GT - Felgen AEZ Icon6

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Felgen AEZ Icon6

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

meine 18“-Winterreifen fahre ich auf AEZ Icon 6 in 8,5 x18, ET 30.

Bild
AEZ Icon 6 (Ein besseres GT-Bild mit den AEZ habe ich gerade nicht da)
Die Felgen haben ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 215 E / Felge), durchschnittliches Gewicht (ca. 13,8kg), Rundlauf usw. i. O. und sind relativ pflegeleicht.Wg. der movit-Bremssättel musste ich allerdings 4mm-Distanzscheiben verbauen (ich weiß jetzt nicht, ob das auch bei den Serienbremsen der Gen. 2 nötig ist?)
Es gibt für die Felge ein Festigkeitsgutachten (und Anbaugutachten f. versch. Fahrzeuge), für den GT habe ich eine Einzelabnahme machen lassen.

Erfahrungen mit den Winterreifen Dunlop M2 siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=21
Weiteres zum Thema „Räder“ siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=41

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Anelka »

Hallo Mitsublue,

die Felgen gefallen mir ganz gut. Welche Sommer-Bereifung würde denn darauf passen?
Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach den original-Reifen. Aber 18-Zoll sieht schon besser aus (ich finde der GT sieht im Originalzustand -225/50 ZR 17- von der Seite ein wenig wie ein Off-Roader aus :wink: ).
Felgen + Reifen sollten allerdings auch nicht zu teuer werden.

Wie sieht es denn mit Eintragungen beim TÜV aus?

Gruß Anelka
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

AEZ-Felgen 18"

Beitrag von mitsublue »

Hallo Anelka,

GT-Optik (Seitenansicht)
Ein Amerikaner drückte sich mal so aus: „GT - the first SUV“. Ist was dran, zumindest bei 17“ und ohne Tieferlegung.

Reifengröße
Für die Felge wäre Standard 245/40-18 (haben z.B. auch die neueren US-Modelle drauf).
Fahrdynamisch jedenfalls ganz in Ordnung. Wenn es etwas breiter sein sollte, ginge evtl. auch 255/40-18, hat aber leichte technische Nachteile.

TÜV
war bei meiner Kombination an sich kein Problem - aufgrund Festigkeitsgutachten und Freigabebescheinigung des Reifenherstellers. Die TÜV-Prüfstelle liegt übrigens bei Dir in der Nähe, bei Interesse allerdings bitte per PN / mail.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Liebe Gemeinde,

diese Felge wird nicht mehr in 8,5x18 mit unserem Lochkreis hergestellt!

Wer noch einen Händler mit einen Felgensatz kennt, der sollte zuschlagen - Viel Glück!

Gruß Thomas
Antworten