zerkratzte Türscheiben

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Otti.99 »

Bei meinem Gen1 sind beide Türscheiben zerkratzt (viele senkrechte Kratzer).
Das sieht aus, als hätte man eine dreckige Scheibe einmal herunter und wieder rauf gefahren.
Die Scheibendichtung, die direkt auf den Türblättern sitzt, habe ich schon auf Fremdkörper hin kontrolliert. Auch nach der Mechanik und anderen möglichen Scheuerstellen habe ich schon geschaut. Ich finde nichts, was die Scheiben so zerkratzt haben könnte.
Sind die Türscheiben so weich, dass sie vom normalen "Straßendreck" zerkratzen? Die Frontscheibe wird jedenfalls nicht zerkratzt (Scheibenwischer).

Hat der Gen 2 eigentlich schon getönte Scheiben?

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Interceptor »

Die Scheiben des Gen.2 haben keine andere Tönung als die des Gen.1.

Die Seitenscheiben bekommen leicht Kratzer. Vorallem je älter das Fahrzeug wird. Ursächlich sind wohl die Kunststoffleisten, die mit den Jahren steinhart werden http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24380 und abgenutzte Filzleisten (in der Türe).
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von unQz »

Yo das ist richtig, ich habe meine Scheiben auch mit welchen aus der USA getauscht, die waren so ziemlich frei von Kratzern.
Ist glaube ich "normal" bei den älteren GTs. Ein mini steinchen der zwischen Scheibe und Blende festhängt, kann dir einen ordentlichen Kratzer rein ziehen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von icke39 »

Es sind diese kleine Filzleisten wie Interceptor schon schrieb, welche die Führung der Scheibe gewährleisten. Die sehen aus wie Bürsten sind ca. 2cm lang und man hat davon an 2 Stellen welche. Diese nutzen mit der Zeit ab und dann kann es passieren daß die Metallfasung an der Scheibe kratzt. Die Gummidichtung oder -lippe ist meistens nicht der Übeltäter.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Otti.99 »

Die Kratzer sind über die gesamte Fläche/Breite :cry: , die kleinen Filsklötze sind es nicht (oder nicht nur).
Die Scheiben des Gen.2 haben keine andere Tönung als die des Gen.1.
Und auch den Gen 2 gab es nicht mit getönten Scheiben?

Beim Tönen der Heckscheiben hatte ich nach "erlaubten" Tönungen der Front- und Türscheiben gefragt. Zumindest der eine "Fachmann" sagte: das sei nicht erlaubt, weil man die Türscheiben einschlagen können muss bei einem Unfall/Rettung, nur "Werks-Tönung" sei erlaubt. Die Folie würde die Scheiben zu stark "verstärken" , und ein Splittern verhindern :? .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Interceptor »

Otti.99 hat geschrieben: ...Und auch den Gen 2 gab es nicht mit getönten Scheiben? ...
Es gibt eine leichte Blau- oder Brauntönung, die aber jeder GT serienmäßig hat. Wann die bläuliche Tönung zum Einsatz kam und wann die bräunliche Tönung , das weiß ich nicht. Hatte es aber mal im ET-Katalog für den GT gesehen.

BTW: Wegen Folien und im Notfall einschlagen - und deshalb nicht zulässig: So ein Blödsinn. somit wäre z.B. kein gepanzertes Fahrzeug zulässig. Es geht schlichtweg um die Lichtdurchlässigkeit .... aber das ist nicht Thema hier O:) . I.Ü. ich hab an meinem Gen.2 ein Sonnenrollo hinten. Schon deswegen wird das gesamte Fahrzeug von außen deutlich weniger einsehbar.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Terranigma »

Hab ich bei meinem Firmenwagen (zum Glück bei dem und nicht der GT) leider auch geschafft. Einen leicht defekten "Kratzer" zum enteisen in der Winterzeit benutzt... Erst nix gemerkt dann als es hell wurde und ein bisscehn Sonne durch die Scheibe flog, doch schon sehr erschrocken da diese extrem verkratzt sind. #-o
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Otti.99 »

Es gibt eine leichte Blau- oder Brauntönung, die aber jeder GT serienmäßig hat.
Bezogen auf Gen2 oder alle GTs?
Meiner (Gen1) hat definitiv klare Scheiben, darum hab ich die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe tönen lassen. Die eine Ersatzscheibe, die ich schon habe, ist auch klar (auch Gen1). Die vorderen Scheiben sollten nur "normal" getönt werden.
Vielleicht weiß unser "Folien-Profi" SteirAIR ja, was geht?

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Interceptor »

Ich beziehe mich auf meinen ehem. Gen.1 und auf meinen Gen.2 O:)

Es könnte sein, dass die Tönung von der Farbe des GT abhängig war Gen.1 war schwarz, Gen.2 Rot. Ich könnte mir vorstellen, dass die blauen eine andere Tönung hatten (weiß es aber nicht).

Wenn mal auf das Bild von meinem Gen.2 klickst, kann man oben rechts die Tönung der Scheibe der Fahrertüre im Vergleich zur Wand sehen:
Bild
oder hier auf dem Bild auch einigermaßen zu erkennen (Wieder im Vergleich zur Wandfarbe):
Bild

An meinem Gen.1 war das nicht anders. Man konnte die Färbung schön sehen, wenn mal Nieslregen auf den Scheiben war (vorne irgendwie bläulich/klar, Seitenscheiben bräunlich). An manchen Tagen hat man auch nichts davon gesehen :-k 8-[
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Otti.99 »

Hm, da kann ich jetzt nichts anderes zu sagen :-k . Meine Scheiben sind halt nicht getönt.
Bei dem Foto von dem schwarzen GT, hätte ich jetzt auch gesagt, dass der nicht getönt ist. Sieht man doch durch beide Türscheiben durch die Wand dahinter im fast gleichem Ton. Dass es nicht 100%ig passt, würde ich der Schräge der Scheiben zuschreiben.

Btw. Ich hätte halt gern getönte Scheiben. Bei Sonneneinstrahlung brennt das ganz schön auf der Haut, wenn man nur ein T-Shirt an hat. Auch heizt sich der Innenraum sehr stark auf.
Wenn ich unzerkratzte Scheiben einbaue, will ich vorher die Ursache der Kratzer beseitigt wissen. Eine Tönung der Scheiben wäre eine nützliche Ergänzung.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von unQz »

Also was anderes wie die Leiste kann ich mir nicht vorstellen, die Kratzer ja nur von Außen sind (schätze ich mal).
Die scheiben gibts in der Tat mit leichter Serientönung. Aber stell dich schonmal auf einen ordentlichen Preis ein für die zwei scheiben ^^
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von Otti.99 »

Eine Scheibe habe ich schon, auf die andere warte ich seit August letzten Jahres (von Cheses Unfall-GT).

Gruss, Otti
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: zerkratzte Türscheiben

Beitrag von mitsucar »

Eine Seitenscheibe kostet ca. 220,- €uronen, hab schon zwei neue drin und natürlich auch zwei neue Dichtstreifen außen. Die alten Dichtstreifen waren richtig hart und haben dadurch die Scheiben zerkratzt. Meine Scheiben haben eine Bronze-Tönung. Laut ASA gibts für Gen1 Grau- und Bronze- Tönung, wobei Grau nicht mehr Lieferbar ist.
Für Gen2 gibt es Blau- und Grün- Tönung.
Antworten