Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Ohne last und im ausgefedertem Zustand ist es nicht zu hören xD
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Interceptor »

Scheibenkleister ](*,) , dann wird es richtig doof.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Deswegen brauch ich ja ein paar Tipps ^^
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Detonator »

schon ein merkwürdiges Geräusch...
kann man es in etwa lokalisieren? Gibts im 1.gang geräusche?

Würde spontan sagen die Geräusche kommen vom Winkelgetriebe... Öl ist drin?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Hab öle frisch erneuert somit genug enthalten, zu hören ist es ab dem 2. Gang komische weise aber auch zu hören wenn ich rollen lasse ohne Gang aus Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Detonator »

und wenn du die Kupplung drückst.. ist dann was hörbar?

Wenn ja können es nur Antriebswellen/Winkelgetriebe oder ein Diff/VCU sein.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Ja klar ist weiterhin hörbar, hab ja schon geschrieben das es irgendwas antriebsmãßig sein muss xD
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von icke39 »

Irgendwas beim Zusammenbauen vergessen oder zusätzlich drinne? Habe auch meine Antriebswellen neu, habe auch ein schleifendes Geräusch, allerdings net so dolle wie bei dir. Bei mir nur unter Last und in den unteren Gängen zu hören. Nich Metallisches. Ich denke das da Neuteile auf Altteile treffen und die sich erst noch aneinander gewöhnen müssen. (Zumindest bei mir) Ausser einem minimalen Schleifen habe ich keinerlei Probleme.

Schwierig. Im Notfall alles nochmal auseinander und nach frischen Schleifspuren suchen....
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Ne alles wieder an Ort und Stelle, außer den C-Ring den ich ja nicht erneuert habe (wie es im Werkstattbuch steht).
Das komische ist ja das das Geräusch erst nach ca 1000KM angefangen hat, erst leise dann wurde es immer lauter ;(
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Ist es eigentlich möglich das ich nur zum testen das Winkel Getriebe ausbaue und dann ein paar Meter fahre um meinen defekt näher zu kommen? Damit könnte ich ja dann das Winkel Getriebe und das Ha diff ausschließen. Weiß halt nur nicht ob ich das einfach mal ausbauen kann und mit fest gebundener kardan welle ein paar Meter fahren kann
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von icke39 »

Das würde ich nicht machen. Ob das WG oder das HA Diff was haben erkennt man auch so, ohne dass man es ausbaut. Ein guter Meister bockt den GT auf und dreht an den einzelnen Rädern und der Welle. Anhand der Geräusche, der Freigängigkeit und wie die Räder drehen, erkennst du ob das was nicht hinhaut.

Aber sowas wie du vorschlägst würde ich nicht machen. Die Kardanwelle dreht sich ja trotzdem mit, da die Hinterräder sich drehen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Das die sich trotzdem dreht ist mir klar, dachte nur das ich es so am besten raus finden könnte.
Ich hab den GT ja schon selber auf der Bühne gehabt und jmd im wagen beschleunigen lassen, hierbei war kein mucks zu hören! Ist es trotzdem möglich dort selber noch was zu machen?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von icke39 »

Da es beim Fahren unter Last auftritt wird es schwierig sein, da auf der Bühne was zu hören, da müsstest du schon ordentlich Gas geben, aber ich denke das macht man eher nicht auf der Bühne....

Da es nach dem Kupplungswechsel auftritt muss es theoretisch zwangsläufig damit zu tun haben. Daher wäre die sinnvollste Methode, alles nochmal auf und nachkucken ob irgendwo Schleifspuren sind. Alles andere ist mehr so Kaffeesatz lesen, da der GT gern und oft irgendwo mal Geräusche macht. Fehldiagnosen sind da nicht ausgeschlossen. Musste wohl in den sauren Apfel beissen, wenn du es selbst machen willst. Es ist leider sehr schwierig dir ne Richtung zu sagen, wo das Problem liegt, da Ferndiagnose immer schwierig ist.... :-(

Ich hoffe mal es ist nix großes schlimmes. Meistens sinds auch nur Kleinigkeiten, die dann aber ne große Wirkung haben.... :? :?
Antworten