Schaden am Motor

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Otti.99 »

Nach den Infos würde ich auch sagen, dass es ein Spritmangel ist.
Eine Ladedruckanzeige ist wohl nicht verbaut? Und wahrscheinlich auch noch eine Serien-Benzinpumpe?
Strom an der Benzinpumpe messen ist ja noch einfach, kannst Du auch den Druck messen?
Hast Du die Wastegates gemeinsam geprüft? Also regeln sie gleichzeitig und recht zügig? Bei mir hatte zumindest die vordere Regelung total lange gebraucht, weil der Querschnitt der Leitung viel zu klein war (1m Leitung war erst ganz zugerostet, habe ich dann aber wieder frei bekommen, danach aber komplett ersetzt, dadurch jetzt wieder OK. Ist nur bei der Frühjahrsinspektion aufgefallen, beim Fahren merke ich das nicht, da ich vollen Druck fahre).
Wenn man den GT richtig in den Arsch tritt, braucht der in den ersten drei Gängen ja nur 12s. Also nur im dritten dann vielleicht 6s. In den oberen Drehzahlen dann bestimmt nur 3-4s.
Also die Regelung muss schon recht zügig arbeiten, damit sich hier kein hoher Ladedruck aufbaut. Und die Regelung wirkt ja erst (und dadurch wird die Zeit noch kürzer) wenn das Regelventil (Boostkontroller) schließt. Das kennen wir alle an den 1-2s Spitzen im Ladedruck, wenn wir richtig gasgeben.
Eine Verzögerung von nur 2s würde also schon reichen, damit der Motor obenrum zu mager läuft. Bei über 100% Düsenauslastung bleiben ja erst mal nur die beiden Möglichkeiten.

Laaange Rede, kurzer Sinn: Mein Tipp wäre, richtige Benzinmenge sicherstellen/prüfen und Ladedruckregelung prüfen.

Gruss und viel Erfolg, Otti
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

hi,ihr zwei profis!!! icke verstehe immer nur bahnhof von dem was ihr da redet! ](*,) schlimm -ick weis,aber is doch so!!! :-alc find echt nett das du-otti-dir auch noch dieses ,,problem,,annimst!!! \:D/ ps.unsere gt s sehen ja fast gleich aus(blau ja selten!) schade das ich beim eb treffen nicht dabei war!aber wenn meiner ma wieder läuft,vielleicht können wir uns ja mal treffen!!!??? hoffe gaaaannnzzz dolle das flo (vielleicht mit deiner hilfe)die restl. probs noch in den griff bekommt!!! \:D/ \:D/ \:D/ so langsam aber sicher fängt,,ER,,mir an zu fehlen mein GT!!!!!!!!!!!!!! :-alc Gruss rene!!!
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Otti.99 »

Na ja, es sind halt Sachen, die mir bei den Infos so einfallen. Und mache Sachen hab ich selber schon durch :-" .
Da flo für "Fremde" so ein Triebwerk instand setzt, wird er schon über das nötige Fachwissen verfügen, und auch das dem entsprechende Selbstvertrauen (wieder so eine Vermutung aufgrund von Infos ;-) ).
Manchmal können aber sogar Fehlinformationen zum Erfolg führen. Sie bringen den "Ausführenden" dazu, das Ein oder Andere noch einmal zu überdenken. Bei Ärger und Stress sieht man nämlich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sprich, man übersieht die einfachsten Dinge.

BTW. Du kennst meinen GT schon. Du hattest ihn Dir damals angeschaut und auch hier im Forum etwas dazu geschrieben. Leider hattest Du nie auf meine PNs reagiert :evil: .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Motor

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

wenn der GT von Elvis bis Montag fertig wird, könnten wir ihn nach Berlin überführen (selbstfahrend).

Grüsse,
Stefan B.
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Flomitsu »

Hab mal zusammengeschrieben was bei Elvis seinen Motor alles sch...... war. :shock:

Schäden am Motor

- Zylinder 2 Kolben durchgebrannt im Bereich ringzone Einlasseite
- Alle Zylinder/Kolben beschädigt von Metallteilen von Zylinder 2
- Zylinderköpfe brennraum beschädigt von metallteilen von Zylinder 2
- Zylinder 1 Einlassventile ohne Natriumkühlung
- Zylinder 4 Alle ventile ohne Natriumkühlung
- Hintere Zylinderbank 2 unfachmännisch instandgesetzte Gewinde für Zylinderkopfschrauben
- Lagerschaden Pleullager 1-4, überhöhter Verschleiß von Lager 5+6
- Kurbelwellenlager erhöhter Verschleiß
-Zylinder 5+6 jeweils 2. Kolbenring gebrochen
-Zylinder 1-4 neue Kolben, zylinder 5+6 gebrauchte Kolben
- insgesamt unfachmännische Montage mit übermäßig Dichtmasse
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

Und jetzt doch ne Beschreibung des neuen Motors!!!!!!!!!! das wärs!!!!!!!!!!! \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

Sage nur SAMSTAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!! \:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Schaden am Motor

Beitrag von viper.dr »

Wenn ich Flos Mängelliste sehe wird einem ja beim lesen schon schlecht. :-( ouch, kann ich da nur sagen. he elvis, ich freu mich, wenn du wieder fahren kannst, bei mir dauerts noch bissl, bis ich mit der Herz-OP an meim GT fertig bin.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

naja,samstag hab ich ja gleich ne ,,probefahrt,,von 650km !!! \:D/ heut geht mir auch noch mein vito kaputt,mit dem ich samstag runter will ! ](*,) wolln se aber morgen inne werkstatt wieder hinbekommen !!! grus rene :-alc
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

so vito wieder ganz und GT wieder zuhaus !!!hat flo gut hinbekommen,läuft wie ne biene \:D/ und det schärfste-bin 710km mit einer spritfüllung von 65liter gefahrn!!!! =D> is der sparsam !!!! durchschnitt 130km h da sohn mit vito hinter mir!!! gruss elvis!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schaden am Motor

Beitrag von icke39 »

Flo, ich schick dir meinen GT auch mal...wie hastn das mit dem Spritverbrauch hinbekommen... :-k Unter 10 Liter? Ich komme momentan nicht unter 14!!
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

Zum Abschluss nochmal ein ganz grosses DANKE an Flomitsu =D> =D> =D> \:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Motor

Beitrag von sbrunthaler »

Na, und Glückwunsch an Elvis! Deiner ist jetzt motortechnisch der beste von allen...

Grüsse,
Stefan B.
Antworten