Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)
Verfasst: 08 Sep 2011, 14:28
Hallo!
Fange auch mal an mein "Projekt" im Bereich Leistungssteigerung zu veröffentlichen..
Bereits letztes Jahr wollte ich die 500+PS knacken.. doch leider ging mein Motor dabei hops..
siehe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3745
Seit dem 10.08.2011 fährt mein GT wieder (nach 1 Jahr Bau-/Reparaturzeit).
Die Modifikationen (stand 10.07.2013):
-3SX Mahle Schmiedekolben 92mm / 8,1:1
-3SX H-Pleuel
-CLEVITE 77 Lagerschalen (Standardmaß)
-3SX flexible Turbo Ölleitungen
-FIDANZA Schwungscheibe
-3SX Alu Riemenscheibe
-SOUTHBEND Stage 3 Kupplung (~800Nm)
-3SX Stahlflex Kupplungsleitung
-DNP Vorkatersatzrohre
-IPS TD04L 19T Turbolader
-GREDDY Emanage Ultimate Zusatzsteuergerät
-GREDDY Emanage MAP Sensor
-GREDDY Emanage GTO INJ. Adapter
-GM Magnetventil
-INNOVATE XD16+LC1 Breitbandlambdaanzeige
-AUTOMETER 3377 Ladedruckanzeige
-CUSTOM Gauge Cluster Bezel
-HKS SSQV BOV V3
-HKS Twin Power DLI
-CHAMPION C53VC Zündkerzen
-NGK 8mm Zündkabel
-Custom Intake 2x K&N RU1000 Luftfilter direkt auf Lader
-PTE 1000cc Einspritzdüsen
-DENSO Supra MK4 290L/h Benzinpumpe
-3SX/FuelLab Benzindruckregler
-3SX Fuel Rail Loop Adapter Kit
-3SX EGR Blockoff Plates
-3SX Downpipe (von den Turbos 2x 2,5" Zoll auf 1x 3" Zoll Abgasseite)
-Random Technology 3" High-Flow Catalytic Converter "offen"
-Custom 3" Catback mit AMS / Vibrant Muffler
-CXRacing Y-Pipe
-3SX Active Aero Simulator
-OZ Alleggerita HLT 8,5 x 18 Zoll Felgen + Pirelli P Zero in 245/40R18 97Y Reifen
-3SX Shifter Bushing Set
-Maximal Performance Solid Motorlager
-GREDDY Magnet Ölablassschraube
dennoch sieht mein Motorraum "stock" aus :
aktuell befinde ich mich in der Einfahrphase (ersten 1000km). 800km bin ich bereits mit dem "neuen" Motor gefahren.
Vorübergehend fahre ich mit:
-Serien 360cc Einspritzdüsen
-Serienkennfeld
-Wastegateladedruck: 6psi ~ 0,4 Bar
Der Motor hat nun eine minimale Grundleistungssteigerung:
Hubraum: 3031cc statt 2972cc
Verdichtung: 8,1:1 statt 8,0:1
Durch die Tuningmaßnahmen (vorallem 19T Lader) hat der Motor bereits bei 0,4 Bar eine recht hohe Leistung!
Konnte vorgestern eine Leistungsmessung mit dem Virtual Dyno erstellen:
oberes Diagramm:
gepunktete Linie = Drehmoment in Nm
normale Linie = Leistung in AWHP
unteres Diagramm:
gepunktete Linie= Ladedruck in PSI
normale Linie = A/F Wert
Mit dem Emanage + Virtual Dyno Software lassen sich relativ genaue Leistungsmessungen erstellen...
Weitere Infos zum Virtual Dyno:
http://www.bradbarnhill.com/projects/VirtualDyno/
http://www.3si.org/forum/f1/virtual-dyn ... ut-506838/
Die Kenndaten:
Fahrzeuggewicht: 1640kg laut Waage, +~20kg Sprit, +90kg Fahrer = 1750kg (3850 lbs)
die Leistung wurde im 3.Gang gemessen (bis max 6000rpm)
ermittelte Werte:
max Ladedruck: 6,3psi ~ 0,43 Bar (Serie 0,75 Bar)
gemessene Radleistung (nicht SAE korrigiert!): 251AWHP (~321PS Kurbelwelle bei 5946rpm (max. Leistung würde noch ansteigen!)
max Drehmoment: 335Nm bei 3232rpm (Serie 407Nm bei 3000rpm mit 0,75 Bar Ladedruck).
A/F: mit 10,0 sehr fett (Serienkennfeld)
EMU Daten:
max HZ: 1750
Wassertemp: 84,1°
Ansauglufttemp: 41,7°
Einspritzdüsenauslastung: 91,5% !!! (360cc)
Die Serieneinspritzdüsen sind bei 0,4 Bar bereits gut ausgelastet.
Mein plan für die Zukunft:
Umstellung auf E85..., 1000cc Einspritzdüsen, zweite Benzinpumpe.
Und sich dann langsam richtung max. Leistung herantasten.
Werde regelmäßig den aktuellen stand posten.
Gruß
Detonator
Fange auch mal an mein "Projekt" im Bereich Leistungssteigerung zu veröffentlichen..
Bereits letztes Jahr wollte ich die 500+PS knacken.. doch leider ging mein Motor dabei hops..
siehe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3745
Seit dem 10.08.2011 fährt mein GT wieder (nach 1 Jahr Bau-/Reparaturzeit).
Die Modifikationen (stand 10.07.2013):
-3SX Mahle Schmiedekolben 92mm / 8,1:1
-3SX H-Pleuel
-CLEVITE 77 Lagerschalen (Standardmaß)
-3SX flexible Turbo Ölleitungen
-FIDANZA Schwungscheibe
-3SX Alu Riemenscheibe
-SOUTHBEND Stage 3 Kupplung (~800Nm)
-3SX Stahlflex Kupplungsleitung
-DNP Vorkatersatzrohre
-IPS TD04L 19T Turbolader
-GREDDY Emanage Ultimate Zusatzsteuergerät
-GREDDY Emanage MAP Sensor
-GREDDY Emanage GTO INJ. Adapter
-GM Magnetventil
-INNOVATE XD16+LC1 Breitbandlambdaanzeige
-AUTOMETER 3377 Ladedruckanzeige
-CUSTOM Gauge Cluster Bezel
-HKS SSQV BOV V3
-HKS Twin Power DLI
-CHAMPION C53VC Zündkerzen
-NGK 8mm Zündkabel
-Custom Intake 2x K&N RU1000 Luftfilter direkt auf Lader
-PTE 1000cc Einspritzdüsen
-DENSO Supra MK4 290L/h Benzinpumpe
-3SX/FuelLab Benzindruckregler
-3SX Fuel Rail Loop Adapter Kit
-3SX EGR Blockoff Plates
-3SX Downpipe (von den Turbos 2x 2,5" Zoll auf 1x 3" Zoll Abgasseite)
-Random Technology 3" High-Flow Catalytic Converter "offen"
-Custom 3" Catback mit AMS / Vibrant Muffler
-CXRacing Y-Pipe
-3SX Active Aero Simulator
-OZ Alleggerita HLT 8,5 x 18 Zoll Felgen + Pirelli P Zero in 245/40R18 97Y Reifen
-3SX Shifter Bushing Set
-Maximal Performance Solid Motorlager
-GREDDY Magnet Ölablassschraube
dennoch sieht mein Motorraum "stock" aus :
aktuell befinde ich mich in der Einfahrphase (ersten 1000km). 800km bin ich bereits mit dem "neuen" Motor gefahren.
Vorübergehend fahre ich mit:
-Serien 360cc Einspritzdüsen
-Serienkennfeld
-Wastegateladedruck: 6psi ~ 0,4 Bar
Der Motor hat nun eine minimale Grundleistungssteigerung:
Hubraum: 3031cc statt 2972cc
Verdichtung: 8,1:1 statt 8,0:1
Durch die Tuningmaßnahmen (vorallem 19T Lader) hat der Motor bereits bei 0,4 Bar eine recht hohe Leistung!
Konnte vorgestern eine Leistungsmessung mit dem Virtual Dyno erstellen:
oberes Diagramm:
gepunktete Linie = Drehmoment in Nm
normale Linie = Leistung in AWHP
unteres Diagramm:
gepunktete Linie= Ladedruck in PSI
normale Linie = A/F Wert
Mit dem Emanage + Virtual Dyno Software lassen sich relativ genaue Leistungsmessungen erstellen...
Weitere Infos zum Virtual Dyno:
http://www.bradbarnhill.com/projects/VirtualDyno/
http://www.3si.org/forum/f1/virtual-dyn ... ut-506838/
Die Kenndaten:
Fahrzeuggewicht: 1640kg laut Waage, +~20kg Sprit, +90kg Fahrer = 1750kg (3850 lbs)
die Leistung wurde im 3.Gang gemessen (bis max 6000rpm)
ermittelte Werte:
max Ladedruck: 6,3psi ~ 0,43 Bar (Serie 0,75 Bar)
gemessene Radleistung (nicht SAE korrigiert!): 251AWHP (~321PS Kurbelwelle bei 5946rpm (max. Leistung würde noch ansteigen!)
max Drehmoment: 335Nm bei 3232rpm (Serie 407Nm bei 3000rpm mit 0,75 Bar Ladedruck).
A/F: mit 10,0 sehr fett (Serienkennfeld)
EMU Daten:
max HZ: 1750
Wassertemp: 84,1°
Ansauglufttemp: 41,7°
Einspritzdüsenauslastung: 91,5% !!! (360cc)
Die Serieneinspritzdüsen sind bei 0,4 Bar bereits gut ausgelastet.
Mein plan für die Zukunft:
Umstellung auf E85..., 1000cc Einspritzdüsen, zweite Benzinpumpe.
Und sich dann langsam richtung max. Leistung herantasten.
Werde regelmäßig den aktuellen stand posten.
Gruß
Detonator