Grüezi Grüezi!!

Vorstellung von Ross und Reiter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
schmidli
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2010, 21:40
Wohnort: Glattbrugg, Schweiz

Grüezi Grüezi!!

Beitrag von schmidli »

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger sehr interessierter Leser dieses Forums und habe vor, mir in nächster Zeit einen GT anzuschaffen \:D/ Nachdem ich bisher praktisch nur Italiener unterm Hintern hatte, hats mir der GT an sich und insbesondere dessen Potential angetan. Obwohl das Fahrgefühl in einem Alfa GTA auch nicht zu verachten ist :)

An dieser Stelle ein grosses Kompliment und Dankeschön an die Mitglieder und insbesondere an mitsublue, dessen Ausführungen sogar für mich als Bürogummi stets nachvollziehbar und verständlich sind =D> Ich habe zwar nicht gerade zwei linke Hände, aber einen Zahnriemen- oder Zündkerzenwechsel würde ich mir (noch) nicht zutrauen. Ansonsten bin ich 33 Jahre alt, arbeite bei einer Versicherung und wohne im Zürcher Unterland in der Schweiz.

Derzeit habe ich einen roten 93er Gen1 EU-Modell im Auge. Allerdings wäre ein grosser Service fällig. Ohne einen grossen Technikthread eröffnen zu wollen, welche zusätzlichen kleineren Arbeiten oder Teile-/Dichtungswechsel bieten sich eurer Meinung nach an, wenn im Rahmen der Inspektion Zahnriemen-/Zündkerzenwechsel gemacht werden. Wie aufwendig ist der Einbau der 3SX Downpipe?

Danke und Gruss in die Runde!

PS: Falls GT-Fahrer in meiner Nähe sind, würd mich natürlich freuen von euch zu hören :-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Grüezi Grüezi!!

Beitrag von sbrunthaler »

Herzlich willkommen im ultimativen 300GT Forum :)

Viel Glück bei der Anschaffung, und allzeit gute Fahrt wünscht
Stefan B. aus Berlin
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Willkommen

Beitrag von mitsublue »

Hallo schmidli,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Mit dem GT (sofern es klappt) wünsche ich noch viel Spaß, wenig Probleme und stets sichere Fahrt. Artgerechte GT-Fahrerlebnisse sind in der Schweiz ja leider etwas reduziert.

Neben Beseitigung anstehender Schwachstellen und einer allgemeinen Durchsicht sollte zunächst der große 90tsd. resp. 180tsd. - Service reichen (komplett lt. Wartungsplan). Evtl. je nach Einsatzbedingungen eine Revision/Upgrade der Bremsen.
Die Montage einer Downpipe ist an sich nichts Großes (falls nicht gerade die Verschraubungen vergammelt sind) und empfiehlt sich.

Näheres in den entsprechenden Rubriken und Threads. Zum angedachten GT: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=4149

Ansonsten solltest Du schon mal das erste Septemberwochenende vormerken - GT Jahrestreffen in der Alpenregion.

Gruß in die Schweiz.
mitsublue
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Grüezi Grüezi!!

Beitrag von Interceptor »

Huhu, herzlich Willkommen.

Gruß
Interceptor
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Grüezi Grüezi!!

Beitrag von icke39 »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum und bald unter den GT Fahrern.

Bei der großen Durchsicht unbedingt drauf achten das die Wasserpumpe mitgewechselt wird. Manche Mitsuwerkstätten vergessen das mal gerne (so wie bei mir ](*,) ).
Ansonsten lohnt es sich eventuelle Öle zu wechseln (Getriebe, Diff, je nach Alter und letztem Wechsel) Wenn die noch nie gewechselt wurden (sieht man anhand des Serviceheftes falls vorhanden) dann ist dieses Öl schon 18 Jahre alt bei einem 93er Baujahr.

Downpipe:
Die kann manchmal etwas krumm wirken und nicht recht reinpassen. Dazu alles locker zusammenbauen, dann KEILE dazwischen, so daß der ganze Auspuffstrang gerade und in Position ist und dann erst alles festziehen. Sonst kann es passieren, daß der KAT an der Antriebswelle anschlägt. Bei meinem 93er sieht das generell sehr eng aus. Der Kat ist ca. 2cm aus der originalen Position verschoben.

Bei weiteren Fragen einfach im Forum suchen. Es gibt glaube ich mittlerweile zu jedem Thema einen Thread. Viel Erfolg.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Re: Grüezi Grüezi!!

Beitrag von Ray »

Willkommen, noch ein schweizer, das freut mich sehr.
Hier mein GT. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=3551
Ist deinem evtl zukünfigen identisch.

Können gerne mal ne ausfahrt machen. Ich und Intensive treffen uns sehr oft um zu schrauben an den GTs, er wohnt im Aargau und ich in Basel
Grüsse Elliott
Intensive
Beiträge: 49
Registriert: 25 Feb 2010, 01:26

Re: Grüezi Grüezi!!

Beitrag von Intensive »

Salüüü :)

Jap würde sagen das wär hammer mal ne ausfahrt zu machen :) meiner ist der hier

http://www.pimp-my-car.ch/?id=M2529O4781

Greets Nico
schmidli
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2010, 21:40
Wohnort: Glattbrugg, Schweiz

Re: Grüezi Grüezi!!

Beitrag von schmidli »

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum!

@ Ray und Intensive: Noch steht leider kein GT in meiner Garage, aber ich komme natürlich sehr gerne darauf zurück wenns soweit ist!! :)
Antworten