Bruni's soon ending project...

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

wegen Gewinde muss ich nachsehen, habe die 3SX Downpipe.
Du meinst, man beobachtet mit einer 2. Wideband-Anzeige das Verhalten? Eigentlich müsste man es loggen, weil man die Schwankungen vermutlich sonst nicht wahrnimmt.

Die Druckanzeige mit einem langen Benzinschlauch provisorisch rauszulegen dürfte ja kein Problem sein, oder?

Ich suche mal das Logging von gestern raus und poste es.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

Logs wären interessant...

habe ja bereits ein paar mal auf die Zündkerzen/Zündsystem bei dir getippt.. auch in diesem Fall :)

wenn es zu Zündaussetzern kommt in nur einem Zylinder.. zeigt die Lambdasonde ein mageres Gemisch an..
zudem fühlt man es..


sollte es doch evtl. am Benzinsystem liegen, empfehle ich eine digitale Benzindruckanzeige sowas in der Art

zudem würde ich nach einer Volllastfahrt ggf. die Zündkerzen (zumindest vorne) ausbauen und das Kerzenbild begutachten.. (bzgl. Einspritzventil etc.)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

Zündung eher nicht, weil man bei Vollast im 3. Gang bis 7000 U/min keinerlei Aussetzer spürt. Lediglich der AFR Wert schwankt.

Benzindruck-Anzeige brauche ich nur mal zum Testen, das geht hoffentlich mit einer "Verlängerung" der am FueLab montieren Anzeige ;) und ohne $180 zu investieren.

Das Logging ist hier, zumindest mal AFR und Drehzahl.
Interessant sind die Mager-Fett-Sprünge nach 0:07.5. Aufgenommen ohne AFR Feedback. Keine Aussetzer spürbar.

Habe auch das Original-Log, müsste mich mal mit dem Auswerte-Programm befassen.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

sieht merkwürdig aus..

ähnliches hatte ich auch mal.. da hatte ich eine Undichtigkeit am MAP-Sensor (Unterdruckschlauch).. und dadurch ist er mir wie verrückt im Kennfeld gesprungen (im 10psi bereich obwohl 15psi wirklich in der Ansaugbrücke anlagen.. etc.).. dadurch wurde das Gemisch sehr mager..

log mal den MAP-Sensor (Drucksensor) mal mit..

sonst würde ich ggf. noch auf die Lambdasonde bzw. dessen Controller tippen.. ist die auch richtig kalibriert? Bei der Innovate wird sowohl die eingebaute Heizung als auch der Sensor an der Frischluft kalibriert..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Engine load ist im fraglichen Bereich tatsächlich bei 10 PSIg, das müsste realistisch sein, weil der LD auf 0,5 Bar eingestellt ist.
Wir haben mit 2 Bar abgedrückt, ohne Anzeichen eines Lecks.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

habe das Logging nochmal besser ausgedruckt, siehe hier. Leider kann man immer nur 3 Werte darstellen, deshalb hier die weiteren, die aber alle unauffällig aussehen (keine Sprünge):

Throttle konstant 97,93% ab 07.600
Engine Speed 5353...6538 U/min
O2 Sollwert = 11 konstant
O2 Istwert (siehe Grafik) schwankt zwischen 11,9 und 10,6
Injector Duty (Summe) = 43...58 (linear)
Ingnition Timing = 22...25 Grad, schwankend, aber korreliert nicht mit den O2 Schwankungen

Da der O2 Wert jeweils im Sekundenbereich waagerecht läuft, bevor er springt, würde ich systematische Probleme mit der O2 Messung ausschliessen (z.B. dass sie zu träge wäre), die Sampling Rate von solchen Geräten liegt bei 100 Hz. Auch wenn der ProSport Controller lahm wäre, sollte er 50Hz oder wenigstens 8Hz bringen.

Ladedruckschwankungen und damit Schwankung des Benzindrucks wg. der Wirkung auf den Regler halte ich auch für unwahrscheinlich, da schon vorher ca. 0,4 Bar anlagen, ohne dass es diese Sprünge gab, die treten erst ab 5273 U/min auf (ca. 0:07.600). Die Kurve müsste da weiter waagerecht laufen, springt aber nach mager. Auf der LD-Anzeige waren keine Schwankungen zu sehen, die AFR-Anzeige habe ich nicht beachtet weil Logging.

Zündaussetzer im Bereich von 1 Sekunde? Wäre merkwürdig. Ebenso 'ne Düse, die über diesen Zeitraum schwächelt, und man merkt es physisch nicht?

Drehzahlabhängig? Da fällt mir direkt nichts ein, außer dass durch höhere Drehzahl und erhöhten Luftdurchsatz auch mehr Sprit abgenommen statt zurückgeleitet wird. Also würde ich sagen, dass es tatsächlich der Benzindruckregler ist oder eine Undichtigkeit der Leitungen im Tank. Beides schlägt erst zu, nachdem ca. 1,6 Sekunden lang eine große Fördermenge abgenommen wurde; die Ursache für die Verzögerung ist mir leider unklar.

Hat jemand noch andere Ideen? Ich würde dann (wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin) die Druckanzeige "verlängern", sodass man sie beim Fahren sehen kann, und beobachten (lassen), ob sie im Sekundenbereich schwankt.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von MuelliGTO »

Ich kann das PDF jetzt nicht öffnen.

Wenn er auf Mager springt kann es ja kein Zündaussetzer sein. Dann wäre er ja Fett wegen dem unverbranntem Sprit.

Ein Denkanstoß weil die Hydros ja eh immer schwächeln bei unseren Autos. Durch den hohen öldrück bei höheren Drehzahlen kann es sein das die Hydos etwas weiter aufgedrückt werden und sich kurzfristig der Durchsatz erhöht und die Einstellung nicht mehr passt. Im ersten Moment wird die Sonde ja Mager regestrieren.

Is schon bissi spät zum Klar denken. Ich denk nochmal drüber nach. Ich hab keine Muse mich in so ne AEM und Datalogging usw einzulesen kann aber mit KFZ Mechaniker Wissen und Erfahrung aufwarten. Vielleicht lässt sich da ja was rausfinden wenn wir zusammenarbeiten.

Da ich nicht alles verfolgt habe: hattest du das Problem schon immer oder kam das erst später?

Vielleicht entsteht auch am Benzindruckregler eine Luftschwingung in der Unterdruckleitung. Überleg mal was du verändert haben könntest was dir spontan nicht eingefallen ist.

Was heisst bei deinem Steuergerät O2 von 11? Gibts da keine Lambdasondenspnnung zum auslesen? Breitbandsonde müsste doch zwischen 0 und 1,5 Volt springen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

O2 ist das Air-Fuel-Verhältnis (Lambda-Kehrwert), 10 ist fett, 14,5 ist das stöchiometrische Optimum und 20 ist mager.
Der Sensor-Wert liegt als 0...5V vor, das Logging stellt bereits den (nach einer linearen Kennlinie) errechneten Lambda-Wert dar.

Weshalb kannst Du das pdf nicht lesen - Zugriff oder vermurkste Darstellung?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

also wenn ich mir die AFR Werte bei dir genau ansehe.. vermute ich das die Lambdasonde/Controller "müll" anzeigt...

die Sprünge sind viel zu stark und zu schnell.. das wäre deutlich spürbar.. zudem sehen diese viel zu digital aus (kästchen bildung)..

Bei Vollgas erst im Bereich 11,5 dann runter auf 10,6 (wie bei 60-95% Throttle) dann wieder auf 11,5 springt auf 11,9, wieder 11,5 und dann fast das exakte Spiel!! (Sieht nur leicht anders aus), sprich es gibt nur 3 Werte bei Last :-k

Ich denke die Drehzahl steigt weiter an.. dazu passt ja das "Engine Load"..

aber die AFR Werte sind komplett merkwürdig.. keine zwischen Werte.. sondern nur am springen.. -> nicht normal.. und ich Wette nicht vom Motor/Sprit/Zündung abhängig!
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von MuelliGTO »

Was sagt denn der Wert Engine Load aus? Ich kenn das nur in ner % Angabe von 0-100%.

Und hat so ein AEM denn nen Fuel Trim? Wo steht denn der wert? Long Term und Short Term. Wenn man z.b. den Long Term durch Falschluft bis an das Maximum gefahren hat dauerts bis er das wieder von selber runterdreht. Oder hat so eine ECU so was nicht?


Was macht eigentlich deine Abgastemperatur bei den Drehzahlen? Und was macht das Steuergerät wenn es den Temperaturgebern zu warm wird? Abmagern damit er weniger Leistung hat oder anfetten damit es besser gekühlt wird? Oder Ladedruck senken oder oder.......

Hast du nur eine Lambdasonde oder 2?
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Otti.99 »

Bild

EngineLoad sagt in dem Falle den Ladedruck aus.
Wir fahren nach MAP-Sensor, da gibt es keinen MAF mehr, also auch keine "Fehlluft", die nicht berechnet werden könnte.
Was macht eigentlich deine Abgastemperatur bei den Drehzahlen? Und was macht das Steuergerät wenn es den Temperaturgebern zu warm wird?
Frei wählbar.

Die Lambda ist sehr schnell (oben Auflösung= 1/100 sek.). In meinem log oben kann man sogar die direkten Auswirkungen des soft-fuelcuts sehen (Drehzahl + O²), Schubabschaltung war derzeit aus.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Dein Lambda-Wert bzw. AFR ist ja auch nicht gerade konstant... das hat aber Sami nicht gestört? Hmm.

@MülliGTO: Habe 1 Lambdasonde, inzwischen denke ich 2 wären besser; das geht aber nur richtig mit einer 2-flutigen Abgasanlage, weil der Sensor 50cm "downstream" von den Turbos sein soll, und da ist schon meine Downpipe. EGT ist leider nicht im Logging dringewesen. Das ist aber ein "Nebenkriegsschauplatz", Sami scheint sich darum keine Sorgen gemacht zu haben.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von MuelliGTO »

50CM ist aber schon weit weg. Das hat heute kein Auto mit Turbo. Normalerweise haben die Breitbandsonden auch gleichzeitig Abgastemperatur inklusive. So eine Audi TFSI Gurke hat die Sonden im Kat und der ist direkt am Turbo. 600-700 Grad erreichen die da auch.

@Otti
Wenn das frei wählbar ist muss ja auch zu sehen sein was bei sbrunthaler eingestellt ist.

Wieso interessiert den Tuner die Abgastemperatur nicht? Wofür hat man dann die EGT eingebaut?
Mal anders gefragt: ist denn sicher das die Programmierung in ordnung ist oder ist ab 5300 u/min vielleicht nen Parameter anders und dann gibt es halt die Probleme.

Kann man denn beim Loggen sehen ob die Einspritzzeit erst kürzer wurde und daher mager gemessen wird oder ob es einfach so mager gemessen wird? Wie ist denn die Regelung wenn er zu mager misst? Sollte er nicht versuchen anzufetten oder macht er das nicht weil ihm das keiner gesagt hat oder hat so ne ECU so ne Funktion "Gemischadaption" (Fuel Trim) nicht?
Antworten