Motorkühlung läuft dauerhaft

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von icke39 »

Also bei mir hat es einfach angefangen. Morgen Nachmittag werde ich die Werkstatt drauf ansetzen und dann weiss ich mehr (und ihr hoffentlich auch)... ;-)
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von unQz »

Dann muss ich mich wohl auch einreihen in die "Motorlüfter läuft ständig" Schlange.
Ist mir heute früh aufgefallen, dass er im kalten Zustand bei der Zündung schon ununterbrochen lief.
Mal mit meinen Mechs durchchecken, was da falsch läuft ...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Tiberius »

Als erstes mal die Thermoschalter tauschen. Beim Gen1 sitzen davon 2 am unteren Ende des Wasserkühlers, einer schaltet bei 85°(weiss), der andere bei 90°(schwarz). Kühlwasser ablassen, Schalter ausbauen, Wasserkocher aufstellen, Thermometer rein und vom Schalter den Widerstand messen. Die Schalter sollten bei Überschreitung der jeweiligen Temperatur (plus/minus paar gequetschte) keinen Widerstand mehr haben, also durchschalten. Test mit Batterie und Lampe geht natürlich auch.
Ausserdem gibts noch einen Thermoschalter der für die Klima zuständig ist, der sitzt im Thermostatgehäuse wo auch die Temperatursensoren für ECU und Anzeige sitze. Wenn der Fön fönt obwohl die Klima aus ist kann es der aber eigentlich nicht sein.

Gen2 hat die Schalter nicht mehr sondern nur noch einen Temperatursensor für die ECU und einen für die Anzeige.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von unQz »

Okey, also mein Problem hat sich soweit erledigt. Die Drei Stecher am Lüfter raus/rein, und schon war wieder ruhe :lol:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Tiberius »

Also nur Gammel an den Steckern. Naja das kann schonmal passieren. Die Qalität der Steckverbindungen ist beim GT eher mittelprächtig.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von unQz »

Also bei mir läuft der dinger schon wieder dauerhaft :? ...
Könnte es damit zusammen hängen,dass mein Tacho ständig die Kühlwasser Warmleuchte anzeigt, obwohl genügend Wasser drin ist?
Antworten