Leerlauf zu niedrig

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Jamie »

Hallo zusammen,


Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte um eure Hilfe beten.


Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 3000 GTO Twinturbo \:D/

England Import baujahr 1991 95000km

Doch nun haben leider die Probleme begonnen....

Gestern Morgen als ich das Auto starten wollte, sprang er nur mit Gas an und die Drehzahl stieg nicht wie sonst auf ca. 2000rpm und nach dem warm werden auf 750-800 runter :?

Er hält sich mit gerade mal so am leben, sehr niedriger Leerlauf und bei Teillast ruckelt er ab und an und meiner meinung zieht er sehr schlecht durch bis ca 5000rpm.

Öldruck stabil und die Ladedruckanzeige schlägt auch voll aus, habe auch bereits nach undichten stellen gesucht, batterie mal paar Minuten abgeklemmt hat auch nichts gebracht!

Öl verbraucht er keins und kein Qualm aus dem Auspuff weder noch leuchtet das Check-Engine auf!

Da ich in der Suche nicht genau das gefunden habe, möchte ich euch bitten mir evtl zu helfen!

Mfg

Jamie
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Jamie »

:-(
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Leerlauf zu niedrig

Beitrag von icke39 »

Hallo und willkommen im Forum
Da dein Angabe recht vage ist, hier mal ein paar Ideen für mögliche Ursachen:

Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt.
An der Drosselklappe gibt es eine Stellschraube zum manuellen justieren der Leerlaufdrehzahl. Auslesegerät anschließen, und anhand der Daten die Drehzahl einstellen. Macht dir jede Mitsuwerkstatt. (würde ich nicht selbst machen)

Drohender Defekt des Drosselklappensensors
Könnte passieren wenn Sensor verdreckt oder irgendwie durch ist. Wenn defekt, dann kommt auch die CHECK ENGINE Leuchte an. Dieser Sensor ist allerdings recht teuer (ca.200-250 Euro) und beim tauschen muss man ein paar Dinge beachten.

Verdreckte Drosselklappe
Luftzufuhr mal von der Drosselklappe abnehmen (Y-Pipe), dann mal vorsichtig die Drosselklappe anschauen. Beim Standgasbetrieb ist diese ganz leicht geöffnet. Wenn dieser Öffnungsspalt mit Dreck (Ölreste plus Schmierzeug und Ablagerungen) zu ist, dann hat der GT Probleme die Idle-Drehzahl zu halten. Da gibt es (mal SUCHE benutzen) hier irgendwo ne Anleitung zum reinigen derselben.

Irgend ein anderes Problem

Erstmal die oberen drei abarbeiten. Dann kann man weiter suchen.

Gruß
Falko

P.S. Zu allen oben angesprochen Ursachen steht hier schon einiges drin im Forum, eventuell interessant für dich für weitere Infos bzw. Einblick in die Funktionsweise der angesprochenen Bauteile
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Terranigma »

Hey Jamie!
Erstmal schön das du dich hier angemeldet hast.

Ist zwar unwahrscheinlich aber man weiß ja nie:

Auf der Ansaugbrücke sitzt ja die Halterung für den Gaszug, evtl. hat diese sich, warum auch immer ein bisschen gelockert und den Gaszug entlastet?! Die beiden Schrauben müssten ca. mittig in den Langlöchern im Blech sein...



PS:
Echt schade das dein Akku platt war, hätte mir den GT gern angeguckt an dem WE ;-)
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Jamie »

Hi

Danke das mit der Stellschraube hat geklappt!


Jetzt habe ich mal eine Ladedruckanzeige angeschlossen und was mich verwundert ist das der Ladedruck bei volllast hoch bis 0,9 steigt und dann auf 0,5 absinkt :? wird wohl nicht normal sein^^

@Terranigma war sehr schade mit dem leeren Akku, habe jede Tankstelle abgesucht nach einem Ladegerät.

Werde euch aber nach dem möglichem Boostproblem noch besuchen kommen! \:D/
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Otti.99 »

Der Gaszug soll 2mm Spiel haben, also unbelastet. Daran wird es aber nicht liegen!

Unruhige, plötzliche ungleichmäßige Drehzahlen liegen am Leerlaufregler, wenn es dann wiederum manchmal wieder normal ist.

Generell schlechter Durchzug liegt an mangelnder Versorgung des Motors oder mechanischen Defekt: fehlerhafte Zündung; blockierte Luftzufuhr, falsch berechnete oder Nebenluft; daraus mangelnde oder zu starke Benzineinspritzung; teil-defekte Einspritzung; Steuerzeiten und Ventiltrieb falsch; schlechte Kompression; ...

Die Kaltlehrlaufdrehzahl liegt etwa bei ~1200U/min. 2000 ist viel zu hoch. Möglicherweise mit Klimaanlage ON, wobei da auch eher 1700 die Regel sind.

Nenn mir Deine handwerklichen und technischen Möglichkeiten, dann können wir vielleicht gemeinsam Punkt für Punkt durchgehen. Am Besten per PN, da das sonst hier zu groß wird. Das Ergebnis/Erfolg sollte dann aber als Abschluss hier wieder erscheinen.
Der GT hat keine "geheime NASA-Technik", es lässt sich alles herausfinden!

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Leerlauf zu niedrig

Beitrag von Terranigma »

Jamie hat geschrieben:Hi

Danke das mit der Stellschraube hat geklappt!


Jetzt habe ich mal eine Ladedruckanzeige angeschlossen und was mich verwundert ist das der Ladedruck bei volllast hoch bis 0,9 steigt und dann auf 0,5 absinkt :? wird wohl nicht normal sein^^

@Terranigma war sehr schade mit dem leeren Akku, habe jede Tankstelle abgesucht nach einem Ladegerät.

Werde euch aber nach dem möglichem Boostproblem noch besuchen kommen! \:D/

0.9??? Wurde der Ladedruck schon erhöht? Stock sollte der bei 0.65 ca liegen! Wo hast du gemessen, direkt an der Ansaugbrücke? Ebenfalls fällt der Ladedruck bei steigender Drehzahl ab, was normal ist. Sollte so bei ca 5K oder 6K anfangen aber nur minimal und nicht 0.4 Bar. Evtl ist die Ladedruckerhöung nicht gut gemacht...
Näheres hierzu:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... &start=273
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf zu niedrig

Beitrag von mitsublue »

Bitte beim Thema bleiben: Leerlauf

Laderuck gehört nicht hier her. Danke!
Antworten