Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von Otti.99 »

Fuel-Cut ist ein Abschalten der Einspritzdüsen für ca. 0,3 sek. Und zwar sooft hintereinander, bis sich der Auslösezustand ändert, zB. Drehzahlschwankungen oder Gasrücknahme.

Der Drosselklappendämpfer (wenn es die Ursache ist) soll bei der Drehzahl 2200 +/-200 U/min arbeiten (warmer Motorzustand). Er selber ist nicht einstellbar, aber die "Anschlagschraube" (für Ihn) am Drosselklappengestänge schon. Sollte man bei warmen Motor einstellen, dazu alle Stromverbraucher und Klimaanlage ausschalten. Motor starten und Drosselklappe soweit öffnen, bis: 1. die Einstellschraube nicht mehr am Dämpfer anliegt, und 2. die Kolbenstange des Dämpfers ganz ausgefahren ist. Nun die Drosselklappe langsam wieder schließen, bis sie mit der Einstellschraube gerade so an der Kolbenstange des Dämpfers anliegt (ohne sie reinzudrücken). Nun Drehzahl ablesen und eventuell korrigieren. 2te Person, oder Motordiagnosegerät (HHH, ...) sind da sehr hilfreich ;-) .

Das Umluftventil muss übrigens auch beim Schaltvorgang öffnen, um die "rückwärts wandernde" Druckwelle zu verhindern. Ob eine Fehlfunktion einen Motorwackler erzeugt, weiß ich nicht.

Jeder "Motorwackler" wird aber direkt auf den Antriebsstrang und die Hinterachse übertragen. Und wir sitzen mit dem Ohr und dem Hintern viel dichter an der Hinterachse, als am Motor. Die vorderen Anbindepunkte der Hinterachse liegen keine 30 cm von dem Vordersitzen entfernt :? . Ich glaube auch, dass "Motorwackeln" irrtümlich als "Heckproblem" diagnostiziert werden kann. Was aber Heckprobleme nicht ausschließt :roll: . Auch kein Schritt voran :-( .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von icke39 »

Der FuelCut den ich ansprach war nur als Vergleich zu sehen, wie es ruckelt. Ich gehe nicht davon aus, das ein FuelCut irgendwas (zumindest bei mir, SerienLD und schalten vor 7.000U) damit zu tun hat. (Zumal das Ruckeln nur bei GASWEGNAHME ensteht, daher kann es auch kein FuelCut sein).

Mein GT beschleunigt wunderbar. Auch bei schnellem Schalten (hoch wie runter) bockt er in keinster Weise, nur beim langsamen und normalen Fahren tritt das auf (bestimmte Drehzahlen). Ich weiss das klingt jetzt scherzhaft, ist aber ernst gemeint: Ich habe das Gefühl mein GT kann nicht mehr langsame dahinzockeln. Wenn ich im 2. Gang durch die Stadt mit 50km/h fahre und nur ganz leicht vom Gas gehe (Drosselklappe schliesst nicht, also kein Leerlauf) kann es auch auftreten, allerdings nicht so doll wie wenn ich voll vom Gas gehe.

Manchmal hat man auch das Gefühl der GT verschluckt sich. Beim ersten Anfahren merkt man eine kleinen mini-Schlag, wenn alle Wellenteile ineinandergreifen (Verschleiß und Spiel). Ich hatte schonmal irgendwas an der Leerlaufschraube und an irgendeiner Einstellung. Wenn jemand da mal Fotos hat, und Referenzwerte (Otti, ich versteh nur die Hälft von deiner Beschreibung, da ich mir das grad nicht so bildlich vorstellen kann.... :-( ), das wäre super.

Ich werde mal beim nächsten Mitsubesuch mit Steuergerät die komische Leerlaufzahl checken lassen. (die irgendwo zwischen 9-13????? sein muss) Dieses Problem hatte ich schonmal. Vielleicht ist es wieder dasselbe und die Schläge werden wie Otti beschreibt, durch die alte Karosse getragen... :-k :-k

Gruß und Dank für die vielen Ideen.
Falko
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von Otti.99 »

Du wolltest doch eh noch mal vorbeischauen, dann stelle ich es Dir ein.
Standgas geht auch einzustellen, dauert aber ein bisschen länger. Gaszugspiel, Drosselklappensensor und so müssen dabei auch korrigiert werden. HHH anklemmen für genaue Drehzahl ;-) , bei mir übrigens sehr genau bei 750 U/min. Etwas über 1000 dürfte nur bei kaltem Motor sein, oder wenn die Klima an ist!

edit:

Bild

Dashpot rod ist die "Kolbenstange" des "Dämpfers". Throttle lever ist die "Hebellage" an der Drosselklappe. Lock nut ist die Kontermutter der Einstellschraube.

Die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl (nicht die auf dem Bild!!!) sollte man nicht verändern, ohne auch die anderen oben genannten Punkte durchzuführen!


Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Stöße vom Antrieb beim Gaswegnehmen

Beitrag von icke39 »

Ah ok, danke für das Bild Otti, bei mir wurden beide Sachen schon mal eingestellt, bei Mitsubishi. Erst nur Leerlaufschraube (zwecks dieser Klicks-Zahl) und danach, nachdem diese Zahl wieder irgendwo bei 28 Stand, auch mal am Gaszug geregelt.

Eventuell gut möglich dass sich da wieder was gelockert hat mir der Zeit, bzw. verstellt.

Nichtdestotrotz, kommt mir das schlagen sehr sehr verdächtig von unten her, und es fühlt sich auch erst mechanisch an, dann knallts.... :-k :-k

Ich komme um Ostern rum, wenn dir soweit passt. Ich mach noch ne PN fertig.

Danke erstmal,
Gruß
Falko
Antworten