Radlager prüfen / wechseln

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Radlager prüfen / wechseln

Beitrag von viper.dr »

is das ne grosse Sache die zu ersetzen???
Benutzeravatar
tigerfan
Beiträge: 61
Registriert: 16 Jul 2010, 15:46
Wohnort: Adelebsen
Kontaktdaten:

Re: Radlagersatz Vorderachse

Beitrag von tigerfan »

Hi
Nö eigendlich ned wirklich wenn alles gängig ist und eine Presse zur hand ist,obwohl ich ned ganz genau weiss ob es nur das Lager gibt oder nen Kit .Wenn kit ist das in einer dreiviertel Stunde durch.
Gruß Tom
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Radlagersatz Vorderachse

Beitrag von unQz »

ALso ich habe 1:30h gebraucht, für vorne L+R
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Radlagersatz Vorderachse

Beitrag von viper.dr »

ich braucht links n neues, allmählich hört man es doch bissl raus. Schuld is der Auspuff, der is so leise. xD
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Radlager

Beitrag von mitsublue »

Sicher das Radlager? Reifen mit stärkerer Sägezahnbildung können ähnliche Geräusche verursachen.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Radlagersatz Vorderachse

Beitrag von Otti.99 »

Mit den Reifen und Geräuschen kenn ich auch. Das kannst Du ja optisch leicht erkennen.

Zu den Lagern selber:
Bock Dein Fahrzeug vorne komplett auf(im Leerlauf), so das sich die Vorderräder frei drehen lassen.
Defekte Lager laufen nicht mehr "rund" und haken an manchen Stellen leicht(das sind dann die Geräusche). Durch Felge und Reifen hat man einen sehr langen Hebel zum Radlager, dadurch kann man gut Unregelmäßigkeiten "fühlen". Leg die Hände auf die Reifenfläche und drehe das Rad gleichmäßig in nur eine Richtung. Leider muss man immer um fassen und bekommt dadurch kein gleichmäßiges Drehen. Sieh zu, dass Du nicht in gleichmäßigen Abständen umfasst. Das "Haken" könnte immer genau in dem Moment sein.
Achsiales Spiel kannst Du prüfen, in dem Du das Rad hin und her zu kippen versuchst. Also das Rad oben und unten jeweils mit einer Hand greifen. Dann mit der einen Hand drücken und mit der anderen ziehen, und umgekehrt.
Hier darf es nur ein minimales Spiel geben. Für dieses Spiel gibt es auch Werte. Diese Werte muss man sich mit dem Dreisatz hochrechnen, damit man sie mit "Hausmitteln" und an der Felge messen kann. (Rad dafür immer wieder mal ein Stück weiter drehen und dann wieder kippeln und messen.

Werte: 0,05mm an der Narbe (ohne Bremsscheibe). Wer eine genaue Messuhr hat, kann das an der Narbe messen.
Hochgerechnet darf man bei einer 18" Felge am Felgenhorn nicht mehr wie 0,2mm haben (0,19mm genau).

Das hört sich grob an, damit kann man aber schon mal "Sachen" ausschließen :-" .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Radlager prüfen / wechseln

Beitrag von viper.dr »

ne ich bin schon sicher, dass das von Lager kommt. Vllt. geht dann auch das rubbeln weg, was ich immer hab.
Weil wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten stark bremse, hab ich manchmal das Gefühl mein Lenkrad machtn Abflug. Hatte erst die VA bremse verdächtigt, da die jetz aber ersetzt wurde, und das immernoch nich besser is, ... Naja, die Felgen tragen aber auch ihren Teil dazu bei. Seitenschlag, Höhenschlag usw. Nachm Winter fliegen die eh aufn Müll.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Radlager prüfen / wechseln

Beitrag von icke39 »

viper.dr hat geschrieben:Weil wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten stark bremse, hab ich manchmal das Gefühl mein Lenkrad machtn Abflug
Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen, daß deine Querlenkerbuchsen, bzw Querlenker generell verschlissen sind (manchmal auch Stabis) Ich hatte genau dieses Lenkrad-Problem beim Bremsen. Einmal komplett Querlenker gewechselt, danach war Ruhe. Die vorderen Radlager gehen erst sehr spät in die Binsen, eher geht die Antriebswelle kaputt. Meine Diagnose hat ein sehr erfahrener Mitsu-Meister gemacht und zum Glück hatte er Recht.

Ich bin schon zweimal über und an Bordsteine gehubbelt und meine vorderen Radlager sind immer noch völlig i.O. Und das nach ca. 240.000km.
Radlager hört sich eher nach Straßenbahn an. Felgen unrund machen auch Reifen unrund. Ich weiss nicht wie oft ich schon in dem letzten Jahr irgendwas hatte mit Vorderachse. Dazu kamen ca. 8 mal Spur vermessen und Wuchten...aber jedesmal wars auch wieder weg, bis ich irgendwo gegen bin, neue Reifen bekommen habe, oder neue Felgen. Dann gings von vorne los...aber nie waren es die Radlager.
Domlager sind auch so ein Kandidat für sehr unruhigen Lauf wenns uneben ist.

Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Radlager prüfen / wechseln

Beitrag von mitsublue »

... höheren Geschwindigkeiten stark bremse, hab ich manchmal das Gefühl mein Lenkrad machtn Abflug

Das kann verschiedene Ursachen haben und ist noch kein sicheres Zeichen für verschlissene Radlager.
Außer den Ausführungen von otti99 und icke35, eine relativ einfache Methode zur Eingrenzung: GT anheben, Rad unten und oben fassen und versuchen zu kippen.
Das Ganze dann mit (durch Hilfskraft) getretener Bremse. Wenn dann weniger Spiel, sind die Radlager ursächlich.
Das gleiche Spiel noch mal mit Griff links – rechts am Rad (dabei Lenkradschloss eingeschnappt und Lenkrad mittels Hilfskraft gegen Lenkradsperre).
Ideal wäre es natürlich, wenn man evtl. Spiel jeweils mit einer Messuhr erfassen könnte.

Mögliche Verdächtige sind außer den Querlenkern auch die Spurstangengelenke.

Sind die Geräusche eigentlich bei Kurvenfahrt (links?, rechts?) stärker.


...meine vorderen Radlager sind immer noch völlig i.O. Und das nach ca. 240.000km
Die Lager an sich sind sehr robust.

OT
Das ist für mich auch ein Grund, warum ich oft an den angegebenen Laufleistungen vieler angebotenen GTO starke Zweifel habe.
Z. B. .... "56000km"..., und: "Querlenker und Radlager wurden vor kurzem erneuert" - 8-[ =;
Nee Leute , das passt nicht. So was könnt ihr einem Laien erzählen, "der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht" :?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Radlager prüfen / wechseln

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:Außer den Ausführungen von otti99 und icke35
Da haste aber paar Zahlen unterschlagen ;-)

Zu den Querlenkern: Feststellen läßt sich das mit dem Hebelversuch wenn man das Auto auf der Bühne hat. Das sollten erfahrene Meister hinbekommen: Brecheisen, Stemmeisen dazwischen und nach dem Spiel im Lager schauen. Wenns zu dolle ist, dann sind die Lager langsam fällig...

Auch eine extrem verstellte Spur (zB durch Schlagloch, etc.) kann ein Grund sein.

Wenn du zB nun die Radlager wechselst und dann normal zum Spureinstellen und vlt. Wuchten gehst, funktionierts wieder und du denkst, super waren die Radlager.
Allerdings kann es auch sein, daß es dann erst durch das Spur einstellen wieder besser wurde, und die Radlager nichts damit zu tun hatten.

Das Wechseln ist gar nicht so schwer, irgendwo gabs auch mal ne Anleitung dazu. Ich würde das bei einer Werkstatt machen lassen, da man das passende Werkzeug braucht.

Gruß
Falko
Antworten