Tachoprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Nach langen hin und her, nochmaligem Tausch des Geschwindigkeitsgebers und nem Versuch den Tacho zu reparieren(Tachodienst), werde ich wohl um nen neuen nicht herumkommen.

Am liebsten hätte ich natürlich nen gebrauchten. Jetzt wollte ich fragen ob es da unterschiede in den Modelljahren gibt. Nehme mal an das der Gen1 nicht passt und ab 98 oder so wurde ja auch die Activ Aero zusätzlich angezeigt.

Ich würds für nen Gen2 BJ.96 brauchen.

Cu
Luki
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

luki01 hat geschrieben:Am liebsten hätte ich natürlich nen gebrauchten. Jetzt wollte ich fragen ob es da unterschiede in den Modelljahren gibt. Nehme mal an das der Gen1 nicht passt und ab 98 oder so wurde ja auch die Activ Aero zusätzlich angezeigt.
Servus Luki,

ähhh ... ab 98 wird im Tacho nichts angezeigt ... die kleine grüne Lampe sitzt direkt an der Schaltereinheit.

Was meinst du genau?

Gruß Thomas
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Bei dem GT BJ98 den ich Probe gefahren bin wurde die ActiveAeroEinstellung links neben dem Tacho angezeigt. In einer ähnlichen weise wie die Fahrwerkseinstellungen rechts.

Ein kleines grünes AKTIV, die anzeige beim ActivAeroSchalter habe ich bereits in der BJ96.

Bin aber inzwischen schon etwas schlauer:
Man kann sowohl die Geschwindigkeitsanzeigeplatine als auch die Drehzahlmesserplatine einzeln kaufen, muss also nicht die ganze Tachoeinheit kaufen

Angeblich ist dieser Teil auch in allen GTs gleich.

CU
Luki
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

Auch bei mir jetzt die folgenden Symptome:

Beim losfahren geht die Geschwindigkeitsanzeige normal hoch bis 60kmH. Beim weiteren Beschleuningen fällt der Zeiger leicht schwankend nach unten und bleibt bei 0 stehen. (Der Kilometerzähler geht dann auch nicht) Wenn die Geschwindigkeit von 120 überschritten wird springt die Nadel wieder schwankend hoch und zeigt dann in etwa die richtige Geschwindigkeit. (Bis 200 ausprobiert) Auch der Tachometer funktioniert dann. Sobald die Geschwindigkeit wieder unter 100 kommt schwankt der Zeiger wieder und fällt auf 0 ab.
Also alles ziwschen 60 und ca 120 wird nicht angezeigt - weder Geschwindigkeit noch Kilometerzäher... (Baujahr 92)

Gruss eagledriver

Eine Zusatzfrage: Ist auch der Drezahlmesser (oder zumindest die Welle) mechanisch??
Das würde vielleicht bei Kälte ein Geräusch erklären.
Benutzeravatar
GTOlover
Beiträge: 17
Registriert: 18 Apr 2007, 15:54
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von GTOlover »

Hi leute


ich habe auch ein Problem bei Tacho unzwar der KM zähler zählt seit einige Tagen nicht mehr,, die beiden Zähler funktionier nicht immer,,, aber öfters...woran könnte das liegen?

Gruss gtolover
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Detonator »

leider habe ich immer noch probleme mit dem Tacho.... und zwar bewegt sich der Tachometer (km/h) nur wenn das Auto kalt ist... zeigt dann ungefähr auch die richtige Geschwindigkeit an, nach paar Sekunden zeigt der Tacho dann nur noch falsche Werte an.. und nach paar Minuten dann nichts mehr (Kilometerzähler funktioniert daher auch nur falsch).

Getauscht wurde in der Werkstatt vor 2 Monaten:

-Tachogeber (Geschwindigkeitssignal) am Getriebe.

das Problem besteht weiterhin......

-danach wurde für den ganzen Tacho die Folienplatine gewechselt...

Problem immernoch vorhanden....

-jetzt wurde der Tachometer gewechselt (also nur der km/h teil)....

gleiches problem!!!

Langsam verzweifel ich an dem Problem....
es scheint aber ein Problem am Signalgeber zu sein (obwohl neu???) denn mein Apexi AVC-R zeigt auch nach paar sekunden falsche bzw. dann keine Werte mehr an (0 km/h).

Probleme dadurch:

-Active Aero funktioniert nicht.
-Allradlenkung auch nicht.
-Tempomat ohne funktion.
-Apexi AVC-R erkennt den Gang nicht mehr (Lernmodus / Gear Judge)
-ABS funktioniert nicht richtig (GT bricht bei starker Bremsung schnell aus).

habe jetzt auch gehört das am Getriebe das Zahnrad (aus Metall) evtl. defekt haben könnte.... kann ich mir aber nur schwer vorstellen, und wenn es so sein sollte ist wohl die Reperatur viel zu teuer...

Wenn jemand noch eine Idee hat bitte posten.

Gruß
Detonator
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

So schwer vorstellbar ist das gar nicht, die Verzahnung am Getriebe wo der Geschwindigkeitsgeber dransitzt ist ziemlich fein. Die kann schon kaputt gehen.
Als der Geber getauscht wurde, hat man da auch die Zahnspindel getauscht die ins Getriebe geht oder nur den eigentlichen Geber mit dem Kabel dran?
Wenn nicht sollte man diese Spindel mal rausholen und kucken ob die Verzahnung noch in Ordnung ist. Kann durchaus sein dass die Verzahnung so verschlissen ist dass die Zähne durchrutschen wenn das Öl sich erstmal im Getriebe verteilt hat. Das Ding ist nämlich aus Kunststoff.

hier mal Bilder von Jeff Lucius:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Detonator »

hmm.. also Laut Rechnung wurden diese Teile verbaut:

Teilenummer Bezeichnung
MB622090 Sensor
MB811064 Tachoritzel
MD730727 Tachor-Wedi
MD740081 Tachor-Buchse
MF140004 Schraube
MF472535 Federstift 3x14
MF520016 O-Ring

werde wohl wieder mal zur Werkstatt fahren..

Gruß
Detonator
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Ich habe ja nach wie vor das selbe Problem, wie Detonator.
Wollte schon fast nen neuen Tacho bestellen, werde ich mir aber jetzt sparen.
Das Getriebe auf Verdach zuzerlegen finde ich auch nicht so eine gute Idee.

Die Bilde funktionieren bei mir leider nicht.
Ist das Gegenstück im Getriebe auch aus Plastik oder aus Metall.

mfg
Luki
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus luki01,

schau einmal hier: http://www.stealth316.com/2-speedgear.htm

Gruß Thomas
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

THX,
hat wer eine Ahnung wie aufwändig es ist das Getriebe zu zerlegen?


mfg
Luki
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ziemlich. Getriebe aus- und wieder einbauen dauert alleine schon mind. 3 Stunden. Wenns mal draussen ist ist das zerlegen vermutlich nicht so schwer aber das würd ich definitiv nur nen Spezialisten machen lassen.

Das Tachoritzel ist übrigens am Frontdifferential angebracht. Kuckst du hier: Bild
Wenn dort die Verzahnung beschädigt ist müsstest du also das Differential tauschen. Ist aber unwahrscheinlich, der Gegenpart ist ja aus Kunststoff also müsste der zuerst kaputt gehen. Das ist auch der Grund warum das Ding aus Kunststoff ist.

Wenn das Getriebe auf der Kupplungsglocke liegt und man das Gehäuse nach oben abhebt müsste man die Gangpakete eigentlich nicht auseinandernehmen vorausgesetzt die Achsen rutschen leicht aus den Lagern.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

um den Geschwindigkeitssensor nebst Antrieb auszubauen muss nicht das Getriebe zerlegt werden!

Um zu sehen, ob die Antriebsverzahnung innerhalb des Frontdifferentials auf Schäden zu untersuchen reicht i.d.R. ein Endoskop aus ... siehe hier:

Link zum CONRAD-Shop => Endoskope

Gruß Thomas


EDIT
Thema Endoskop siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 5932#15932
Antworten