Motor springt nicht an (nach Überhitzung)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Bodo »

Hi,

Danke für alle Anregungen und Hinweise.

Leider sind wir nicht wirklich weitergekommen.

Frage:

Geht Motorkontrolleuchte an wenn man die Zündung anschaltet und wieder aus?

Ähnlich wie die SRS Lampe auch angeht und nach ca 5 Sekunden wieder aus wenn alles OK ist.

Weil bei uns leuchtet die Motorkontrolleuchte gar nicht; weder bei Zündung ein noch bei Motorstart.

Natürlich würden wir gerne OBD auslesen aber geht das bei Gen II überhaupt?

Gibts nen Händler/Werkstatt in München?

Weiterhin kommt das Steuersignal für die Zündung nicht und auch nicht für die
Einspritzanlage.

Danke Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von sbrunthaler »

Bodo hat geschrieben: Frage:

Geht Motorkontrolleuchte an wenn man die Zündung anschaltet und wieder aus?

Ähnlich wie die SRS Lampe auch angeht und nach ca 5 Sekunden wieder aus wenn alles OK ist.

Weil bei uns leuchtet die Motorkontrolleuchte gar nicht; weder bei Zündung ein noch bei Motorstart.
Ja, geht an und dann aus. Bei Dir würde ich sagen die ECU ist offline / aus / kaputt.
Bodo hat geschrieben: Natürlich würden wir gerne OBD auslesen aber geht das bei Gen II überhaupt?
Natürlich, macht jede Mitsubishi-Werkstatt. Ist allerdings OBD1/2 Hybrid, d.h. nicht ganz OBD-2, d.h. geht nicht mit den "Baumarkt-Geräten". Und ob Dein Steuergerät überhaupt einen OBD-Anschluss hat, kann Dir evtl. otti.99 sagen.
Bodo hat geschrieben: Gibts nen Händler/Werkstatt in München?
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Wieso sollte es keine Mitsubishi-Werkstatt in/um München geben? Ob die allerdings mit Deinem AEM Steuergerät was anfangen können, ist fraglich.
Bodo hat geschrieben: Weiterhin kommt das Steuersignal für die Zündung nicht und auch nicht für die Einspritzanlage.
ECU ist offline oder tot, wie oben schon erwähnt. ECU ist bei Dir AEM-Steuergerät. Du solltest Gassner Ralliart ansprechen.


Viel Glück wünscht
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Detonator »

ahh du hast ein AEM drin... dann wird dir Mitsubishi wohl nicht wirklich helfen können..

Wer hat das AEM eingebaut / abgestimmt??

Evtl. hast du nen Fehlercode im AEM.. der nun alles blockiert..
schließ doch mal ein Notebook an mit der AEM Software.. Fehlercodes können dann ausgelesen werden, bzw. falsche Werte/Parameter werden dir angezeigt.

Das Check Engine Symbol hast du nicht mehr da das original Steuergerät nicht mehr vorhanden ist!!
Die ausführliche Diagnose funktioniert daher nur mit der AEM Software.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von mitsublue »

Tuning-Komponenten des GT:
Tanabe Exhaust mit 3sx downpipe HJS Metallkat
Fidanza 4.3 kupplung + Schwung
Öltemperatur, abgastemperatur und air/fuel anzeige an der a säule
dejon FMIC
AEM Steuergerät
Greddy Blow off

sowie
… ich bin auf map umgestiegen

Es könnte sein (neben vielen anderen Möglichkeiten), dass ein elektronisches Bauteil hitzebedingt defekt ist (z.B. MAP-Sensor, Zündsteuergerät) und dieser Fehler auf das Steuergerät durchschlägt.

Wie schon mehrfach erwähnt, Auslesen des Steuergeräts wäre das Gebot der Stunde.
Das Hauptproblem bei der Diagnose des Problems ist derzeit jedoch das AEM-Steuergerät. Mit der AEM-Software sollte es gehen.
Da zudem auf MAP umgestellt wurde, kann man auch nicht versuchweise einfach ein Seriensteuergerät zu Testzwecken einbauen.

Falls
- keine „einfachen“ Ursachen vorliegen (z.B. Sicherung, Verkabelung etc.)
und
- das Auslesen mit der AEM-Software technisch oder personell bedingt nicht geht

sollte man die Fa. Gassner hinzuziehen (bzw. den GT dorthin verbringen).
Sie haben ja damals beim Tuning mitgewirkt bzw. das AEM abgestimmt und sollten sich daher auskennen.


Der Fall zeigt wieder einmal die Problematik des üblichen „Privattuning“, v. a. Jahre später bzw. wenn das Fahrzeug einen neuen Besitzer hat und das Tuning nicht ausreichend dokumentiert ist (z. B. Schaltpläne, ECU-Maps, Einstellwerte, Diagnosemöglichkeiten, Ersatzteilbeschaffung usw.). Mitsubishi-Werkstätten und Schrauber sind dann oft überfordert bzw. brauchen sehr lange um (zeit- bzw. kostenintensiv) den Fehler zu finden.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Otti.99 »

Könnte anbieten, mal auf das Steuergerät "zu schauen", vielleicht ist es ja noch OK.
Dann könntet ihr das schon einmal ausschließen, und braucht den Fehler "nur" noch in der Verkabelung oder der Sensorik zu suchen.

Alle Sensoren lassen sich mit einem einfachen Multimeter überprüfen: ob sie funktionieren, und ob sie auch noch richtig funktionieren!

MAP-Sensor: nach Schaltplan an 5Volt anklemmen und an der "Signal-Leitung" die Spannung messen. Je nach anliegendem Druck kommt eine ganz bestimmte Voltzahl "hinten" raus.
IAT-Sensor: nach Schaltplan an 5Volt anklemmen und an der "Signal-Leitung" die Spannung messen. Je nach anliegender Temperatur kommt eine ganz bestimmte Voltzahl "hinten" raus.
WB-Sonde: nach Schaltplan an 12Volt anklemmen und an der "Signal-Leitung" die Spannung messen. Je nach vorhandener Konzentration kommt eine ganz bestimmte Voltzahl "hinten" raus.

Die Kalibrierungsdaten müssen für jeden Sensor beim Hersteller verfügbar sein (Datenblatt), da man sie ja sonst nicht nutzen könnte ;-) .
Für die AEM-Sensoren kann ich auch die Daten liefern, sollte sie bei den Fahrzeugpapieren nicht mehr bei liegen ;-) .

Gruß, Otti
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von mitsublue »

Vermutlich liegen Bodo diese Daten nicht vor?

Ottis Angebot sollte trotzdem weiterhelfen, allerdings
- so viel ich weiß hat Gassner das AEM verplombt.
Es könnte also sein, dass falls doch seine Mitwirkung gebraucht wird, er nicht amused ist.
- Müsste Bodos Schrauber das Ganze auch umsetzen können.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Interceptor »

Wenn es mein GT wäre, dann würde ich die Fa. Gassner anrufen.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Otti.99 »

Das Steuergerät hat eine R232- und USB-Schnittstelle, die müsste wenn dann verblombt sein. Glaub ich aber nicht, zu aufwendig. Man kann aber die .cal-files, also die ECU-Einstellungen, per Passwort schützen.

BTW: Ich habe bei mir gerade überprüft: meine Gen1 OBD1-Schnittstelle liefert nun keine Daten mehr an meinem HHH-Palm-Datenlogger! Folglich wird dort wahrscheinlich auch kein anderes Diagnose-Gerät weiterhelfen.

Das Überprüfen der Sensoren kann auch im eingebautem Zustand durchgeführt werden. Die Sensoren haben alle eine Steckverbindung, mit der man sie vom Hauptkabelbaum trennen kann.
2. Schritt wäre dann die Überprüfung des Kabelbaums: Durchgang --> Stecker Sensor --> Stecker ECU

Je nach dem, wie weit Bodo von Fa. Gassener entfernt wohnt, würde ich erst einmal mit Fa. Gassener klären, ob sie die ECU überprüfen können. Dann muss nicht gleich der komplette GT dorthin geschafft werden.
Alles Andere sollte ein PKW-Schrauber hinbekommen!

Gruss, Otti
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Bodo »

Hi,

es wurde hier und an anderer Stelle spekuliert was eigentlich die Ursache des Defekts sein könnte.

Der Gummi am Kühlwasserverschlussdeckel ist etwas "breitgequetscht" und schwergängig,
was zur Folge haben konnte dass sich zu hoher Druck nicht hier als Dampf mit relativ wenig Kühlwasserverlust sondern
anderswo als Leckage mit massiven Wasserverlust seinen Weg gesucht hat.

Das Kühlwasser-Thermostat hat wahrscheinlich seinen Geist aufgegeben und nicht mehr den grossen Kühlerkreislauf aufgemacht.

Bauform ganz normal nicht wie spekuliert mit an der Wasserpumpe verbaut.

Siehe: http://www.teilesuche24.de/search?am=mi ... 2&c=100094

Es gibt verschiedene Temperatur-Versionen. Normal ist wohl 77°C.

Altes muss ich noch im Wasserbad prüfen.

Öltemperaturanzeige hab ich zwar verbaut aber leider funktioniert die sporadisch nicht.
Diesbezügliche Prüfung von Werkstatt war sehr unzufriedenstellend (Sensor geht, sonst Schulterzucken)

Wir versuchen derzeit die Mitsubishi-Werkstatt Gassner in Freilassing zu kontaktieren.

Hauptproblem ist immer noch:
Steuersignal für die Zündung kommt nicht ausreichend und auch nicht für die Einspritzanlage
Auch nicht Kraftstoffpumpe(nrelay). Deshalb flattert es.

Ich weiss immer noch nicht wo diese AEM Pro Steuergerät verbaut ist!

Impact Sensoren sind auch nicht da wo sie beim Gen 1 sind.

Gruss,

Bodo

PS: Alle sonstigen Vorschläge haben wir sorgfältig geprüft aber ohne stichhaltiges Ergebnis.
Vielen Dank dafür!!

PPS:

>Gibts nen Händler/Werkstatt in München?
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Wieso sollte es keine Mitsubishi-Werkstatt in/um München geben?
Die Frage war natürlich einen mit dem schon positive Erfahrungen bestehen.
Die meisten wollen nur noch verkaufen und/oder betreiben Information hiding -> hinstellen, bezahlen Ende.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von mitsublue »

Bauform ganz normal nicht wie spekuliert mit an der Wasserpumpe verbaut.
Das habe ich euch schon in Südtirol gesagt, höre nicht so viel auf solche „Einflüsterer“ [-X

Es gibt verschiedene Thermostat-Versionen. Normal ist wohl 77°C.
Original Öffnungsbeginn ab 76,5°C, voll geöffnet bei 90°C.
Prinzipiell sind die beiden angeboten Thermostate gleich, eben versch. Hersteller. Im Übrigen würde ich da ein Original-ET von Mitsubishi nehmen, dto. Kühlwasserverschluss.

Das Kühlwasser-Thermostat hat wahrscheinlich seinen Geist aufgegeben und nicht mehr den grossen Kühlerkreislauf aufgemacht.
Auch so eine Vermutung, s. o.... :-k
Viele Thermostate sind heute so konstruiert, dass sie im Falle eines Defekts offen sind / bleiben.
Nicht so viel spekulieren, systematisch / analytisch vorgehen. D. h. hier, Thermostat ausbauen und im Wasserbad überprüfen (Soll-Temperaturwerte s. o.), Hub soll ca. 8 mm sein.

….. zu hoher Druck nicht hier als Dampf mit relativ wenig Kühlwasserverlust sondern ……
Der Zweck der heutigen Überdruckkühlsysteme ist eben, dass nicht schon ab ca. 100°C Dampf entsteht (im Gebirge schon darunter), sondern aufgrund des höheren Drucks die Kühlflüssigkeit erst bei höheren Temperaturen siedet und Dampf bildet (z. B. erst bei 120°C).

Impact Sensoren sind auch nicht da wo sie beim Gen 1 sind.
Was wollt ihr mit den „Impact Sensoren“ (für Airbags) ??

Ich weiss immer noch nicht wo diese AEM Pro Steuergerät verbaut ist!
Kann ich zwar von hier aus auch nicht sagen, wo Gassner dies untergebracht hat. Vermutlich aber dort, wo auch das originale Steuergerät sitzt - nämlich hinter der Mittelkonsole.
Ausbau siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ECU#p22556
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an (nach Überhitzung)

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich bekenne, dass ich an einigen der Spekulationen durch "Stille Post" mit beteiligt war.
Soll nicht wieder vorkommen...

Grüsse,
Stefan B.
Antworten