Pleuellager Schaden?!

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Pleuellager Schaden?!

Beitrag von GTO-Driver »

Hallo Leute...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich ein Problem hab....
Vor gut 2 Wochen Ölwechsel gemacht, alles OK...seit gut einer Woche nun so ein ätzendes Motorgeräusch ala´Nähmaschiene...
Hab bei You Tube ein Video mit fast demselben Geräusch gefunden...allerdings ist meins nicht ganz so laut....(Hydros hab ich mal ausgeschlossen denn es wird beim Gasgeben mehr bzw. schneller)... oder ist das bei den Hydros auch so extrem?
Komisch ist nur Öldruck ist OK und Leistungsverlust hab ich auch nicht...wäre ja logisch bei Lagerprobl.

http://www.youtube.com/watch?v=gRMiH8SO ... re=related

Liege ich mit der Vermutung Pleuellager echt richtig?! oder sinds doch die Hydros?[-o< Ich werd mal nen Video von meinem machen und posten nur um Sicherzugehen....

Wenn es an dem ist stellen sich folgende Fragen: es handelt sich um einen 93er Dodge Stealth ES ( DOHC , Non Turbo)

1. haben N/A und TT die selben Pleule bzw. Lagerschalen drin ?
2. wo gibts die zu kaufen bzw. kann ich evtl. auch welche vom Sigma (ist ja auch der 6g72) nehmen?
3. hat die schonmal jemand selber gewechselt? wenn ja, gabs Probleme, was ist zu beachten?
4. was kommt mich der ganze spass...in € ...? ( evtl. mit welle abdrehen lassen wenns knallhart kommt)


Wäre echt nett wenn mir jemand was dazu sagen kann da ich im September mitsamt GT (stealth) nach Holland Auswandere und das vorher erledigt haben möchte...

Gruss Steve
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von unQz »

Hören sich m.M.n stark nach Lagerschalen an. Aber wenns scho im Leerlauf so klinkt dann sind die ja echt runtergehobelt.
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von GTO-Driver »

So schlimm wie der im Video hört sich meiner zum glück ,,noch,, nicht an...und das soll auch so bleiben...

Wie gesagt, ich werde die Tage mal nen Video von meinem posten......fiel halt besonderst beim beschleunigen im warmen zustand auf...momentan steht er bis ich Gewissheit habe.

Wüsste gern warum mein Baby aufeinmal anfängt zu zicken :-k bisher war sie ein absoluter glücksgriff
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von Otti.99 »

allerdings ist meins nicht ganz so laut....(Hydros hab ich mal ausgeschlossen)....wird beim Gasgeben mehr bzw. schneller...
Lautstärke sagt noch nichts, der Klang ist entscheident. Die Schlepphebel haben, im Vergleich zu einem Kolben und Pleuel, viel weniger Masse. Dadurch klingt das Hydro-Klackern heller und leichter, so wie ein Rasseln, da auch mehrere Teile klappern. Ein Lagerschaden hört sich härter, dumpfer und viel massiver an, da er auch tiefer aus dem Inneren kommt. Vielleicht vergleichbar mit einem Hammerschlag auf dem Rumpfmotor. Die sind auch durch "Handauflegen" zu spühren. Erst recht, wenn der Kolben schon unter den Zylinderkopf haut (hast keinen TT, wegen geringerer Verdichtung?). Der Klopfsensor sollte einen Lagerschaden auch schon melden können.
...wird beim Gasgeben mehr bzw. schneller...
Machen alle Geräusche, die mit der Drehbewegung des Motors zu tun haben :lol: .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von GTO-Driver »

Otti.99 hat geschrieben:
...wird beim Gasgeben mehr bzw. schneller...
Machen alle Geräusche, die mit der Drehbewegung des Motors zu tun haben :lol: .

Gruss, Otti
Hallo Otti,
:lol: Ja klar, nur kommt es mir so vor, dass es nach dem Ölwechsel deutlicher zu hören ist als vorher...(Öl ist 10W-60 drin und ich hab Liquid Moly Hydro verwendet, nix besonderes also... :-k )

...Also versteh ich das richtig das es im grossen und ganzen evtl. ,,doch,, nur die doofen Hydros sind?
Wollte nächstes WE nochmal den Ölfilter wechseln, wenns die Lagerschalen sind müssten ja eigentlich Späne o.ä. im Filter sein oder nicht?!

Gruss Steve

btw. nein, ist kein Twin Turbo..ist ein Sauger 8-[
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von icke39 »

Das typische nach einem Ölwechsel sind oft das man die Hydros mal mehr oder mal weniger hört. Das berichten schon mehrere hier im Forum. Dabei kommt es teilweise auch aufs Öl drauf an. Um ganz sicher zu gehen, nimm doch mal anderes Öl. Wenns dann weg ist oder sich anders anhört...sinds vllt. doch die Hydros.
Zumal es aggressive Öle gibt, die die alten Rückstände wegschwemmen oder welche, die noch mehr drauf machen...man steckt ja nicht drin.
Meine haben auch mal extrem geklackert und also ich dann den Ölwechselintervall verkürzt habe und die Marke wechselte wars weg. Kann also alles möglich sein in diesem Fall.

Probier also mal (auch wenns Zeit und ein wenig Geld kostet) 5W50 oder zB Castrol 10W60 (also einfach andere Marke) oder auch 10W40 von Mitsubishi.

Zum Pleuellagerschaden kann ich nix sagen. Da kenn ich mich nicht aus.

Viel Erfolg.
Falko
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von unQz »

GTO-Driver hat geschrieben:
...btw. nein, ist kein Twin Turbo..ist ein Sauger 8-[
Sauger sind doch eh viel besser ... :-"


:-D :-D
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von GTO-Driver »

Hi Falko,

Danke erstmal ... wie schon gesagt hab vor 2 Wochen Ölwechsel gemacht und wie schon bei den beiden letzten wechseln Castrol Edge Formula RS 10W60 genommen...5W50 war drin als ich ihn gekauft habe...Selbes Problem

Liegt es evtl. an der Verwendung des Liquid Moly Hydros Zeugs das es nun so extrem ist...??? Hab ich ja nun zum ersten mal versucht da einige hier im forum meinten das hilft... :-k

Unterm Strich hoffe ich ja das es die Hydros sind und dann bestelle mir bei Camskill.UK die mit der 3mm Bohrung damit endlich schluss ist http://www.camskill.co.uk/m7b0s2059p855 ... urbo_92-99_
Unterschiede zw. TT und N/A dürfte es da ja nicht geben...

Gruss Steve
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von GTO-Driver »

unQz hat geschrieben:
GTO-Driver hat geschrieben:
...btw. nein, ist kein Twin Turbo..ist ein Sauger 8-[
Sauger sind doch eh viel besser ... :-"


:-D :-D
Ich sag nur...Gott erschuf das Turboloch um Saugmotoren eine chance zu geben... :-D \:D/
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von sbrunthaler »

GTO-Driver hat geschrieben: Ich sag nur...Gott erschuf das Turboloch um Saugmotoren eine chance zu geben... :-D \:D/
Was für'n Loch? Du meinst die Stelle im Drehzahlband, wo beim Turbo noch keine Mehrleistung anliegt? Loch würde ich das nicht nennen...

:-"

Stell mal ein Soundsample rein (im Ernst), wir könnten eine Sammlung von Schadensgeräuschen starten. So oft, wie das schon diskutiert wurde, und kaum mal mit greifbaren Ergebnissen...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von Terranigma »

Turboloch, pah das ich nicht lache....

Einfach aus diesem bösen Drehzahlbereich raus bleiben und schon gibts nur noch den Spoolup, der ja bei unseren kleinen Ladern nicht so tragisch ist! ;-)

Aber wir schweifen ab....


Ich stelle die Tage auch nochmal ein Soundfile hoch, mit besseren Bedingungen als das letzte mal xD
caraciola
Beiträge: 60
Registriert: 03 Apr 2011, 19:56
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von caraciola »

Nachdem ich letzte Woche,einen Ölwechsel vorgenommen habe und ca.100 Km.gefahren bin,hört sich mein Motor genau so an,wie im obigen Video.Ich muß dazu sagen,Ich hatte ca.0,7 Ltr. zuviel Öl eingefüllt.Können die Kolben ins Öl geschlagen haben und etwas verbogen sein?Öl ist 15/40 von Liqui Moly Syntetic
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Pleuellager Schaden?!

Beitrag von MuelliGTO »

15/40 ist auf keinen Fall das richtige Oel für einen GT. Ich hab ganz normales 5w40 genommen. Mein Motor hat 200tkm runter hat beim kauf ziemlich geklappert von den Hydros. Nach dem Oelwechsel und mal ordentlich warm fahren war das klappern weg. Hab Motul Oel gekauft. Das gab's gerade auf nem Samstag noch zu kaufen. Ein 10er Oel erscheint mir im kalten viel zu dick für die kleinen Bohrungen der Hydros. Kein Wunder wenn es da klappert.
Antworten