Motorschaden! Was nun?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Motorschaden! Was nun?

Beitrag von kicodi »

Leider habe ich an meinem 93er 3000 GT einen Motorschaden erlitten (5. Zylinder Pleullagerschaden/Kolbenschaden). Jetzt ist guter Rat teuer...was tun? Reparatur oder AT-Motor? Kennt Ihr irgendwelche Firmen die sich auf die Instandsetzung eines GT's spezialisiert haben? Habt Ihr damit schon Erfahrungen?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ja ich hab schon erfahrung kannst ja mal schuen bei GT Werkstätten uns so ist aber nicht so toll...

ich weis das eine Fa. einen Motor komplett gerade da hat vom Deutschen Mod. für 3000Euro also ich finde das ein schnäppchen??

hier die Tel.Nr.: 0175 3670136


schönen Gruß von Mir


GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Guckst Du hier: BITTE NUR ANKLICKEN
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


versuch es auch bei der Nummer die ich Dir gemailt habe!!!!

Ich hab mir den Motor angeschaut ist suppi :P




GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

handelt es sich eigentlich um den „alten“ Motorschaden oder einen neuen?

Ein gebrauchter Motor erscheint mir wahrscheinlich die günstigere Lösung zu sein (wenn für ca. 3000 E),allerdings:
Der äußerer Zustand eines Motors sagt an sich recht wenig aus.

Einige Punkte auf die man achten solte:
Ist es ein Rumpfmotor oder komplett mit Anbauteilen (z.B. Düsen, Turbos usw.)?
Welches Baujahr?
Welche Laufleistung hat dieser Motor? Ist diese irgendwie belegbar? (z.B. Auskunft Vorbesitzer, Fz-Unterlagen, Rechnungen usw.)
Gibt es ein Kompressionsdiagramm? (kann leider auch „fake“ sein).
Nicht schlecht wäre ein Blick in die Zylinder mit Endoskop.
Macht der Verkäufer insgesamt einen seriösen Eindruck?
Gibt es Gewährleistung / Garantie?

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@mitsublu,


also wie gesagt ich hab den gesehen, es ist der gesammte motor mit kabelbaum und und und, von außen sieht der ganz ordentlich aus, Km hat der über 100Tkm und der Grose KD wurde durchgefürht aber das ist ja kein problem bei einem ausgebautem Motor mal nachzuschauen???

das mit der Kompression müßte er dann mal machen, oder sich eine Garantie geben lassen????



GTruß
Mika

P.S.: Dein Teil ist da :)
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

motorschaden

Beitrag von kicodi »

@mitsublue: ja ist immernoch der gleiche schaden. der wagen steht zur Zeit bei meinem händler und wartet darauf repariert/verkauft zu werden...


3000,- EUR für einen Motor mit über 100 tkm - hmm ist das wirklich ein Schnäppchen? Wo ist der Händler denn?
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Was ist günstiger?

Beitrag von Hugo »

Auch ich suche noch eine Möglichkeit meinen Motor reparieren zu lassen oder einen Austauschmotor zu finden. Ich habe eine Mnege von Angebote für einen neuen Rumpfmotor inklusive der Arbeitsleistungen.
Man muss aber bedenken, das bei Neuaufbau mit Rumpsmotor am Zylinderkopf nichts gemacht wird. Sollte es da auch notwendig werden Ersatzteile zu beschaffen, werden noch erhebliche zusätzliche Kosten auf einen zukommen.
Einerseits ist die Lösung eines gebrauchten Motors nicht schlecht, da auch hier der komplette Kopf und die Turbos mit getauscht werden. Aber es stellt sich eben die Frage wie ist der allgemeine Zustand von diesen Motor. Wie wurden die Wartungen durchgeführt und wie wurde er gefahren.
Beim Kauf von meinen GT hatte ich sehr darauf geachtet das alles in Ordung ist, habe aber doch in die Sche.... gegriffen. Vor allem wegen der schlechten Wartung des letzten Jahres des Vorgängers habe ich nun auch einen Motorschaden.

Ich habe im Moment jemanden der versucht einen neuen Motor über den großen Teich zu bekommen. Da ist aber noch alles offen wie teuer und ob es auch ein Modell ist das unseren Ansprüchen genügt.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



ich hab oben die Nummer aufgeschrieben einfach mal dort Anrufen...also von mir aus loht es sich für den Motor!!!!!

Ein Anruf kostet nicht viel??? :wink:




GTruß
Mika
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

hmm

Beitrag von kicodi »

also ich hab da mal angerufen...irgendwas stimmt da nicht: du hast geschrieben das der über 100 tkm drauf hat und ausgebaut ist...der händler sagte mir das er erst 90 tkm drauf hat und noch in einem Unfallwagen eingebaut ist (angeblich Heckschaden) und EUR 3500,- kosten soll - sprechen wir da vom gleichen Motor??
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



Nein denke dann nicht, der eine ist dann wohl schon verkauft???
den mit dem Heckschaden kenn ich auch hat er aus der Schweitz!!!



GTruß
Mika


P.S.: aber auch gut! :roll:
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

und...

Beitrag von kicodi »

Ist der Händler seriös? Hast du bei dem schon mal gekauft?

Hmm 1 Jahr Garantie muss er ja geben, wenn er als Händler den Motor verkauft, wäre also eine Überlegung wert...

... ist aber trotzdem nicht schlecht, wenn du ein paar "hintergrundinfos" zu dem händler hast.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


gekauft hab ich bei dem nichts eher was verkauft!!!!


soweit ich weis habe ich schonmal vor knapp 4Jahren schonmal mit Ihm gesprochen der kennt sich mit GTs Schlachten gut aus muß ich sagen, er kauft ausschließlich Unfall GTs und verkauft gebrauchte Ersatzteile, sag dem einfach mal einen Gruß von mir dann erinnert der sich auch gleich da ich Ihn schon darauf angesprochen hab!!! :wink:




GTruß
Mika


P.S.: sein Name ist Werner!
Antworten