Hinteres Lenkgetriebe defekt/undicht

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mrati
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jun 2011, 17:37

Hinteres Lenkgetriebe defekt/undicht

Beitrag von mrati »

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: An meinem 3000GT ist das Lenkgetriebe an der Hinterachse undicht und somit tritt Servoöl aus.

Ich habe mir nun überlegt wie ich am besten dieses Problem beheben könnte. Meine Idee wäre das Lenkgetriebe auszubauen und von einer Werkstatt instand setzen zu lassen. Es gibt einige die sich genau darauf spezialisiert haben.

Hat schonmal einer von euch mit so etwas Erfahrungen gemacht oder auch schon das gleiche Problem gehabt und wenn ja was habt ihr dagegen unternommen??

Oder kann ich einfach so weiterfahren ohne dass Schäden entstehen ?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Mrati
dAnTe
Beiträge: 84
Registriert: 28 Mai 2010, 23:41
Wohnort: Dresden

Re: Lenkgetriebe defekt/undicht

Beitrag von dAnTe »

Servus, falls du so weiterfahren willst, solltest du regelmäßig den Flüssigkeitsstand überprüfen. Da sonst irgendwann die pumpe kaputt geht. Instandsetzen sollte möglich sein. Wird nur ein simmerring sein. Lenkgetriebe gibt es ja auch regeneriert.

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lenkgetriebe defekt/undicht

Beitrag von Interceptor »

Ich kenne es nur, dass an dem Lenkgestänge der Hinterachlenkwelle (dort wo die Manchetten sind) zu Undichtigkeiten kommen kann. Ob man das reparieren kann - keine Ahnung. Auf alle Fälle dürfte die Lenkstange gut und gerne +500 EUR pro Seite zu veranschlagen sein.

Wie dAnTe schon gepostet hat, bis zur Reparatur (sei es Austausch oder sonst irgendwie) regelmäßig den Füllstand für das Servoöl kontrollieren. Wenn der Stand zu niedrig ist, kann die Servopumpe Schaden nehmen und die zudem die Servounterstützung der Lenkung ausfallen.

BTW: Herzlich Willkommen.

Gruß
Interceptor
Antworten