Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum rechts

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Otti.99 »

Der Widerstand für die Benzinpumpe sitzt rechts unter dem Luftfilterkasten, am Halteblech für den Sicherungskasten. Davor sitzt dann auch das Pumpenrelais.
Der Arbeitsstrom für die Benzinpumpe wird über das MFI-Relais geschaltet. Das Pumpenrelais schaltet diesen Strom 1x direkt durch zur Pumpe, und 1x über den Widerstand zur Pumpe. Das Pumpenrelais wird direkt von der ECU umgeschaltet.
Horch einfach mal (mit 2. Person) beim Starten im Kofferraum, ob die Benzinpumpe durchgehend läuft, oder gleichfalls stottert.

Nach dem nun das MFI selber nicht defekt ist, und ich das MFI-Relaisklackern nun gehört habe, tippe ich auf einen Massefehler am MFI-Relais. D.h. direkter Massefehler im Kabelstrang ECU-->MFI, oder die ECU gibt ein fehlerhaftes Massesignal heraus.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

der GT läuft wieder \:D/
zunächt einmal vielen Dank and Otti und Tiberius für die Geduld wenn ich am Telefon genervt habe.
Was wars nun? .....das Steuergerät!
Was hats gekostet? ....... 17 cent !
Meine Tochter und mein Neffe haben am Wochenende die drei dicken Kondensatoren ausgelötet und neue eingelötet.
Die kamen aus der Lehrwerkstatt der Bundeswehr und kosteten 17 cent.
Dafür stand der GT nun fast ein halbes Jahr. :-#

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Otti.99 »

=D> \:D/ :-alc \:D/ ;-) [-o<
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

tja, leider zickt er wieder. Ich bin mit meinem Latein am Ende und versuche noch einmal im Zeitraffer alle
Symptome chronologisch aufzuzählen in der Hoffnung das irgend jemand die zündende Idee hat.

- Auto abgestellt zum Einkaufen, danach sprang er nicht mehr an. Anlasser dreht, Motor nimmt Drezahl auf
bis ca 2000 dann beim Runterdrehen auf 0 gleichzeitiges Klickern im Beifahrer Fussraum. (MFI Relais)
- MFI im rechten Beifahrerfussraum getauscht - unverändert. (Otti hatte mir seines zur Verfügung gestellt) nochmal danke!!
- original Relais wieder eingebaut
- Wagen stand 3 Monate - Batterie total tot.
- Steuergerät ausgebaut, die drei dicken Kondensatoren ersetzt wieder eingebaut - Auto läuft
45 km gefahren - alles bestens - Apexi war noch programmiert und alles wie im Prospekt, ausser das ich an Stoppschilder ein Gefühl hatte als ginge er gleich aus.
- Zurück von Probefahrt - abgestellt - wieder angelassen - alles o.k.
- eine Stunde später angelassen - gleiche Symptome wie oben : klickern im rechten Fussraum
- am nächsten Morgen angelassen - läuft wieder - Probefahrt - alles bestens
- abgestellt - wieder angelassen diesmal neues Symtom : Drezahl bis ca 2000 dann zurück bis kurz vor aus, kommt aber von selbst wieder hoch und das gleiche wiederholt sich
(bockt und spuckt etwa wie Fehlzündungen..riecht nach Benzin)
- gewartet.....am Nachmittag angelassen alles ok..bei 1500 RPM laufen lassen, nach ca 2 Minuten ein "KLACK" im rechten Fussraum danach wieder das Gezicke....und gleichzeitiges
Geklickerei im Beifahrerfussraum Drezahl bis ca 2000 auf fast 0..wieder hoch usw usw

Was noch?
zwischen drin immer mal hier und da und am Steuergerät, an dem Widerstand für die Benzinpumpe unter Luftmassenmesser geklopft.
(Benzinpumpe auch mal nach Ottis Anleitung überbrückt - man hört das Einspritzen)
Vielleicht das Benzinpumpenrelais? Wie prüft man das? Hat jemand sonst eine Idee?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Otti.99 »

Überprüf einmal den Ladestrom der Lichtmaschine. In allen Drehzahlbereichen sollte der Wert (Spannung) gleich bleiben, außer, wenn der Motor gerade in die tiefen Drehzahlen (<700) schwangt.
Überprüf auch mal die Masseverbindungen: Direkt vom Minus-Pol der Batterie muss ein dickes Kabel zur Spritzwand gehen (unter Scheibenwischermotor) und eins direkt auf das Getriebe (Bereich unterhalb der Zündspulen). Die Ansaugbrücke hat auch noch ein unisoliertes Masseband in Richtung Spritzwand (links neben Bremskraftverstärker). (Dieses Masseband muss zwar in Ordnung sein, ist aber nicht relevant für diesen Fehler).

Wenn Lichtmaschine und Regler, so wie die Masseverbindungen in Ordnung sind, dann tausch ein mal die Batterie aus. Das muss keine Neue sein, eine Funktionierende aus einem anderen Auto reicht auch. Ein Zellschluss in der Batterie lässt sich mit "normalen Mitteln" nicht immer überprüfen :cry: .

Gruß, Otti
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

danke, werde ich nachprüfen (soweit ein Laie das kann) #-o #
was ich noch vergaß. Bei den hundert Versuchen als er nicht ansprang, habe ich auch mal
überbrückt mit der Batterie meines Skodas und den bei mindestens 3000 Touren laufen lassen.
Hatte aber nichts geholfen. Daher hatte ich die Batterie ausgeschlossen....?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Otti.99 »

Ja, stimmt, ich erinnere mich :roll: .
Dann verfolge mal die Massekabel, direkt vom Minuspol los. Das Kabel ist schwarz mit gelben Streifen.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von MuelliGTO »

Das gleiche hatte ich beim gto tt. Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und schon blieb er an.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

so, hab jetzt mal ein kleines video reingestellt damit man das Klickern des Relais hört und
wie die Drezahl schwankt.
Avi Datei

MOV Datei

Habe heute morgen mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen - Auto angelassen und im Standgas laufen lassen -
ab und zu mal bis 200oRPM Gas gegeben.
Er lief, aber etwas unruhig und rauh...Benzingeruch. Danach Stecker wieder drauf - angelassen
Dann lief er ganz normal für ca 2 Minuten dann kam zuerst wieder ein kurzes Klickern dann immer häufiger
und dann ist der Motor wieder abgestorben.
Werde jetzt mal den Luftfilter abbauen und nach dem Kontakt der Benzinpumpe und nach dem Benzinpumpenrelais
schauen. Weiß nur nicht was ich da messen soll. Vielleicht sollte ich beides mal ersetzen. Kann ja nicht so teuer sein.

Gruß eagledriver.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

hab hier nochmal ein Video auf dem man das Klickern besser hört.
Habe heute mindestens 5 Versuche gestartet und es läuft immer nach dem selben Schema ab:
Startet ok, läuft sauber und weich ca 2 Minuten, dann kommt das erste Klickern
(im Video bei Sekunde 15) dann wirds rauer, dann kommt (bei Sekunde 27) ein Geräusch
wie das Hydroklickern und dann stirbt er ab

klickern bei Sekunde 15 - anderes Geräusch bei Sekunde 27

Achso !! und genau bei Sekunde 15 kommt mit dem Klickern auch das "Check Engine" Licht

Gruß eagledriver
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich hätte eine andere idee/frage.

was ist wenn die benzinpumpe defekt ist und einen kurzschluß oder fehlerstrom erzeugt?

wie wirkt sich das auf das relai aus?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
was macht egentlich das ecu signal was zum benzinpumpen und mfi relai geht.

durch irgend ein kabel/strom muß doch das relai geschaltet werden.
wie viel volt hat dieser schaltstrom und ist er konstant oder hat er schon schwankungen, so das die relaischaltung zusammenbricht?

bei stufe eins vollast und stufe zwei teillast mit widerstand?

ist es konstant oder hat es schwankungen?
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Otti.99 »

...habe ich auch mal
überbrückt mit der Batterie meines Skodas und den bei mindestens 3000 Touren laufen lassen...
Ist der GT in dem Fall nicht angesprungen, oder er ist genau so ausgegangen, wie sonst auch?

Gruß, Otti
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

...es ist zum Mäusemelken :oops:
Nochmal an allen Kabeln gewackelt, am Widerstand der Benzinpumpe geklopft..
dann angelassen und sofort vor Ablauf der berühmten 2 Minuten bevor das Relaisklickern beginnt-
mit meinem Skoda überbrückt - und weitere 10 Minuten laufen lassen - alles ok.
dann während der Motor noch lief, die Überbrückungskabel abgeklemmt - läuft weiter ohne Probleme.
Eine Stunde gewartet - jetzt wieder mit eigener Batterie angelassen - alles ok - läuft auch noch nach 10 Minuten (ausser das die Hydros klackern wenn der Motor warm wird)
Wieder eine Stunde gewartet - gestartet - wieder alles ok
Das noch 3x wiederholt - alles ok.
Trau mich aber noch nicht zu fahren :oops:

UND DAS WAR AUCH GUT SO ](*,)
Inzwischen noch 6 mal angelassen...so alle 30-45 MInuten - alles ok, bis jetzt beim letzten Versuch
bevor ich losfahren wollte. Lief ca 12-15 Minuten lang, dann fing das Klickern wieder an und der Motor starb wieder ab.
Es ist zum Ko.....


Gruß
eagledriver
Antworten