VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Vorstellung von Ross und Reiter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Breaker7Up
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jun 2011, 14:50
Wohnort: Sieverstedt (bei Flensburg)
Kontaktdaten:

VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Breaker7Up »

Hi friends,
Bin neu hier und und komme aus Schleswig-Holstein (zwischen Schleswig & Flensburg).
...bin Autoliebhaber und kann die Finger einfach nicht von den Dingern lassen.

Nach langer Suche, hatte ich mir bereits letztes Jahr einen Stealth geholt...
...bei meiner Überführungsfahrt habe ich gemerkt, das sich hier eine ganz besondere
Beziehung (zwischen Fahrer & Fahrzeug) auftut. Da der Winter sich anmeldete, habe
ich ihn nach einigen Fahrten erstmal eingelagert und die Kupllung getauscht.

- DENN im Frühjahr sollte hier etwas ganz besonderes passieren !!!!!

WAS ICH BEKAMM:
Bild
• Einen nicht sonderlich gepflegten Dodge Stealth, EZ. 93
• Kaputte Heckleuchte, nicht EU-Frontscheinwerfer
• Fehlende Standlichtaugen (Halbmonde)
• HKS Ventil, APEXI, BLITZ ....mit echt geiler Abstimmung, aber dazu später mehr
...denn die ABSTIMMUNG Funktioniert nicht mehr.......

WAS DANN PASSIERTE ...wurde immer mehr! - Man ich schraubte mir mein eigenen Traum!
Bild Bild

BREITBAU (2x á 50mm) > Idee meiner Frau :-( ...was für ein Gedanke & Arbeit, aber das Ergebnis ist saugeil
Bild Bild

INTERCOOLER & PIPES
Bild

BREMSANLAGE & RÄDER
Bild

Ich habe ja bereits für Freunde & Kollegen schon so einiges an Foren & Fahrzeuge kennengelernt,
aber ihr hier übertrifft hier einige und ich habe noch nie soviel Freude an einem solchen Projekt gehabt.

JEDOCH HABE ICH AUCH EIN EXTREMES PROBLEM ! - DAS SYSTEMSPIEL mit APEXI & BLITZ
Bild

Ich bekomm den Mist einfach nicht eingestellt !! Kann mir dabei jemand helfen ???
Kommt jemand aus SH, den ich besuchen oder tlf. sprechen kann ?? - GERN AUCH per PN !!!!!

INFO: Der Motor hat größere Düsen (550er) & DENSO-Kerzen drauf.
Der APEXI ist (Trottle/HI) + (Trottle/LO) auf -35% eingestellt und ab 3.000 U/min. kotzt er nur rum.
Ladedruckentwicklung ist da. ICH WEISS ECHT NICHT MEHR WEITER !!!

HOBBY = Mit größtmöglichen Aufwand & Kosten sich zeitlos beschäftigen...
JA - Das ist hier passiert ...und es macht einem hammer Spaß und Freude,
wenn jetzt noch der Motor sauber laufen würde.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Interceptor »

Hallo und ein Herzliches Willkommen.

Mit dem Apexi bin ich überfragt, aber es gibt diverse Themen hier im Forum, z.B. dort: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ilit=apexi usw.
Sicherlich können Dir hier einige zu diesem Thema unterstützende Hilfeleistungen bringen. O:)

Allzeit eine Gute Fahrt.
Gruß
Interceptor
Benutzeravatar
Breaker7Up
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jun 2011, 14:50
Wohnort: Sieverstedt (bei Flensburg)
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Breaker7Up »

Hi Interceptor,
und vielen Dank für Deine Grüße. \:D/ =D>

Den Link kenne ich, wie auch glaub ich schon über 99,99% der zutreffenden Seiten hier.

Hilft mir jedoch nicht. ich hab alles gemacht, was da stand, 1:1 und auch leicht verändert.

NICHTS KLAPPT ! - Kabel & Schläuche sind korrekt angeschlossen.
Pipes sind dicht und er fuhr für die ersten 20 Km auch noch eingeschränkt gut.

Ich krieg hier noch die Motten und schau im Moment deprimiert auf ein Silbertablett.

Kann mir jemand helfen ???
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Detonator »

Hey! Erstmal Willkommen! Sieht echt schick aus dein Auto :)

Zu deinem problem:

du hast ein Apexi SAFC II das ist dein Benzincomputer, damit kannst du die 550er Einspritzdüsen einstellen. (Hat nix mit dem Link vom AVC-R zutun! AVC-R ist ein elektronischer Boostcontroller)

und das Gerät von Blitz (wohl ein SBCiD) ist dein Boostcontroller.. damit stellst du den gewünschten Ladedruck ein..

das abstimmen wird aber ohne Breitbandlambdasonde nicht möglich sein!!

Meine vorgehensweise wäre:

Den Ladedruck / Dutycycle mit dem Blitz SBCiD erstmal minimal einstellen (~0,4 Bar) um nicht gefahr zu gehen den Motor zu killen.
Dann entsprechend eine Breitbandlambdasonde samt Anzeige einbauen (um zu wissen wie fett/mager das Gemisch ist).
Und dann langsam die Werte mit dem Apexi angleichen das man optimale Werte bei Last hat (11,0:1 AF etc.).
Erst wenn die Werte passen den Ladedruck anheben (0,1Bar schritte).. und für den gewünschten Ladedruck wieder angleichen usw.
Bis man zur klopfgrenze kommt.. schätze mal wenn 13G Lader drin sind ca. 1,2Bar max mit 550er Düsen... evtl. mehr wenn Auspuff / Ladeluftkühler geändert wurden.

Wichtig wäre noch ein Log Programm (z.b. HandHeldHalo http://www.handheldhalo-datalogging.co.uk/) um wichtige Werte (vorallem das Klopfen) zu loggen..

Der Vorbesitzer wird wohl entweder nach "gefühl" oder mit einer externen Lambdasonde (im Endtopf) abgestimmt haben.

Update:
Um das Auto wieder fahrbahr zu machen stell mal für jeden Drehzahlbereich ~ -40% ein = (wären 550 - 40% = 392cc Düsen).. weniger würde ich nicht gehen da deine Zündung sonst viel zu scharf wird! (-50% wären zwar 366cc aber das Zündkennfeld geht von einem Teillastzustand aus!)
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von GTO-Driver »

Moinsen Breaker, erstmal herzlich willkommen hier im Forum oder wie wir auf Öömrang sagen : Wees hartelk gröötet :-D
Hast dir ja was richtig schickes aufgebaut. RESPECT
Vielleicht hast ja mal lust mit deiner Lady nach Amrum zu kommen, dann fühlt sich meine Lady nicht mehr so allein im Norden... :lol:

Gruss Steve
KonDudeso
Beiträge: 21
Registriert: 23 Jul 2011, 21:20
Wohnort: nähe Erlangen(Bay)

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von KonDudeso »

Willkommen!

Ein wunderbares Gerät hast du da gebaut.

Fröhliches weiterträumen ;-)

Gruß Kon
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Neuer Stealth

Beitrag von mitsublue »

Hallo Breaker7up
auch von mir: Herzlich willkommen !
Bezgl. des Problems Ladedruckregelung / Apexi würde ich das blöde Teil (zumindest vorübergehend) durch einen guten mechanischen Boostcontroller ersetzen. Damit würde ich erst mal das Gemischverhältnis abstimmen.

Für weitere technische Fragen, bitte ggf. außerhalb des Vorstellungsthreads die entsprechenden Rubriken nutzen. Danke!
Ansonsten noch viel Spaß mit dem Stealth und immer sicher Fahrt.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Breaker7Up
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jun 2011, 14:50
Wohnort: Sieverstedt (bei Flensburg)
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Breaker7Up »

Hi Leuts,

tolle Aufnahme hier !!! \:D/ =D> \:D/ =D> \:D/

Ich war zwar immer nur Leser in Foren und hab hier das erste mal was gepostet,
aber mit Euch und meinem Stealth habe ich das Gefühl neue Freunde zu finden.

@ Detonator
GROSSEN DANK für DEINE INFO !
Sowas in der Richtung hatte ich mir auch gedacht.

Noch besser für mich wäre, wenn mir jemand
seine Einstelldaten zur Verfügung stellen könnte !
Ihr wisst schon [kopieren > einfügen] ...haben fäääärtig. :-"
ODER
... ich erhalte (auch tlf. /PN) Schützenhilfe
- Denn bei solchen Einstellungen bin ich echt eine Null...=falsch=... eine supernull

MODIFIKATIONEN im DETAIL:
APEXI: SAF-C II Super Airflow Converter
BLITZ (1 /Li.) Powermeter i-D (> Info über Km etc.)
BLITZ (2 /Re.) SBC i-D3 Sequential Boost Controller
KERZEN: Denso SK 20R11
DÜSEN: 550er (alt: 360er)

[Werde diesen Tread mal verschieben in: Motor-Tuning > ABSTIMMUNG: APEXI + BLITZ]
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=4326
Benutzeravatar
Breaker7Up
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jun 2011, 14:50
Wohnort: Sieverstedt (bei Flensburg)
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Breaker7Up »

@ GTO-Driver

MOINSEN und HALLO einsaMEER AMRUMer. O:)

Gleiche Einladung gilt auch von mir.
Tass Kaff steht immer by the way.

Solange mir mein Moder noch nicht geplatzt ist, können wir ja ne kleine reise tun.
(Und uns nachdenkliche Gesichter einfangen - )

Ich denke mein (beklopptes) Problem kriegen wir auch noch in den Griff !

Gruß Michael
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von sbrunthaler »

Gruß in den hohen Norden aus Berlin und möge der Ladedruck immer mit Dir sein :-D

Stefan B.
Benutzeravatar
Breaker7Up
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jun 2011, 14:50
Wohnort: Sieverstedt (bei Flensburg)
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Breaker7Up »

SO ICH VERSUCH MICH MAL IN DER DETAILINFO zu meiner FAT LADY [Dodge Stealth]
inkl. GUTACHTEN für Tüv & Zulassung - Er ist zugelassen ! JÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHH

• MOTOR
Ladeluftkühler mit passenden Airpipes (komplett)
APEXI, BLITZ, HKS BLOV (mit Fhzg. erworben)
Sportfilter (K&N)
• KUPPLUNG
Stage 4 - Satz
Schwungscheibe /Stahl (erleichert & neu gewuchtet)
• AUSPUFF
Rennsportanlage (Doppelrohr offen) mit 2 Endschalldämpfern
(passend für Schuhgröße 40) ....denk denk.... Jo der Arbeitschuh meiner Frau passt da rein ! :-)
• FAHRWERK [K-Sport]
VA+HA: Gewindefahrwerk (Vorspannung, Härte, Tiefe)
VA: Spurplatten (2x á 5 bzw. 10mm) H&R
HA: Spurplatten [2x á 50mm] SCC FahrzeugTechnik
HA: Domstrebe
inkl. Einstellung der gesamten Geometrie
• RÄDER
VA 8,5x19 ET40: 245/35 - Corniche RaceBlack, poliert
HA 9,5x19 ET40: 265/30 - Corniche RaceBlack, poliert
+ 8-fach Radsatz /Orig.
• BREMSANLAGE [K-Sport]
VA: 8 Kolben Bremssattel + 356/32mm Scheibe (gelocht)
HA: 4 Kolben Bremssattel + 330/32mm Scheibe (gelocht)
Handbremsbacken (nicht K-Sport, gehorsam aus dem Netz gezogen...inkl. Bef.-Satz )
Bremsleitungen teilweise im ganzen getauscht
UPPS: Stahlflexleitungen wurden natürlich auch eingesetzt (SORRY fast vergessen) :-)
• KAROSSERIE [Eigenarbeiten]
> Aufsatzbau neuer Seitenteile [+50mm /Seite]
inkl. neuer Radläufe [SCHEI... VIEL ARBEIT]
> Lufeinlass (inkl. Zuführung für Luftfilter)
> Tankeinfüllstutzen (inkl. Versatz der Entlüftung)
> Hohlraumversiegelung komplett (= nach Abbau aller Anbauteile: Türen Kotflügel & Co.)
• KAROSSERIE [BODY-KIT]
> Front inkl. Blinkleuchten + 2 Schweller > Fa. Pakfeifer
> Heck > Fa. Funtuning /á la ebay
> Scheinwerfer (2x Hella) (Hab Art.-Nr. grad nicht da, wer Hilfe brauch bitte PN)
• LACKIERUNG
Ganzlackierung: Orange-KupferBronce met. mit PerlEffekt (8-Farbdurchläufe + 2x Klarlack
...wirkt zumindest 3-farbig
• INNENRAUM
» Kompletter Aus/Einbau bis auf das DashBoard selbst
» Tiefenreinigung inkl. Farbauffrischung & Ledereinfärbung (Orig.)
» Kunstoffrisse (3 Stk.) repariert
» Schaltknauf [GTR] ...nen bißchen Spaß muss sein.
» Boden & Seiten neu isoliert/gedämmt
• MULTIMEDIA
» DVD-Radio mit TFT (ausfahrbar), Bluetooth und den ganzen SchnickSchnack
» Kennwood Speaker V+H
» Antenne via Heckscheibenheizung
• MECHANIK
Alle gelösten Schrauben & Bauteile wurden gereinigt, entrostet & gefettet
Schrauben mit fraglicher Festigkeit wurden mit Kraftschrauben getauscht.
• FLÜSSIGKEITEN & KLEINKRAM
» 2x Spustangenköpfe
"Alle" Flüssigkeiten erneuert (nach vorheriger Spülung)
> Differziale, Getriebe, Kupplung, Motor, Kühlung, Bremse
» Scheibentönung: Seite/H: Schwarz + Sonnenkeil /Front

= ARBEITSZEIT =
2 People - 3,50 Monate ](*,) ...im Schweiße ihres Angesichts ...und mit 'ner Buddel Beer !

• Was noch in Kürze ansteht !
» Lederaustausch (Fahrersitz): die äußeren Flancken inkl. Färbung
» Tönung der Heckscheibe
» KEINE KATS - Sind nur Diebe der Leistung (Dann hätte ich ´nen Polo tunen können - =Gänsehaut=
» Unterbodenreinigung + Grundschutz + Versiegelung
> Einstellung MotorManagement => Macht mit, helft mit - BITTE - HIER HABEN WIR NOCH PROF. PROBLEME !

INVESTITION: ALLES NEUTEILE
KOSTEN: alder das war nicht lustig - aber GEIL im Ergebnis
- Bilder sprechen mehr als Worte ! : RICHTIG
...:::... ABER ...:::...
Ihr müsst meine LADY mal selbst sehen !
Ich sag nur: LEBE DEINEN TRAUM - UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN ! ...oder so ;-)

...und wer meiner Lady weh tut, daß ist so... als wenn ihr meiner Frau 'nen Stück rausbeißt !!!! :lol:
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Otti.99 »

Du musst am Anfang die Differenz Deiner beiden Einspritzdüsengrößen errechnen und einstellen. Z.B -35% bei 550er Düsen und 3bar Benzindruck.
Motor starten, warmlaufen lassen im Standgas bis 92°C. Datenlogger anschließen. Dann nach Erreichen der Betriebstemperatur den "Low Fuel Trim" im Standgas einstellen. Der "Low Fuel Trim" geht von 0-125Hz (Luftmassensignal). Hz-Zahl beobachten, es darf nicht mehr Gas gegeben werden, sonst kommt man in den "Mid Fuel Trim". Nun die Spritmenge erhöhen/veringern, bis sich der "Low Fuel Trim" auf 100% einstellt. Die Ermittelte Spritmenge erstmal für die restlichen Bereiche übernehmen und den Wagen langsam und vorsichtig (kaum Gas geben) auf eine einsame gerade, ohne Steigungen und Gefälle, Landstraße fahren (oder Teststand). Nun den "Mid Fuel Trim" einstellen. Drosselklappe so fixieren, oder Gas geben und im 2.Gang fahren, bis der 126-175Hz Bereich erreicht ist. Hier die Spritmenge korrigieren, bis sich auch hier 100% einstellen. Jetzt den "High Fuel Trim" einstellen. Der "High Fuel Trim" ist oberhalb von 176Hz, und auch hier wieder die Spritmenge korrigieren, bis sich 100% einstellen.
Jetzt sind die Fluel Trims für den Teillastbereich eingestellt. Die jeweiligen 100% sind ein Zielwert, welchen man erreichen sollte. Ist nicht ganz einfach, da es immer eine Zeit dauert, bis es sich einpendelt. Die ECU kann, im Teillastbereich, glaube ich +/- 20% regeln. Von daher wäre es gut, so genau wie möglich die 100% einzustellen.
Jetzt kommt der Volllastbereich. Hierfür braucht man wieder die beschriebene Landstraße, nur eine wesentlich längere! Für den Volllastbereich wird der gesamte Drehzahlbereich gefahren, und im 3. Gang kommt man schon an die 200km/h! Will man nicht jedes Mal eine Vollbremsung machen (ca 30x), braucht man auch genügend Auslauflänge. Am Besten eine lange gerade Straße, anderen Enden ein "Parkplatz" für Korrekturen ist, so kann/muss man die Strecke immer nur 1x fahren.
Werte vom Teillastbereich für den Volllastbereich übernehmen, und den 3. Gang 1x ausfahren. Anhalten und Datenlogger auslesen.

Ziel ist: Steigende Zündzeiten, kein Klopfen.

Dort (Drehzahl), wo

a) die Zündung zurückgenommen wurde (oder Klopfen) --> Benzinmenge anreichern (1-2 %), bei starken Klopfen auch 5 %

b) es keine Zündrücknahme gibt (kein Klopfen) --> Benzinmenge abmagern (1-2 %). Testfahrten wiederholen, bis die Zündverstellung wieder zurück geht. Ziel ist eine steigende Zündverstellung in Richtung Frühzündung im Bereich von 2000-7000 U/min

Durch die Reduzierung des Luftmassensignals (anpassen der größeren Düsen), denkt unsere ECU sie befindet sich noch im Teillastbereich, obwohl wir bei "realer Volllast" sind. Dadurch haben wir die von Werk eingestellten Zündzeiten für den Teillastbereich, brauchen aber die, die für den Volllastbereich nötig sind.
Im Klartext: Der Zündzeitpunkt ist im Schnitt 10° zu früh, dadurch fängt der Motor sehr früh das Klopfen an. Wenn man kein programmierbares Steuergerät hat (oder einen -92er GT), kann man nur mit der Octanzahl des Benzins und sehr viel Einspritzmenge dem ein bisschen entgegen wirken . Das Ergebnis ist eine sehr fette Verbrennung, wo auch nicht das gesamte Potential genutzt wird (negativ Tuning ).

Meine Einstellungen (%) bei vollem Ladedruck, 3bar Benzindruck, 550er Düsen, 102 Octan, kein WAES

Drehzahl / Teillast / Volllast
1000 -28 -29
2000 -33 -33
3000 -35 -32
4000 -35 -32
5000 -35 -32
6000 -35 -28
7000 -35 -29
8000 -35 -31

Da ich mir noch kein Steuergerät leisten kann, werde ich erst mal so weiter fahren, aber die Brennräume öfters mal auf Ablagerungen kontrollieren (wegen Gefahr von Glühzündung und dadurch Klopfen).
Bei RC (mein Düsenhersteller) habe ich erfahren, das die Düsen nur min. 2 bar Benzindruck benötigen. Ich werde versuchen den Benzindruck leicht zu reduzieren. Dadurch muss ich auch das Luftmassensignal weniger reduzieren, was ergo auch das Zündzeitfeld weiter verschiebt. So werde ich mich langsam wieder an den "Fuel-Cut" herantasten, und dann wieder ein bisschen nach "oben" korrigieren. Der Wert muss oberhalb von 460er Düsen (Benzinmenge) liegen, da 460er den "Fuel-Cut" noch nicht beseitigen sollen.
Meine Erfahrung mit 550er Düsen und S-AFC: man bekommt Motorklopfen sehr viel früher, bevor das Gemisch abmagert! Das liegt am verschobenen Zündzeitpunkt. Eine WB-Sonde ist da nur ein teures Spielzeug. Ein Datenlogger ist viel wichtiger, sehr bequem und günstig z.B. mit einen Palm.
Meine Plz: 38685, falls Du es Dir einmal anschauen oder ausprobieren willst (Logger und WB)!

Gruss, Otti
Beim Cruisen (ohne Volllast) bis ca. 3400U/min arbeitet das Motorsteuergerät mit den eigenen Lambdasonden und regelt selbstständig das Gemisch (+/-20%), also so einigermaßen sicher fahrbar.
Benutzeravatar
Breaker7Up
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jun 2011, 14:50
Wohnort: Sieverstedt (bei Flensburg)
Kontaktdaten:

Re: VORSTELLUNG & HILFERUF [Neuer Stealth in SH]

Beitrag von Breaker7Up »

@ Otti.99
Thanks !!! für die INFO's
- Nur leider muss wohl bei mir "anscheinend" noch mehr eingestellt werden,
...oder ich bin zu blöd dafür.

Denn diese Angaben habe ich gemacht...und nichst ändert sich.
Antworten