Ladedruckproblem

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

Hallo Leute ich bin neu hier hab mir vor kurzem wieder einen 3000gt GEN 1 geholt und habe nun folgendes Problem:
Ich habe den KAT ausgebaut und wollte nun den Ladedruck leicht erhöhn mit einem Normale Dampfrad (Luftdrosselsystem)
auf zirka o.8 bis max 0.9 bar
Eingebaut habe ich das Dampfrad : Von den Wastegateunterdruckdosen geht jeweils 1 schlauch weck diese führen dan bei einem T-stück zusammen und gehn dann weiter zur Y-PIPE wenn ich nun dazwischen das dampfrad einbaue und einstelle habe verhaltet sich mein Ladedruck so:
1 Gang 0.8 Bar
2 Gang Kurzzeitig 1.0 Bar dann 0.6
3 Gang Kurzzeitig 1.2 Bar dann 0.6
ich habe dann sofort aufgehört und das Dampfrad ausgebaut aber ich kann mir nicht erklären warum das so ist...

Ich glaube das ich mit diesem Dampfrad eben nur die Zeitverändere bis die Wastegatedose den bypass öffnet und deshalb nur kurzzeitig einen höheren Ladedruck fahren kann

Lg aus Tirol
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Interceptor »

ghostrider1990 hat geschrieben: ... Ich glaube das ich mit diesem Dampfrad eben nur die Zeitverändere bis die Wastegatedose den bypass öffnet...
Hallo ghostrider1990,
nur so funktioniert das mit der Ladedrucksteuerung: über die Änderung der "Steuerzeit" für das Wastegateventil.
Schau Dir die Skizze dazu mal in diesem Beitrag an: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1162#p1162

Anhand Deiner Beschreibung kann ich mir jedoch gerade nicht vorstellen, wie und wo Du das "Dampfrad" angeschlossen hast. Ist das Stocksoleonid weiterhin im Einsatz?
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

ein Stock selenoid valve ist nicht mehr angeschlossen das war auch schon nicht angeschlossen wo ich ihn gekauft habe...
ich habe die skizze umgeändert und gespeichert wie kann ich diese in einem beitrag einfügen dan kannst du sehe wie ich was eingebaut habe
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Interceptor »

Du musst das Bild auf einem Webspace hochladen und dann hier verlinken.

Benütze zum Bilder hochladen z.B. http://www.abload.de/
Den dort generierten Link fügst Du hier im Beitrag mittels IMG-Tags ein:
z.B.

Code: Alles auswählen

[img]http://www.abload.de/picture.jpg[/img]
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Otti.99 »

Der Einbauort hört sich richtig an, wenn es nach dem "Kugel-Feder"-Prinzip arbeitet.
Nach Deiner Schilderung ist es aber wohl ein Bleever-Ventil, dann ist der Einbauort falsch, und darum funktioniert es nicht sinngemäß.
Foto/Skizze bei einem Foto-Uploader hochladen und dann hier verlinken!

Gruss, Otti
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

hier das bild Bild
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Otti.99 »

Nach Deiner Skizze muss es ein Kugel-Feder Dampfrad sein.
Wenn es ein Bleever Dampfrad ist, muss es so eingebaut werden:
Bild

Hast Du einen Namen, Foto oder Link von Deinem Dampfrad?

Gruss, Otti
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

ich habe ein normales Luftdrosselventil genommen habe ich in einem Pneumatikgeschäft gekauft...
kann mir jemand den einbauort des stockselenoid valve schicken und wohin geht dan der anschluss nach dem ventil wie gesagt bei mir war das ventil nicht angeschlossen bzw.
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

kann das sein das bei einem amerikanischen gt das stockselenoid valve nicht vorhanden ist???

bei mir sieht das zb. ganz anders aus als bei einem anderen User der dieses Bild gepostet hat...

Bild
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Otti.99 »

Die Amis haben das Ventil auch, ist ein wichtiger Bestandteil der Turbotechnik.
Vielleicht ist der Plastikhalter vom Ventil abgebrochen, und es hängt nur noch an den Kabeln etwas tiefer.
Bei Deinem Foto ist das Ventil zu sehen, das, wo keine Schläuche dran sind.
Beim Kugel-Feder MBC wird das Ventil nicht mehr benötigt, beim Bleever MBC schon. Was hast Du den nun für ein MBC?

Hier Bilder, wie und wo ein Bleever MBC eingebaut wird:

Bild

Bild

Bild

Ein Kugel-Feder MBC wird direkt an dem Abgang der Y-Pipe vor der Drosselklappe angeschlossen. Von dem Kugel-Feder MBC geht es dann direkt weiter zu den Wastegates.

Also ein Foto oder Info, was für ein MBC Du hast ist immer noch wichtig, dann kann Dir auch geholfen werden ;-) .

Gruss, Otti
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

Mein MBC sieht genau gleich aus wie der auf den Fotos oke dan schau ich mal ob das Ventil irgendwie untergetaucht ist :)

habe ich das jetzt richtig verstanden:
Der Schlach der beiden Wastegates geht 1mal zur y-pipe und einmal zum MBC der ausgang des MBC geht zum Ventil und der ausgang des ventils geht einfach wieder auf di ansaugung oder ist da auch ein spezieller anschlusspunkt wichtig...

mfg Ghostrider
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Otti.99 »

habe ich das jetzt richtig verstanden
Ja! Der Ausgang des Solenoid Ventil geht dann wieder vor den Turbos in den Ansaugtrakt. Der Schlauch muss original vorhanden sein! Die Anschlussrichtung des Solenoid Ventils kann man auf meinen letzten Foto gut sehen.
Wenn Dein Solenoid Ventil nicht mehr vorhanden ist, besorg Dir ein gutes MBC nach dem "Kugel-Feder"-Prinzip (zB: Hallman pro RX), dann brauchst Du es nicht mehr. Das wird auch die günstigere Alternative zu einen neuen Solenoid Ventil sein, zudem reagiert es feinfühliger wie das Bleeverventil. Die Schlauchleitung zum Ansaugtrakt muss aber verschlossen werden (Nebenluft).

Gruss, Otti
ghostrider1990
Beiträge: 15
Registriert: 08 Feb 2011, 16:01

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von ghostrider1990 »

also habe jetzt nachgeschaut und es ist bei mir definitiv kein ventil vorhanden ich kann mir nicht erklären warum das fehlt kennst du einen grund?

ja da hast sicher recht ich werde mir einen bc nach kugelfeder prinzip organisieren wie wirkt sich das eigentlich auf den motor aus wenn das ventil einfach nicht mehr vorhanden ist kann das sein das der ladedruck dan zu nieder ist? mfg manu

hier ein foto von meinem motorraum hier sieht man das das bei mir einfach fehlt

Bild
Antworten