Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum rechts

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum rechts

Beitrag von eagledriver »

hallo,
bin gerade mit dem Herrn ADAC-Abschlepper zurück im Hof. War heute Nachmittag unterwegs - ca 15 km gefahren,
zum Einkaufen, nach 30 Minuten beim Anlassen folgendes:
Batterie ok, Anlasser dreht, Motor startet, dreht aber nur kurz bis ca 1500 RPM und dabei ein metallisches Klickern (Tickern)
und die Drehzahl fällt sofort wieder ab. Das Geräusch kommt von der rechten Seite der Mittelkonsole oder aus dem Beifahrer Fussraum.
Geräusch ist im Motorraum bei geöffneter Motorhaube nicht zu hören.
ADAC kam, hat die Abdeckung im rechten Fussraum abgemacht und meinte das Relais für die Benzinpumpe
würde funktionieren aber nicht richtig angesteuert??? sicher wäre er sich jedoch nicht.
Habe jetzt 2 Stunden gewartet, Auto nochmal verriegelt, entriegelt aber alles noch genau so wie
vorher. :-(
Ich kann mich erinnern irgend etwas ähnliches hier gelesen zu haben, habs aber nicht mehr gefunden.
Weiss jemand attcock wo der Fehler liegen könnte?

danke

eagledriver
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Otti.99 »

MFI und Pumprelais (je nach Baujahr unterschiedliche Orte).
MFI immer an der Mittelkonsole, Beifahrerfußraum. Bei neueren Bj (ab94) auch mit zusätzlichen Pumprelais.

MFI gibt beim Start ein Signal an Pumprelais - Pumprelais schaltet auf Volllast - nach erfolgreichen Start wird vom MFI Signal zurück genommen - Pumprelais schaltet auf Teillast

Unterschiede hört man an der Pumpendrehzahl und man kann es an einem FPR mit Anzeige sehen.

Wenn beide Relais richtig schalten, überprüfe die Verkabelung zum Resistor und den Resistor selber.

Hast Du eine nachträgliche Wegfahrsperre?


Gruß, Otti
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

hallo Otti
vielen Dank für Deine Diagnose. Hab keine Wegfahrsperre, aber eine vom Vorgänger nachgerüstete
Alarmanlage, von der es keinerlei Unterlagen mehr gibt. Kleine Kameras oder Sensoren im Fahrzeughimmel,
dazu die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Das ganze hat schon oft rumgesponnen und ich
habe die Anlage im Motrorraum abgeschaltet.
Ich habe bereits mit Tiberius telefoniert, der auch der Meinung ist, das es sich um das Relais für
die Benzinpumpe handelt. Auto steht derzeit noch in der Garage. Da ich eine Arm-OP hatte und noch
mit einer Schlinge rumlaufe, werde ich in den nächsten Tagen noch nicht im Beifahrer-Fussraum
rumkriechen können. Sobald ich näheres herausfinde, werde ich es posten, da dieses Problem vielleicht
auch mal andere betreffen könnte.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

Nachdem das Auto nun 3 Tage gestanden hat, plötzlich andere Symptome.. :-k
Jetzt hört man bei dem Anlassvorgang (und danach) kein Klickern mehr im Beifahrer - Fussraum.
Der Anlasser dreht, aber keine Zündung. Am Freitag kam jedesmal kurz Drehzahl bis ca 1500 und
dann verstummte der Motor - dabei im Fussraum dieses relaisartige Klickern.
Da hört man jetzt nichts mehr.....
Werd nun mal an die Suche gehen.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Otti.99 »

Überprüf mal das MFI-Relais auf komplette Funktion, das macht noch mehr. Anleitung dazu ist in der manual (Werkstattbuch) vom GT gut beschrieben.
Erste Symptome sprachen ja dafür, kann nicht schaden und macht nicht viel Arbeit.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von GTO-Driver »

Hoffe mal es ist OK das ich dieses Thema nutze?! =P~

Hatte vorhin ein ähnliches Problem?!
Stealth normal gestartet, zum einkaufen gefahren..alles ok......zurück nach Hause...alles ok

nach dem entladen wollt ich Ihn dann umparken...und Game Over #-o
Zündung gedreht und keine Reaktion...dachte erst die Batterie ist tot, die ist es aber nicht denn Saft bekommt er...
Hab also Sicherungen überprüft aber auch die sahen i.O. aus ...
nachdem ich ein paarmal an dem Relaise im Motorraum (das für´n Starter) rumgewackelt hatte sprang er auf einmal an als wenn nix gewesen wäre.
Habs direkt nochmal probiert und hatte das selbe Problem, keine reaktion...nach erneutem rumwackeln gings wieder.

Werde mir direkt nen neues bestellen in der Hoffnung es liegt nur daran.
Weiss jemand ob es dafür sonst noch andere Ursachen geben kann?

Gruss Steve
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

so, mache mal weiter. War beruflich sehr angespannt und kam nicht dazu mit um
mein Auto zu kümmern. Das Schätzchen steht noch in der Garage und da wir schon Salz auf den
Strassen haben, wäre ich sowieso nicht damit gefahren. Nochmal der Reihe nach.....
1.klickerndes Geräusch aus dem Beifahrer Fussraum
habe den Teppich entfernt und folgendes Relais gefunden ( Baujahr 1992)
Bild
hier die Kontaktseite:
Bild
übrigens sieht das auf einem Bild das mir Bodo geschickt hat folgendermassen aus (Baujahr 1997)
Bild
das Relais nun zweigeteilt
Nun gut! Ich habe die Nummer (E8T08472) mal in Google eingegeben und fand dort mehrere Einträge mit:
"fuel-pump relais GT 3000"
komischerweise wird es in ebay-England von einigen als fuel-pump GT-3000 "non-Turbo"
verkauft. Das hat mich dann auch verwirrt.
Dann habe ich das Teil ausgebaut und bin zum Mitsubishi Händler. Der konnte oder
wollte nichts daran messen. Er schuate auf seinem Schaubild und sagte mir, dass es nicht
das Benzinpumpenrelais, sondern das Relais für die Motorsteuerung (MFI ) wäre.
(Das hatte mir Tiberius auch so gemailt.)
Bestellen und ausprobieren ginge auch nicht, denn wenn das Relais nicht der Fehler wäre,
könnte er es nicht zurückgeben. Kostenpunkt: 159,00 Euro !!!

Die Sache ist für mich selbst als absoluter Laie ziemlich klar. Das Geräusch kam eindeutig aus dem Beifahrer-Fussraum.
Dort sitzt nur dieses eine Relais. Man müßte jetzt nur ein anderes einstecken und wenn der
Wagen weiterhin nicht anspringt war es ein anderer Fehler oder noch ein zusätzlicher Fehler.
Springt er an, super, kaufe ich natürlich das neue Relais. Aber 159,00 Euro auf Verdacht ausgeben
will ich auch nicht. Kann mir jemand einen Tip geben wie man das Relais vielleicht durchmessen kann, oder hat
jemand ein solches Relais, das ich dann nur mal einstecken und wieder zurückschicken kann.....?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Terranigma »

Durchmessen wäre kein Problem nur ohne Schaltplan und Pin Belegung ziemlich kacke!

Deswegen mein Tip:

http://www.share-online.biz/dl/MUWHTHVLER
http://www.share-online.biz/dl/AQQHTHVL5O4J


Zur Hilfe nehmen!

LG
Terra
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Otti.99 »

Otti.99 hat geschrieben:Überprüf mal das MFI-Relais auf komplette Funktion, das macht noch mehr. Anleitung dazu ist in der manual (Werkstattbuch) vom GT gut beschrieben.
Erste Symptome sprachen ja dafür, kann nicht schaden und macht nicht viel Arbeit.

Gruß, Otti
Warum machst Du das nicht, da sind sogar Bilder dabei :roll:
Was willst Du da wochenlang auf Teile warten, die vielleicht gar nicht defekt sind?

Gruß, Otti
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

sorry, bin Laie, kann weder überprüfen noch habe ich ein Werkstattbuch :oops:
Das Relais hat zum ersten mal Geräusche gemacht und gleichzeitig sprang das Auto nicht mehr an.
Wäre für mich jetzt logisch das Ding zu tauschen. Wenns jemand durchmessen kann,
umso besser. Ich kann es nicht und der Mitsubishi Händler will es nicht (und kann es wahrscheinlich auch nicht)

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Terranigma »

Schade, deswegen hab ich dir die links gepostet. Dort liegen 2 große Werkstatt Bücher, falls doch Interesse besteht
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

danke! Habe ich erste später bemerkt. Habe mir die manuals auch runtergeladen.
Gebe das relais am Montag mal meiner Tochter mit - die arbeitet bei Audi.
Vielleicht sind die ja besser als der Mitsubishi Händler um die Ecke.
Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

so, weiter im Text.
Otti war so nett und hat sein Relais ausgebaut und mir zum Ausprobieren geschickt.
Dabei hat sich herausgestellt, dass der Fehler nicht im Relais liegt.
Beim Starten läuft der Motor weiterhin kurzzeitig (ca 2 Sekunden)um dann wieder abzusterben.
Beim Absterben dann dieses laute Klickern aus dem beschriebenen Relais.
Otti hat mir freundlicherweise bereits wieder per PN geantwortet ( ich hoffe, es ist ok mit Dir wenn
ich die Antwort hier poste) da auch die weniger Versierten vielleicht etwas lernen können...
Dann ist es das Pumpenrelais oder der Widerstand für die Benzinpumpe.
Beim Starten läuft die Benzinpumpe für 2sek. auf Volllast, danach schaltet das Pumpenrelais
(gesteuert von ECU) um, und der Widerstand wird zwischen geschaltet. Die Pumpe läuft dann nur noch auf Teillast.


Nun werde ich mich dann um das Pumpenrelais kümmern müssen. Wo ist der Widerstand für die Benzinpume?
Die Originalpumpe wurde vor einem Jahr durch Tiberius und meiner Wenigkeit durch die stärkere Walbro Pumpe ersetzt.

hier ein link wie sich der Startvorgang nun anhört (dabei hielt meine Tochter das Handy zum Aufnehmen ca 20 cm vom Relais entfernt)
Die Zeitspanne während der Motor läuft wird dabei bei jedem Startvorgang kürzer - beim ersten Startvorgang waren es noch ca 3 Sekunden

Relais-Klickern beim Anlassen

Gruß
eagledriver
Antworten