Lagerschaden, oder nicht ?!

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Lagerschaden, oder nicht ?!

Beitrag von rogerant »

Hi,

hatte mal wieder ein Erlebnis mit einem großen Aha-Effekt.
-Daher wollte ich das mal für alle anderen im Forum kurz beschreiben-

Mein Stealth '93er machte seit ein paar Wochen immer nach einer Fahrt mit
höherer Geschwindigkeit - So über 200 - klappernde Motorgeräusche! Wie eine Nähmaschine!
Die auch noch Drehzahlabhängig waren.

Ich fuhr also in meine Mitsubishi-Werkstatt.
Der Mann hörte sich das an und vermutete zuerst die Hydrostößel und machte einen Zusatz ins Öl beim Ölwechsel.
Dann nach einer Woche nach einer weiteren schnellen Fahrt wurde das Geräusch viel schlimmer und war auch bei
kaltem Motor laut zu hören - Leute drehten sich um. Ich wollte gar nicht mehr fahren :-(

Dann wieder in die Werkstatt. Verdacht auf Pleullagerschaden!!
Ich geschockt, und das nach 75.000 km, aber der Maestro "Eindeutig Lagerschaden!"
Zwei Tage später rufe ich die Werkstatt an und er sagte "Sitzen Sie...?"
Das sind die Gesprächsstarts, die ein Autofahrer gerne hört :?
Er sagte, er habe den Wagen nicht aufgemacht. Er sei aber wieder völlig i.O.
Ich natürlich recht erstaunt.
Er erklärte mir - es waren gerostete und dann gebrochene Schrauben am Kompressorgehäuse zur Klimaanlage!
Dieses schlug dann heftig gegen den Motor und verursachte genau diese Geräusche!!

Er hat die Schrauben nun gegen stabile neue getauscht, diese eingeklebt und das Auto läuft ruhig.
Zum Glück hatte die Magnetkupplung keinen Schaden.
Er meinte noch, dass die Kraft durch den großen Riemen und bei jedem Anschalten sehr stark sei und
die Schrauben nicht die Besten. Da ist das nach 17 Jahren schon möglich.
Ich natürlich enorm erleichtert und bin wieder sehr zufrieden mit dem GT.
Morgen hole ich ihn ab 8)
Ich bin ihm natürlich sehr dankbar, denn andere Monteure hätten nämlich erst mal die Ölwanne entfernt, alle Lager ausgebaut und recht wenig gefunden...
Das nur als Hinweis, falls jemand von Euch solche Geräusche hat.

Viele Grüße,
rogerant
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lagerschaden, oder nicht ?!

Beitrag von icke39 »

Soetwas in der Art hatte ich auch mal gepostet. Bei mir war eine Schraube an der Motorverkleidung locker und hat dann immer geklackert bis ich dachte gleich geht der Motor hoch. Bei mir hats auch der Meister entdeckt und mich beruhigt....

Es gibt also noch die guten "Meister"....Freu mich für dich, daß es nichts schlimmes war. Dann mal wieder frohe Fahrt. ;-)

Falko
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Lagerschaden, oder nicht ?!

Beitrag von Terranigma »

habe denke ich genau dein Problem... komisches klackern, für hydros zu laut, ist recht recht synchron mit Motordrehzahl bei ca 2k - 3,5k oder so.
Nun die frage kommt man da gut an den Kompressor für die Klima dran?!
...
MMM eigentlich weiß ich jetzt schon;

NEIN!!! #-o

Wo sitz der denn überhaupt und hat man reelle Chancen da dran zu kommen?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lagerschaden, oder nicht ?!

Beitrag von icke39 »

Der Klimakompressor sitzt vor dem Motor auf der Fahrerseite und wird vom Keilriemen angetrieben. Wenn du also von vorne in die Motorhaube schaust, dann rechts vorne. Ist etwas verbaut aber mit langem Werkzeug und schmalen Händen ist es durchaus machbar. Besser wäre glaube von unten dranzugehen. Kommt drauf an, welche Schraube locker ist.

Gruß
Antworten