Lautes knacken links vorne

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Lautes knacken links vorne

Beitrag von unQz »

Hellau,

Ich hab ein Problem was mich langsam verzweifeln lässt.
Es begann im Winter, kann man beim leichten Bremsen (bishin zum Stand) ein ,zu dieser zeit noch leises, Knacken/Kracken vorne links hören.
Erster Verdacht waren die Stabi Gummis, diese hatten wir dann ausgewechselt jedoch hat das keine Besserung gebracht.
In letzer Zeit wird das Knacken immer "extremer".
Das Komische an der Sache ist, dass es nur zu hören ist, sobald das Fahrzeug warm gefahren ist.
Ich habe gestern nun im Standgas leicht gebremst und festgestellt, dass das Krachen bei gleicher geschwindigkeit & Bremswirkung immer den gleichen "Rhytmus" hat:
so in etwa KLACK...klack....................KLACK...klack....................KALCK...klack.....................

Ich versuche mal eine Soundfile davon zu machen
Folgendes kann ich soweit ausschließen:
Bremssystem
Verschraubung
Radlager
Lager, dass die Gelenkwelle am Motor hällt


Was meint ihr dazu?
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von Flomitsu »

Also ich würde auf die Antriebswelle selbst tippen. Antriebswelle mal ausbauen. manschetten runter. Altes Fett raus und die Kugel laufbahnen mal anschauen ob sie irgendwo eingelaufen sind. Wenn nicht dann neues Fett rein. Manschetten wieder drauf und wieder einbauen. Kostet nur arbeitszeit und das Fett, oder du mußt die Welle ersetzen. Ein Rhytmisches Klacken deutet normal immer auf ein drehendes teil hin, Radlager hört sich anders an und Zwischenlager kann man ja auch schon ausschließen.
Viel spaß beim suchen :-alc
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von unQz »

Die Manschette Richtung Rad wurde schon ausgewechselt und Lager überprüft, ohne Befund.
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von Flomitsu »

Hast du dir die Kugellaufbahnen angeschaut oder das Radlager? Innen schon mal geprüft?
Grüße Florian
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von viper.dr »

Aufgrund deiner klack klack beschreibung liegt der fehler in einer bestimmten stellung, daher würde ich das auch Radlager nicht völlig ausschliessen. Radmuttern sind definitiv fest gewesen, nehm ich an?

Wie viel km hat der GT runter? Ich tippe jedenfalls auf Radlager, kostet ab 135 € oder Antriebswellengelenk. das sollte es auch einzeln geben. musst mal schauen.

Nachtrag, Wuchtgewichte gehen nicht am Bremssattel an?
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von unQz »

Also Radlager wurde als ich ihn neu aufgebaut habe, vorne L+R neu eingebaut,
Radmuttern usw alles fest.
Mein GT hat nun rund 150 000 Meilen Runter.
Eventuell könnte es das Antriebswellengelenk sein.

Wenn meine Prüfungszeit bald vorbei ist, werd ech mich intensivst damit aus ein ander setzen.
Daher ist es gut, hier (auch) schonmal alle eventualitäten auszuschließen.

Was mich halt wundert ist, dass es nur Auftritt, wenn ich eine weile gefahren bin.
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von Flomitsu »

Hallo, deine Schilderung hatte ich schon öfters. Paar KM fahren usw, war immer das antriebswellengelenk, jetzt nicht beim GT sondern bei anderen Fahrzeugen. Konnte ich beim erstenmal auch nicht glauben und habe gesucht und gesucht. Es war übrigens meist das innere Gelenk.... Welle ausbauen und anschauen kostet dich ja fast nix. würde ich aufjedenfall mal machen.
Was übrigens auch mal bei mir war , war ein zu hohes Wuchtgewicht auf der Felge das den Bremssattel beim Umlauf berührt hat, das Geräusch hatte ich allerdings immer und nicht erst nach ein paar KM.
Mfg Florian
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von unQz »

Okey, werd ich dan nächste Woche mal überprüfen (wenn endlich mal ne Hebebühne frei ist ](*,) )
Das mit dem Wuchtgewicht kann ich mir net vorstellen bei 19''.
Da ist genug luft zwischen.
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von Flomitsu »

=P~ =P~ Wer weiß was da für gewichte drauf sind =P~ =P~ ](*,) #-o :-alc
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von unQz »

Du meinst wohl so in etwa, wie es die Profis vom Nachbarverein VW macht. :-D
Bild

kann man nur sagen [-X
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von unQz »

So, entgegen meiner Erwartungen haben wir das Problem nun gefunden:
Die Bremsscheibe lief ziemlich unrund bzw hat "geeiert".
Nun kommen die zwei vorderen Scheiben raus und werden durch bessere ersetzt.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die bremsscheibe vorne 296mm Durchmesser.
Welche Bremsscheiben+Belege könnt ihr mir den empfehlen, die auf das Auto passen? Will das schnellstmöglich richten....

Werd mich gleich mal noch im Forum umschauen ...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von icke39 »

Bremscheiben gibt es nur noch die vom Gen2. Wenn du für den Gen1 welche bestellst, ist das dieselbe Nummer. Allerdings weiss ich nicht obs beim Non-Turbo auch so ist. Da also vorsicht. Eventuell kannst du (wenn vorhanden) ja mal testen ob die 314mm Scheibe (Gen2 Turbo) passt. Das verbessert dein Bremsen nochmal etwas. Sättel zwischen Gen1 und Gen2 sind gleich groß. Allerdings könnte es sein, daß die US NonTurbo da nen Unterschied haben. Probieren geht über studieren...
Hab noch Gen2 und Gen1 Sättel. Weiss nicht ob die Aufhängung paßt bei dir (wegen Größe), aber zum Ausprobieren reichts.

Messe doch mal deine Sättel aus (Größe und Abstand der Aufhängungslöcher). Dann wissen wir wie es sich verhält und du kannst eventuell aufrüsten. ;-)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lautes knacken links vorne

Beitrag von Tiberius »

Non-Turbo hat 275mm und 2-Kolben Schwimmsattel, soweit ich mich erinnere sind das die selben Bremsen wie beim Eclipse D32.
GT-Turbo Scheiben passen da sicher nicht.
Antworten