ABS Aggregat "hängt"

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von viper.dr »

heute war die erste probefahrt mim GT, und hab dabei das Abs noch auf funktion getestet. Hatte ja den Motor der Hydraulikeinheit komplett revidiert. Abs funzt jetzt wieder. Alles perfekt. =)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich habe eine passende Einheit von GTO Doctor erhalten, der Motor ist wie neu, und den würde ich jetzt gerne bei mir verbauen.

Frage des interessierten Laien: Wie geht der Ausbau genau? Den Motor kann ich von oben sehen, aber die Kabel sind darunter, vermute also:

* Fahrzeug [vorne rechts] hochheben,
* VR Rad abbauen,
* Innen-Kotflügel ausbauen (welche Ersatzteile braucht man, wenn man Schrauben / Clips abbricht?),

... und jetzt? Von oben sieht man irgend so eine Halterung, kriegt man die ohne Gewalt und Zerstörung ab?

Danke für Tipps!

Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von viper.dr »

Hallo Stefan, Hallo GT-Gemeinde,
viper.dr meldet sich zurück. =)

So, Stefan, hast ja wieder was schönes gefunden zum schrauben. ^^
Zunächst mal, der abs block liegt in einem käfig. dieser ist am gt verschraubt. um alles rauszubekommen, ist etwas feingefühl nötig (als ob ich das hätte ^^).
Bei arbeiten am Abs sowieso batterie abklemmen, eh klar. VR muss alles raus; Rad, komplette kotflügelverkleidungen, dann siehst den Patienten schon recht gut. Und dann musst eben nacheinander alles lösen. sechs Leitungen, und die verschraubungen des käfigs. zwei Stecker sind noch zu trennen.

Müsste mich hier nochmal schlau machen, bezüglich bilder einfügen und so. sonst gibst mir deine email und ich schick dir meinen abs ordner. die fotos sollten helfen.
Hast du nur den motor bekommen, oder die komplette einheit?

Grüsse, viper.dr aka Daniel
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich habe die komplette Einheit, aber ich wollte nur den Motor verwenden (der ist
in 1a Zustand). Email siehe PN!

Bilder hochladen geht übrigens nur indirekt: Du nimmst einen Upload-Dienst (z.B.
Photobucket.com), lädtst die Bilder hoch und verlinks sie hierher (die nötigen
Zeilen für ein Forum kann Du Dir von dort per Copy+Paste holen.

Danke erstmal und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von viper.dr »

Das mit den fotos funzt 1a, siehe custom rims thread.

Wenn die einheit des austauschblocks ok is, lass den motor dran. ich schwör dir, dir werden haare wachsen, wenn du den motor wieder einsetzen willst. ich würds nich nochmal machen ^^
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von Otti.99 »

Hallo Ihr ABS-Species!

Könnt Ihr mir sagen, welches Teil sich auf der Motorwelle bewegen muss?
Dreht sich die Motorwelle in der Buchse, oder dreht sich der Ring auf der Buchse?
Motorwelle = Stahl
Bundmetallbuchse
Ring = Stahl
= Gleitlagerpaarung. Irgend ein Teil sollte sich drehen, sonst ist die Paarung unnötig.
Bild

Sind diese Kolben lastfrei beweglich, oder kommen sie nur raus, wenn man auf die Bremse tritt?
Bild

ABS hat vor der Demontage einwandfrei funktioniert!

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von sbrunthaler »

Der Motor bzw. seine Welle steckt da "einfach nur drin", jedenfalls war das bei meinem Gebrauchten so.
Wie es genau funktioniert, habe ich nicht untersucht. Die Pumpe wird m.E. nur aktiv, wenn das ABS den Druck an einer Bremse reduziert, sodass Bremsflüssigkeit zurückgeführt werden muss.
Gruss aus Berlin,
Stefan B.
Antworten