Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
die 500PS sind geknackt
insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag.. hat sogar für den 1.Platz in der Klasse über 2,5L Hubraum gelangt .
Der GT konnte sich gegen div. stark getunte VR6, Skyline R33, und einem stark getunten Silvia S15 (http://driftkitty.de/index.php?section=car der aktuell einen RB26DETT Motor hat (Skyline GT-R)) uvm. durchsetzen...
hier die Zahlen:
und der Pokal:
das Kennfeld wurde seit dem Auspuff nur minimal verändert.. läuft nun eher zu mager.., max Ladedruck waren 1,7Bar, Haltedruck 1,5 Bar.. Zündung eher moderat.. und ab 6000rpm gab leider starke Zündaussetzer (Spark Blowout) -> Video folgt.
weiteres Tuning für kommendes Jahr:
-größere Ladeluftkühler (ja.. fahre noch mit den orig. )
-Zündkraftverstärker -> HKS DLI ... obwohl der Prüfer (Bruce von Henni Gmbh.. war bei der vorletzen GRIP Folge im TV) sagte das bei diesem Ladedruck der elektrodenabstand sogar auf 0,5mm gesenkt werden sollte.. (dafür nachteile im Alltag -> mehr Spritverbrauch)
insgesamt bin ich mit der aktuellen Konfiguration sehr zufrieden.. das Drehmoment ist wirklich sehr böse.. gestern erst merkte ich wie schnell 120-250+ kmh im 6.Gang erreicht werden
überlege aber ob ich irgendwie die Drehmomentkurve noch etwas nach rechts verschieben kann/soll (für mehr max. Leistung)..
halte euch auf dem laufenden...
insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag.. hat sogar für den 1.Platz in der Klasse über 2,5L Hubraum gelangt .
Der GT konnte sich gegen div. stark getunte VR6, Skyline R33, und einem stark getunten Silvia S15 (http://driftkitty.de/index.php?section=car der aktuell einen RB26DETT Motor hat (Skyline GT-R)) uvm. durchsetzen...
hier die Zahlen:
und der Pokal:
das Kennfeld wurde seit dem Auspuff nur minimal verändert.. läuft nun eher zu mager.., max Ladedruck waren 1,7Bar, Haltedruck 1,5 Bar.. Zündung eher moderat.. und ab 6000rpm gab leider starke Zündaussetzer (Spark Blowout) -> Video folgt.
weiteres Tuning für kommendes Jahr:
-größere Ladeluftkühler (ja.. fahre noch mit den orig. )
-Zündkraftverstärker -> HKS DLI ... obwohl der Prüfer (Bruce von Henni Gmbh.. war bei der vorletzen GRIP Folge im TV) sagte das bei diesem Ladedruck der elektrodenabstand sogar auf 0,5mm gesenkt werden sollte.. (dafür nachteile im Alltag -> mehr Spritverbrauch)
insgesamt bin ich mit der aktuellen Konfiguration sehr zufrieden.. das Drehmoment ist wirklich sehr böse.. gestern erst merkte ich wie schnell 120-250+ kmh im 6.Gang erreicht werden
überlege aber ob ich irgendwie die Drehmomentkurve noch etwas nach rechts verschieben kann/soll (für mehr max. Leistung)..
halte euch auf dem laufenden...
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Glückwunsch =D>
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 26 Jun 2009, 07:33
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Super!
Die Auspuffanlage gefällt mir
PS: Die Driftkitty hat einen RB30DET
Die Auspuffanlage gefällt mir
PS: Die Driftkitty hat einen RB30DET
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Gratuliere, mitten im VW Geschwader 1. zu werden =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Hochachtung vor deiner Leistung. Zündung noch hinbringen und 550 Pferde sind in Reichweite
Hochachtung vor deiner Leistung. Zündung noch hinbringen und 550 Pferde sind in Reichweite
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Hi,
Kompliment! Wir alle wissen wie viel Arbeit und Nerven da drin stecken.
Welch Kupplung hast Du verbaut?
Die Original macht da wohl doch schon lange nicht mehr mit!?
Noch Einscheibe? Oder schon zwei Scheiben?
Gruss,
Bodo
Kompliment! Wir alle wissen wie viel Arbeit und Nerven da drin stecken.
Welch Kupplung hast Du verbaut?
Die Original macht da wohl doch schon lange nicht mehr mit!?
Noch Einscheibe? Oder schon zwei Scheiben?
Gruss,
Bodo
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Danke Jungs ..
ja die 550PS sollten machbar sein.. ggf. mit weniger Ladedruck und mehr Vorzündung..
ich muss sagen das die VW Leute richtig cool drauf waren...
Kupplung habe ich die Southbend Stage 3 einscheiben Kupplung drin, soll bis etwa ~800Nm halten..
bin mit dieser sehr zufrieden.. absolut Alltagstauglich! Nur das Ausrücklager macht Geräusche im Leerlauf..
Gruß
Detonator
ja die 550PS sollten machbar sein.. ggf. mit weniger Ladedruck und mehr Vorzündung..
ich muss sagen das die VW Leute richtig cool drauf waren...
Kupplung habe ich die Southbend Stage 3 einscheiben Kupplung drin, soll bis etwa ~800Nm halten..
bin mit dieser sehr zufrieden.. absolut Alltagstauglich! Nur das Ausrücklager macht Geräusche im Leerlauf..
Gruß
Detonator
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
1,7 Bar ist schon ordentlich
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Der Bruce war so nett und hat mir die Dyno Software inkl. Dynoplots auf meinen USB Stick gespeichert... die Software ist hammer.. man kann div. Werte überprüfen (Verteilung der Kraft an einzelne Räder/Achsen, Verlustleistung, Umgebungsdaten, uvm.)
hier mal paar Daten:
hier der Dynoplot inkl. Verlustleitung und Ladedruck (Leistung in KW)
hier der Vergleich zwischen der Messung im Juni (rot) und September (blau)
die Änderungen: Luftfilter + 3" Auspuffanlage, der Ladedruck ist damit um 0,2 Bar gestiegen (gleiche Dutycycle).. das Spritkennfeld etwas angepasst.. macht + 65Nm mehr max. Drehmoment.. und + 46,5 max Leistung
und die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse:
hier mal paar Daten:
hier der Dynoplot inkl. Verlustleitung und Ladedruck (Leistung in KW)
hier der Vergleich zwischen der Messung im Juni (rot) und September (blau)
die Änderungen: Luftfilter + 3" Auspuffanlage, der Ladedruck ist damit um 0,2 Bar gestiegen (gleiche Dutycycle).. das Spritkennfeld etwas angepasst.. macht + 65Nm mehr max. Drehmoment.. und + 46,5 max Leistung
und die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse:
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
beim Flugplatzblasen (1/4 Mile Event).. hat es meinen GT wieder etwas leicht zerlegt..
durch die hohe Ansaugleistung hat es mir das mittlere Honeycomb aus dem Luftmassenmesser gesaugt.. und glücklicherweise ist dieser quer im MAF stecken geblieben...
so sieht das teil nun aus:
zudem ist der Zahnriemen um einen Zahn an der Kurbelwelle übersprungen.. problem ist das der hydraulische Spanner keine Kraft mehr hat... (Spannrolle lag direkt am Gehäuse vom Spanner an).. beim ausbauen habe ich nun auch noch den Kurbelwellensensor beschädigt ..
naja gibt es wieder einiges zum schrauben im Winter..
werde den Motor wohl wieder ausbauen.. Getriebe muss sowieso raus (überholt werden)..
hier noch der Lauf auf der 1/4 Mile (ohne 2.Gang + oben gennanten problemen)
https://www.youtube.com/watch?v=XhnLKJl ... ature=plcp
durch die hohe Ansaugleistung hat es mir das mittlere Honeycomb aus dem Luftmassenmesser gesaugt.. und glücklicherweise ist dieser quer im MAF stecken geblieben...
so sieht das teil nun aus:
zudem ist der Zahnriemen um einen Zahn an der Kurbelwelle übersprungen.. problem ist das der hydraulische Spanner keine Kraft mehr hat... (Spannrolle lag direkt am Gehäuse vom Spanner an).. beim ausbauen habe ich nun auch noch den Kurbelwellensensor beschädigt ..
naja gibt es wieder einiges zum schrauben im Winter..
werde den Motor wohl wieder ausbauen.. Getriebe muss sowieso raus (überholt werden)..
hier noch der Lauf auf der 1/4 Mile (ohne 2.Gang + oben gennanten problemen)
https://www.youtube.com/watch?v=XhnLKJl ... ature=plcp
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Der orig. Hydro Spanner ist ein kompletter Dreck. Ich bau jetzt auf Starr um.
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Ich bestelle mir auch den starren bei Ninja Performance von BLE
.. muss zwar dann öfters die Zahnriemenspannung prüfen.. aber dann sollte das problem nicht mehr auftauchen
.. muss zwar dann öfters die Zahnriemenspannung prüfen.. aber dann sollte das problem nicht mehr auftauchen
Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)
Das Problem sollten doch dann eigentlich fast alle haben.?? Das hat doch nichts mit Deinem Tuning zu tun oder?Detonator hat geschrieben:
zudem ist der Zahnriemen um einen Zahn an der Kurbelwelle übersprungen.. problem ist das der hydraulische Spanner keine Kraft mehr hat... (Spannrolle lag direkt am Gehäuse vom Spanner an).. beim ausbauen habe ich nun auch noch den Kurbelwellensensor beschädigt ..