unerziehbar_ hat geschrieben:-kabelbaum für 2 stufigen boost controller gelegt(wartend auf bestellten mbc)
Wieso verlegst du ein Kabel für einen MBC? Meinst du einen EBC, oder was ist das für ein MBC?? :-k :-k
z.B. Dual Stage MBC von TurboXS: http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... roduct=246
(So einen hab ich auch noch rumliegen).

Re: mein wintertunig

Verfasst: 15 Nov 2011, 09:37
von _unerziehbar_
nach heutigem anregenden gespräch mit individual exhaust:

sportkat/ alles außer original kat nicht ohne weiteres eingetragen werden.
begründung:

die einzelabnahme ist dann nicht mehr möglich, sondern eine euro messung..sag ich mal so.
also die messung wird gemacht, ob der neue (sport-kat und das fahrzeug die euronorm besteht.

punkt eins,die erfolgt im kalten zustand(20grad)
ohne vorkats durchgefallen

punkt zwei, kosten für nur die prüfung der norm ca. 1500euro und jede weitere prüfung falls was geändert werden muß, weil werte nicht stimmen kostet 800euro.

es ist sogar möglich, das mein fahrzeug die euro 2 norm nach der messung verlieren kann.

eine abnahme der anlage vom hauseigenen tüv prüfer nur mit originalkat möglich.

also 2 flutig komplett ist somit vom tisch und zu kostenaufwendig.

ps: bevor jetzt streitereien oder diskussionen beginnen, bitte selbst bei individual exhaust anrufen und die werden das so bestätigen

alles andere(tüv merkt den sportkat nicht) sind für mich nicht tragbar.
auch illegale sachen,oder vertuschungen,weil die prüfer das auto nicht kennen fallen auch weg.

grund dafür?

ich denke alles was nicht richtig eingetragen ist kann den wert des fahrzeugs,besonders wiederverkauf mindern.

ich hoffe ich konnte helfen, auch denen, die auch so einen umbau vorhaben.

hier noch die erreichbarkeit von :

individual-exhaust
edelstahlabgasanlagen

Zievericher Str. 9a
50126 Bergheim
info@individual-exhaust.de

Tel. 02271/64119
Fax 02271/767890


gruß piet

Re: mein wintertunig

Verfasst: 15 Nov 2011, 11:09
von RoadRunner
Nur weil Individual Exhaust einen Sportkat nicht eintragen kann, heißt das noch lange nichts.
Ansonsten ist die Aussage von IE absolut richtig.
Aber wenn man schon die nötigen Gutachten hat, geht alles :-"

Ich bekomm sogar einen 100Zeller Kat eingetragen.
InZaNe kann das sogar bestättigen

Im Übrigen sind die Preise von IE mehr als überzogen.
Ich hab an meinem Winter GT damals im Grunde für die selbe Arbeit, weniger als die Hälfte bezahlt, und das sogar ab Kats zwei Flutig. Und die Quali war micht schlechter als bei IE.
Hab die Arbeit von IE bei InZaNe gesehen, genauso hat InZaNe die Arbeit an meinem gesehen, und die Preisfdifferenz kann ich mir nicht erklären ](*,)

Ich kann dir gern die Adresse geben, wo du es viel billiger anfertigen lassen kannst (Natürlich aus Edelstahl), allerdings sind die immer ausgebucht, d.h. müsstest eine lange Wartezeit hinnehmen.

Re: mein wintertunig

Verfasst: 15 Nov 2011, 12:09
von InZaNe
@Otii, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet, oder ich mich falsch ausgedrückt.
ich meine eine 2 flutige AB KAT macht keinen Sinn, aber eine Y-Verohrung (Aufgabelung) ab dem hinteren Drittel der Auspuffanlage
auf 2 kleinere Durchmesser macht natürlich schon Sinn, wo dann ein Rohr nach links und rechts an der Heckstoßstange endet
(so sind ja praktisch 90% aller "fertig-Auspuffanlagen" wie Tanabe, HKS etc),
dies ist aber mit Sicherheit nicht so gut wie eine komplett 2 flutige mit 2x2,5 Zoll
(allein schon 22% mehr Durchsatz im vergleich mit einer 1x 3 Zoll Anlage, wie es die meisten fertig gekauften sind)

@Roadrunner, kennst du etwa jemand der n 100 Zeller Hauptkat ohne Vorkats beim GT eingetragen hat inkl. kompletter Abgasanlage ab Turbo ?? ich net :-" :-" :^o :lol:

Zudem muss ich die Aussage von Roadrunner bestätigen, ich meine er hatte für seine Anlage ab Kat um die 650 Euro bezahlt (mehr wie 700 waren es nicht), und es war beides V4A, genau gleich wie meine Auspuffanlage von der Verarbeitung wie von IE, und ich habe eben 1500 Euro hingelegt und musste wesentlich weiter fahren.
Habe beide Auspuffanlagen zu genüge betrachtet, der Sound von Roadrunner seiner war sogar etwas schöner.