Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Interceptor »

.... nach einem Werkstattaufenthalt von meinem ehem. Gen.1 ist auch mal der Motor einfach ausgegangen und es ging ein paar Minuten nichts mehr. Dann ließ sich der Motor wie von Geisterhand regeneriert, wieder normal starten. Das Problem damals war irgend eine "Verbindung" am Hauptsicherungskasten im Motorraum, der zur Reparatur gelöst werden mußte. Der Mechaniker hat nachgeschaut - irgendwas nachgezogen (weiß jedoch nicht wo oder was), danach war das Problem beseitigt.

Keine Verbindung zur ECU :-k ... seltsam, wird doch nicht ein Problem mit irgendeinem Kondensator in der ECU sein ... ich dachte eigentlich, dass das nur ein Problem bei den Steuergeräten der Gen.1-Modelle sein kann. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738.
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Bodo »

Hi,

diese Kondensatoren blähen sich gerne nach Alterung auf und platzen sogar manchmal.

Ich würde Sichkontrolle auf Blähung/Zerstörung machen. Bild ist ja angegeben.

Bild z. B. http://www.mikrocontroller.net/attachme ... sator.jpeg

Kenn ich aber nur von "nicht Auto Bereich"

Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

Das die ECU nicht erkannt wird und keine Verbindung hat kann schonmal passieren, liegt dann aber meistens am verwendeten Stecker bzw. am Auslesegerät. Habe das sogar mal in einer Mitsu-Werkstatt erlebt. Der Meister hat dann irgendwelche Steckverbindungen geändert und nen anderen Stecker genommen, TATA, auf einmal gings.

Also nicht gleich denken die ECU ist hinüber. Kann auch am Auslesegerät liegen. (Ausser es hat vorher funktioniert, dann allerdings ist das was anderes).
Da du aber ne Einspritzung hast, nur der Funke kommt nicht, dürfte die ECU an sich ja nicht tot sein, oder irre ich da? Momentan fehlt dir doch einfach nur die Zündung oder? Mal das Zündsystem unter die Lupe genommen? Spulen etc? Ich hatte das mal bei sehr hoher Luftfeuchte. Er sprang einfach nicht an, Pumpe pumpte, aber keine Zündung. Kontaktspray druff und nach drei Versuchen sprang er an... 8-[ Allerdings in deinem Fall vielleicht eher unwahrscheinlich. Probieren kostet aber nix.

Bin ja mal gespannt was da nun bei rauskommt.... [-o<
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

So alles nochmal aufgemacht. Steuerzeiten kontrolliert. Kompression gemessen. Alles wunderbar.
Zündung funktioniert. Alle Sensoren auch.
Trozdem säuft mir jedesmal der Motor ab wenn ich die Pumpe anstecke und versuch zu starten ](*,) ](*,)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Tiberius »

Benzindruckregler vielleicht?
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Flomitsu »

Hallo, benzindruckregler wäre möglich. Zieh doch mal die sicherung von der Benzinpumpe. dann starten. Irgendwann sollte er dann kurz anspringen bis der alte dreck verbrannt ist. dann würde ich sicherung wieder reinstecken und nochmal versuchen. Hatte ich mal bei einem Jaguar xjs V12 auch. da hängte der Regler und der Motor ist gnadenlos abgesoffen. Nach obiger aktion lief er wieder einwandfrei. Benzindruckprüfen wären dann aber aufjedenfall angebracht.
vorsicht wenn du viel sprit im auspuff hast kann das den KAT zerstören. =;

huups hast du ja schon gemacht. würde ich allerdings nochmal probieren. Kurz nach dem er abgesoffen ist. ist es möglich das das Nockenrad nicht mit der Nockenwelle übereinstimmt? hatte ich mal bei nem Opel. bei dem Motor war das Nockenwellenrad mit Metallstift auf der Nockenwelle fixiert, Diesen hatte es abgescheert (wie es beim GT ist weiß ich leider nicht auswendig). Steuerzeiten äußerlich passten, gleiches Problem. Motor sprang nicht an. Ventildeckel runter und siehe da. Nockenwelle passte nicht zur Makierung. Neuer stift. Steuerzeiten neu eingestellt. Motor läuft heute noch.
schon Ventildeckel runter gehabt und Nockenstellung zur Makierung geprüft???
Ferndiagnose ist allerdings schwierig......
Mfg Flo
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

Hi,
Ja Deckel hab ich schon runter gehabt. Alles normal. Nockenwellenräder sind richtig drauf.
Problem mit dem absaufen hat sich nun auch erledigt. :-" War der Benzindruckregler.
Hab aber auch schon gleich das nächste Problem.
Nachdem ich alle Zündkerzen zum trocknen rausgemacht habe und die Zündkerzenlöcher offen gelassen habe.
Kerzen wieder rein. Benzinpumpe angesteckt. Gemisch Zündet einwandfrei, nur leider nicht im Brennraum :evil:
Ansaugbrücke war noch nicht montiert. So konnte man super die Stichflammen aus der unteren Ansaugbrücke sehen.
Danach komlett den Zahnriemen offengelegt, markierungen Stimmen. :roll:
Naja wenigstens Zündet schonmal was #-o

Grüsse
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von sbrunthaler »

Falls Du einen fahrbarenden Untersatz brauchst, wir haben da gerade einen gut erhaltenen Honda CR-V im Angebot :badgrin:

Ok, sorry für OT, viel Glück bei der Reparatur!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

Danke Stefan ;-)
Hab mir aber vor zwei wochen nen 300ZX gekauft. :-"
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

Ist aber der alte Z31. Naja zum alltäglichen fahren ganz ok :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

Ein Nostalgiker...sehr schön. Mein GT ist übernächstes Jahr auch ein YoungTimer.... :-s

Mein Regler ist 18 Jahre alt. Kann es bei Dir Verschleiß sein oder hat das andere Einflüsse? zB. eventuell ein bessere Pumpe? Was sind die Ursachen für einen Defekt des BDR?

Kann mir da nichts drunter vorstellen, würds aber gerne wissen, da ich nun auch eine größere Pumpe verbaut habe.
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

Hey Falko,
Ja hab ne Suprapumpe drin. Hab den rücklauf mal abgeschlossen und ein manometer draufgesteckt. Dann versucht zu starten.
Dananch gings wieder. Hat anscheinend irgendwie gehangen.
Naja da des Auto heute wieder nicht lief werd ich nächsten Mittwoch mal zum bekannten in die Werkstatt schleppen.

Bis dahin,
Antworten