Schaden am Motor

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schaden am Motor

Beitrag von icke39 »

hattest du in der zeit mal die Ölwarnlampe an? zB beim dolleren beschleunigen während einer Kurzstrecke? Welches Öl fährst du?
Ist deine Ölwanne an der berühmten Stelle eingedrückt? Beim Ölablassen (was ja zwangsläufig dann auch gemacht wird) fang das Öl mal mitm durchsichtigen Behälter auf und schau mal mit Licht wie es aussieht. Ob da Teilchen rumschwimmen. (Russpartikel, Metallspäne in übermäßig höherer Anzahl).
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

So nun doch den GT nach Zeesen zu Mitsubishi gebracht!!! Hat mit meinen Jungs hier nichts gebracht! Nach Ostern wollen sie an das ,,gute stück,,rangehen. Bin so gespannt wat det Ding nu hat und wohin der weg mich führt!? Hoffentl. läuft er wieder vorm Elbetreffen!!! :-alc :-alc :-alc gruss elvis
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Schaden am Motor

Beitrag von viper.dr »

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Aber weil du blauen rauch erwähnt hast, bin ich stutzig worden. Den ltzt. Wagen, den ich gemacht habe mit blauem Rauch, hatte n einen defekten Turbolader. Lagerung gebrochen.
Motor glei auswerfen, find ich etz etwas überstürzt.
wenn möglich, checkt mal die kompression, das sollte in die richtige richtung führen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Motor

Beitrag von sbrunthaler »

Jedenfalls viel Glück, elvis!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

na kompression auf 5 töpfen da-aber nur zw. 8-10 bar!!!???normal wohl 12-14bar!? 1 zylinder keine kompression!!! hoffe die woche nach ostern wird es bringen!? gruss elvis ](*,)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Motor

Beitrag von mitsublue »

Wichtiger als die Höhe der Kompressionsdruckwerte ist, dass sie möglichst gleichmäßig sind.
12-14 bar sind beim GT nicht angesagt (da Turbomotor mit 8 : 1 Verdichtung).

Um die 9 bar wären schon i. O., auch da vermutlich kein betriebswarmer Motor geprüft wurde.
Wenn ein Zylinder stark abfällt oder gar nichts bringt, deutet dies auf einen Defekt hin.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Schaden am Motor

Beitrag von viper.dr »

ein topf ohne druck, dann kannst auf alle fälle die köpfe abnehmen. Alle dichtungen checken, ventile und evtl. auch die kolbenringe.
Wie viel km hat der GT denn runter?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Motor

Beitrag von sbrunthaler »

Jetzt macht ihn nicht nervös, darum kümmert sich die Werkstatt schon.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

bin ja schon ,,nervös,,genug!!! :-alc 94tkm hat er erst gelaufen !werden mal die nächste woche abwarten wat die werkstatt sagt!!! wünsch Euch -gesunde ostern-!!!! \:D/
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Schaden am Motor

Beitrag von viper.dr »

Gleichfalls danke. Nervös machen will dich sicher nicht, kann gut nachempfinden wie es dir geht. Mir ging es ähnlich, als mein GT ltzt. Sommer nach Getriebeschaden 4 Wochen nur traurig da stand. Daher kopf hoch und nicht unterkriegen lassen. Das Forum ist in Gedanken bei dir und deinem "Baby". ^^
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

So nun is die katze aus n sack !!!!!!!!!! wohl,,totaler,,motorschaden!!! irgendwelche metallteile durch n ganzen motor geschwirrt!!! wolln mir noch bilder schicken,wohl am kolben zylinder was ausgebrochen,riefen,schrammen in den ,,innenwänden,,!? mir wurde ans herz gelegt,mich nach n guten motor umzuschauen! gibt auch keinen austauschmotor da meiner nicht mehr ,,aufzubauen,, geht! also wer kann helfen mit nem guten motor oder ne addy wo ich einen herbekomme!!!??? gibt es überarbeitete motoren irgendwo??? HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ](*,) ](*,) ](*,) werd fotos u bericht ins forum bringen ,wen da!!! gruss elvis!
muk 3000
Beiträge: 37
Registriert: 25 Jan 2010, 17:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Schaden am Motor

Beitrag von muk 3000 »

Hallo.
Ich hatte an meinem GT, Gen1 Turbo, auch letztes Jahr einen kapitalen Motorschaden (nur Kurbelwelle fest gefressen). Ich habe damals meinen Motor selbst ausgebaut, die Kurbelwelle schleifen lassen, alle Lager erneuert, neue Kolben, neue Kobenringe usw usw.... Nach drei Wochen schweißtreibender Arbeit und 2000 Euro weniger in der Tasche lief mein Baby wieder perfekt. Aber leider war der Öldruck immer sehr niedrig (laut ori. Anzeige).Nach gut 3000 KM hatte ich den nächsten Lagerschaden. Verzweifelt habe ich mich dann meine MitsuVertretung angesprochen. Ein kompletter AT Block hat gerade mal
2100 Euro gekostet. Somit hatte ich nun eine gute Vorausetzung um den Motor neu aufzubauen. Ich habe damals direkt dann auch die Köpfe und Turbos überarbeiten lassen und direkt eine neue Ölpumpe gekauft.Natürlich auch alle andere Verschleißartikel erneuert wie zB Wasserpumpe, Kühler,Kühlerschlauche,Öldruckleitungen,alle Simmerringe, Dichtungen, Zahnriemen usw.... Seitdem schnurrt mein Baby wieder.
Also wie gesagt ein kompletter AT Block ( Rumpfmotor) mit 24 Monaten Garantie kostet 2100 Euro. Wenn man seinen GT behalten möchte so würde ich nun diese Gelegenheit nutzen um alles vernünftig und ordentlich zu machen.Letztendlich ist das auch immer eine Wertsteigerung und kein verlorenes Geld.
Ich würde gern ein Bild von dem schönen neuen Block einfügen, bin aber zu blöd dafür.Sorry
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

der meister erzählte mir was von 3500 netto fürn rumpfmotor !!! dann ja noch zk,ventile und und und !!! sagte wörtlich,sind dann schnell im 5stelligen bereich!!!??? gibt es denn keine -überholten motore-??? :-alc
Antworten