Tachoprobleme
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- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Ich hatte meinen GT mit den Tachoproblemen abgestellt und jetzt nach gut 4 Wochen bei schönem Wetter eine Runde gefahren. (rote Kennzeichen) siehe da:
der Tacho geht wieder ganz normal.............??
Kann das etwas mit dem Wetter zu tun haben? Vorher gesprungen und zwischen 80 und 120 nichts angezeigt .. der Zeiger immer wieder wild auf und ab und der Tachometer (Zähler) zählte auch nichts mehr.
Und jetzt alles normal..? komisch
Gruss eagledriver
der Tacho geht wieder ganz normal.............??
Kann das etwas mit dem Wetter zu tun haben? Vorher gesprungen und zwischen 80 und 120 nichts angezeigt .. der Zeiger immer wieder wild auf und ab und der Tachometer (Zähler) zählte auch nichts mehr.
Und jetzt alles normal..? komisch
Gruss eagledriver
Re: Tachoprobleme
also mein Tachoproblem besteht leider weiterhin, mittlerweile verzweifel ich an diesem problem .
Habe jetzt im US Forum gelesen das einer das problem im zusammenhang mit dem ECS Steuergerät hatte, dieses verursachte durch einen internen fehler (kurzschluss/kalte lötstelle o.ä.) eine Fehlinformation womit das Speed-Signal verfälscht an das Steuergerät weitergeleitet wurde.
Nun meine frage, wo befindet sich dieses ECS Steuergerät??
Werde dann mal probeweise dieses Teil mal abklemmen.
andere Theorie:
So wie es aussieht scheint ja sowohl der Geschwindigkeitsgeber wie auch der "Geber"-Ring am Differenzial aus Plastik zu sein , hoffe das dieser Kunstoffring am Diff. keinen Schaden hat. Wenn es das ECS nicht sein sollte, werde ich wohl ne Werkstatt mit Endoskop aufsuchen und mal diesen Ring kontrollieren. Hoffe das es dieser nicht ist sonst
Danke schonmal!
Gruß
Detonator
Habe jetzt im US Forum gelesen das einer das problem im zusammenhang mit dem ECS Steuergerät hatte, dieses verursachte durch einen internen fehler (kurzschluss/kalte lötstelle o.ä.) eine Fehlinformation womit das Speed-Signal verfälscht an das Steuergerät weitergeleitet wurde.
Nun meine frage, wo befindet sich dieses ECS Steuergerät??
Werde dann mal probeweise dieses Teil mal abklemmen.
andere Theorie:
So wie es aussieht scheint ja sowohl der Geschwindigkeitsgeber wie auch der "Geber"-Ring am Differenzial aus Plastik zu sein , hoffe das dieser Kunstoffring am Diff. keinen Schaden hat. Wenn es das ECS nicht sein sollte, werde ich wohl ne Werkstatt mit Endoskop aufsuchen und mal diesen Ring kontrollieren. Hoffe das es dieser nicht ist sonst
Danke schonmal!
Gruß
Detonator
Re: Tachoprobleme
@Detonator:
Hab ja nach wie vor das selbe Problem wie du und möchte schön langsam den GT wieder aus dem WInterschlaf erwecken.
Kannst du bitte den Link vom US Forum posten, könnte mir durchaus vorstellen das es damit zusammen hängt, da ich ab und zu probleme mit meinem ECS hatte.
Ich hoffe mal das es das ist, dann würde das Suchen ein Ende haben.
So weit ich das richitg gesehen habe ist das ECS Steuergerät seitlich hinter der rechten Kofferraumverkleidung.(hinter einer L-förmigen Abdeckung)
Im ServiceManunal unter Front Suspension zu finden.
Kann mir aber nicht vorstellen das das Geschwindigkeitssignal erst dort hin und dann erst zum Tacho geht.
LG
Luki
Hab ja nach wie vor das selbe Problem wie du und möchte schön langsam den GT wieder aus dem WInterschlaf erwecken.
Kannst du bitte den Link vom US Forum posten, könnte mir durchaus vorstellen das es damit zusammen hängt, da ich ab und zu probleme mit meinem ECS hatte.
Ich hoffe mal das es das ist, dann würde das Suchen ein Ende haben.
So weit ich das richitg gesehen habe ist das ECS Steuergerät seitlich hinter der rechten Kofferraumverkleidung.(hinter einer L-förmigen Abdeckung)
Im ServiceManunal unter Front Suspension zu finden.
Kann mir aber nicht vorstellen das das Geschwindigkeitssignal erst dort hin und dann erst zum Tacho geht.
LG
Luki
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Tachoprobleme
Ist nicht abwegig, denn die ECS-Einstellung ist ja auch Geschwindigkeitsabhängig und stellt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit (war glaub 120km/h) von "Soft" auf eine Zwischenstufe zu "Sport".luki01 hat geschrieben:...
Kann mir aber nicht vorstellen das das Geschwindigkeitssignal erst dort hin und dann erst zum Tacho geht.
Re: Tachoprobleme
@luki01
den genauen Thread im US Forum finde ich nicht mehr, habe aber einen ähnlichen Thead gefunden:
siehe: http://www.3si.org/forum/showthread.php?t=336339
der eine hatte wohl kein ECS Steuergerät mehr dran.. und an den kontakten hat sich Kondenswasser gesammelt womit die Kontakte gammelten.
Laut dem einem User wird das Speed Signal an diesen Punkten abgegriffen (wohl bei einem Automatik 3000GT):
Wenn es ein elektronisches problem ist.. heisst das wohl nur.. viel spaß beim fehler suchen .
Sobald ich das problem finde werde ich dich hier informieren.
Gruß
Detonator
den genauen Thread im US Forum finde ich nicht mehr, habe aber einen ähnlichen Thead gefunden:
siehe: http://www.3si.org/forum/showthread.php?t=336339
der eine hatte wohl kein ECS Steuergerät mehr dran.. und an den kontakten hat sich Kondenswasser gesammelt womit die Kontakte gammelten.
Laut dem einem User wird das Speed Signal an diesen Punkten abgegriffen (wohl bei einem Automatik 3000GT):
was ist Cluster und DLC??On my 94 Stealth RT ATX the Speed Sensor output (B-34 pin 3) went to
Cluster D-05 pin 109
ECU C-53 pin 66
Cruise Control Computer C-37 pin 19
ATX TCU C-47 pin 40
ECS F-13 pin 53
DLC pin 14
Wenn es ein elektronisches problem ist.. heisst das wohl nur.. viel spaß beim fehler suchen .
Sobald ich das problem finde werde ich dich hier informieren.
Gruß
Detonator
Re: Tachoprobleme
mit Cluster ist wohl das "gauge cluster" gemeint, also englisch für die Tachoeinheit im Armaturenbrett
Re: Tachoprobleme
Verstehe ich das richitg?
Cluster D-05 pin 109 ...... Tacho
ECU C-53 pin 66 .........Motorsteuergerät
Cruise Control Computer C-37 pin 19 ........Tempomat
ATX TCU C-47 pin 40 ...........?
ECS F-13 pin 53 .......... Fahrwerk
DLC pin 14 .............?
Was sind die beiden?
Die oben genannten Geräte hängen allso alle parallel am Signal, verstehe ich das richitg?
Eigentlich könnte man ja alle bis auf das Motossteuergerät abhängen und mal Testen.
Meine Idee wäre es ja den Geschwindigkeitssensor auszubauen und über ne Bohrmaschiene anzutreiben, dann könnte man im Stillstand testen.
Da man um zum Geschwinigkeitssensor zu gelangen, die Ansaugleitungen ausbauen muss kann man den Motor ja schlecht laufen lassen, aber vieleicht habt ihr ja eine bessere Idee.
thx
Luki
Cluster D-05 pin 109 ...... Tacho
ECU C-53 pin 66 .........Motorsteuergerät
Cruise Control Computer C-37 pin 19 ........Tempomat
ATX TCU C-47 pin 40 ...........?
ECS F-13 pin 53 .......... Fahrwerk
DLC pin 14 .............?
Was sind die beiden?
Die oben genannten Geräte hängen allso alle parallel am Signal, verstehe ich das richitg?
Eigentlich könnte man ja alle bis auf das Motossteuergerät abhängen und mal Testen.
Meine Idee wäre es ja den Geschwindigkeitssensor auszubauen und über ne Bohrmaschiene anzutreiben, dann könnte man im Stillstand testen.
Da man um zum Geschwinigkeitssensor zu gelangen, die Ansaugleitungen ausbauen muss kann man den Motor ja schlecht laufen lassen, aber vieleicht habt ihr ja eine bessere Idee.
thx
Luki
Re: Tachoprobleme
Wär ne ganz gute Idee mit der Bohrmaschine. Wenns damit auch passiert weisst du wenigstens dass du das Getriebe zu lassen kannst.
Re: Tachoprobleme
werde wohl erst übernächste Woche die Fehlersuche starten.
Stimmt das ECS Steuergerät befindet sich hinten im Kofferraum siehe Bild von 3SX:
Grúß
Detonator
Stimmt das ECS Steuergerät befindet sich hinten im Kofferraum siehe Bild von 3SX:
Grúß
Detonator
Re: Tachoprobleme
Ich habe jetzt das ECS Steuergerät abgehängt und ...... keine Besserung!!
Selbe Problem wie zuvor .....
Jetzt meine Frage:
Wo sitzt das Steuergerät für den Tempomat, bze. für die Active Aero....ich hoffe mal das es da eine eigenes Steuergerät gibt.
Falls wer eine andere Idee hat, bin gerne offen für Lösungssvorschläge .....
LG
Luki
Selbe Problem wie zuvor .....
Jetzt meine Frage:
Wo sitzt das Steuergerät für den Tempomat, bze. für die Active Aero....ich hoffe mal das es da eine eigenes Steuergerät gibt.
Falls wer eine andere Idee hat, bin gerne offen für Lösungssvorschläge .....
LG
Luki
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Active Aero, Tempomat
- Relais für Active-Aero im Kofferraum, hinter der Seitenverkleidung Fahrerseite
- Steuergerät Tempomat im Beifahrerfussraum unten seitlich (Außenseite hinter Teppich)
- Steuergerät Tempomat im Beifahrerfussraum unten seitlich (Außenseite hinter Teppich)
Re: Tachoprobleme
Danke .... kompetent und schnell wie immer....
Werde die auch noch abstecken und dann mal sehen ob ich wieder ein ordentliches Tachosignal habe....
Schönlangsam bin ich aber dann ratlos.
Weiß jemand was folgende Teile sind?
ATX TCU C-47 pin 40 ...........?
DLC pin 14 .............?
THX
Luki
Werde die auch noch abstecken und dann mal sehen ob ich wieder ein ordentliches Tachosignal habe....
Schönlangsam bin ich aber dann ratlos.
Weiß jemand was folgende Teile sind?
ATX TCU C-47 pin 40 ...........?
DLC pin 14 .............?
THX
Luki
Re: Tachoprobleme
Das TEmpomatsteuergerät hab gehängt, brachte allerdings auch keine Verbesserung....
Komisch war, das ich den Tempomat noch mit dem Schalter in der Mittelkonsole einschalten konnte, bekamm zumindest das grüne Symbol in der Tachoeinheit.
Eigentlich müsste ja das Steuergerät für die Hinterradlenkung auch mit dem Geschwindigkeitssignal gespeißt werden.
Weiß jemand wo das sitz?
Erst mal danke
Luki
Komisch war, das ich den Tempomat noch mit dem Schalter in der Mittelkonsole einschalten konnte, bekamm zumindest das grüne Symbol in der Tachoeinheit.
Eigentlich müsste ja das Steuergerät für die Hinterradlenkung auch mit dem Geschwindigkeitssignal gespeißt werden.
Weiß jemand wo das sitz?
Erst mal danke
Luki