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Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 22 Nov 2010, 10:08
von SteirAIR
Es ist ja nicht nur schwer die Felgen im Design zu finden das einem gefällt, dann noch mit entsprechenden Lochkreis, ET
und Breiten. Dann auch noch von den Firmen/Händlern eine Antwort auf ein Mail zu bekommen..... Von 10 Firmen die ich
angeschrieben habe, hab ich genau eine Antwort bekommen. Und da war dann die Tragfähigkeit zu klein.....

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 23 Nov 2010, 11:06
von SteirAIR
Von SSR Wheels hab ich Antwort bekommen. Der komplette Satz Felgen kommt auf
knapp 2000 Euro inkl. Transport von Japan zu mir ins Haus. Klingt schon mal nicht schlecht.

Traglast passt mit 650KG pro Felge, Breiten und ET nach Wunsch.

SSR

Verfasst: 23 Nov 2010, 16:00
von mitsublue
Mit EU- konformem Gutachten?

Re: SSR

Verfasst: 23 Nov 2010, 17:08
von SteirAIR
mitsublue hat geschrieben:Mit EU- konformem Gutachten?
Ma gucken, für die Felge selber gibt es bei uns ein Gutachten. Da hat ein Importeur/Tuner scheints
solche Räder schon mal eingetragen. Muss nur kontrollieren in wie weit das in Ordnung ist.

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 26 Nov 2010, 12:11
von SteirAIR
VOon OZ hab ich jetzt diese Angeboten bekommen.

OZ Ultraleggera
8,5x20 und 10x20 bestückt mit Pirelli Zero
245/35/20 und 285/30/20. In 19 gibts die
Felgen gar nicht in den Dimensionen....

Gewicht 8,9 und 10,2 KG.
Traglasten und Festigkeitsgutachten passen.

Graphit oder Black matt.

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 26 Nov 2010, 12:23
von mitsublue
245/35-20, 285/30-20.
Beide haben 2075mm Abrollumfang. Das ist bei Seriendämpfern vom Platz her vorne schon recht knapp.
Bei einem „Breitbau“ könnte es gehen, bei Serie nicht.

Pirelli Zero
Passt sehr gut zum GT, direkt, griffig trocken und nass, rel. leicht (ca. 11,8 bzw. 12,7kg), Abrieb ist ja wohl bei den vorgesehenen Einsatzbedingungen nicht so wichtig.
Achtung, auf genauen Reifentyp achten: Kein "Rosso" , "Nero" oder "Asimetrico" - nur "Zero".

Insgesamt
Schon etwas anderes als z. B. bleilegierte EtaBetas mit Falken - Schwergewichten [-(

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 26 Nov 2010, 15:46
von SteirAIR
Ich komm da auf 2066mm Abrollumfang bei den 20er.
Welche hast du den drauf das sich das dann ausgeht?

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 26 Nov 2010, 16:11
von mitsublue
Grundsätzlich für exakte Werte:
Keine Reifenrechner verwenden, ist zu ungenau. Ich verwende und gebe grundsätzlich echte Werte der Reifenhersteller an.
Die o. g. Reifen haben eben 2075mm Abrollumfang (z. B. Conti / Michelin).

Zum Thema Abrollumfang / Platzbedarf / Streifen siehe mein Beitrag vom 4. 11. unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4&start=13

Meine 265/30-20 auf 9"x20" eff. ET 31mm haben 2037mm, keine Probleme

Die Grenze liegt bei 245/40-19 auf 8,5x19 und 2070mm bei ET 32. Bei neuen Reifen und scharfer Kurvenfahrt streifen sie am Federteller. Bin deswegen bei dieser Größe auf ET 27 gegangen.
Bei Serienkarosse u. – dämpfern würde Abrollumfang 2075mm bei dieser ET sicher streifen (bei scharfer Kurvenfahrt). Da bei deinem Breitbau die Räder weiter rauskommen, müsste aber auch 2075mm noch gehen.

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 29 Nov 2010, 14:14
von SteirAIR
So, ich denke ich hab mich jetzt entschieden.

Es werden doch die japanischen SSR Wheels Type F werden.
Allerdings in den Größen 8,5x18 und 10,5x18.

Erfordern allerdings eine Einzeltypisierung, was aber bei mir nicht mehr
so ins Gewicht fällt. *-). Da der Zivilgutachter e schon eine Woche Arbeit hat bei der Karre.

Warum jetzt doch 18er. Weil ich noch ein KW Gewindefahrwerk verbauen
möchte, und in Verbindung mit 19er oder gar 20er wird das dann doch zu hart. Und nach
Studium der Fotos die 18er eigentlich sehr gut passen.

Also wenn jetzt prompt lieferbar, werden es die werden.

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 29 Nov 2010, 14:38
von mitsublue
.... Weil ich noch ein KW Gewindefahrwerk verbauen möchte, und in Verbindung mit 19er oder gar 20er wird das dann doch zu hart.

Entscheidend ist hier eher der Reifenquerschnitt, 35er geht schon noch.
Außerdem ist beim KW3 (und anderen GFW) weniger die „Härte“ das Problem, sondern die hohen Schwingzahlen, bedingt durch die rel. kleinen Federdurchmesser.

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 29 Nov 2010, 14:44
von SteirAIR
Nebstbei hast du schon recht gehabt, neue Felgen, und die dann viel schwerer als das verbaute.
Das hat wenig Sinn. Wenn dann soll das schon leichter werden. Ich tausch ja in erster Linie
wegen den Bremsen weniger wegen der Optik. Insgesamt möchte ich noch 50KG runterreissen.

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 29 Nov 2010, 14:53
von mitsublue
Zwar jetzt hier etwas OT, aber das KW3 bringt auch ein paar kg und auch bei den Reifen kann man bei entsprechender Wahl ggü. Durchschnitt ca. 5kg sparen, gegenüber Schwergewichten sogar ca. 10kg. Das macht dann aufgrund „rotierender Massen“ in der Wirkung wie minus ca. 22 bis 50kg. Fz.-Gewicht.

Re: Räder für GT-Breitbau

Verfasst: 29 Nov 2010, 15:08
von SteirAIR
Die SSR 18er wiegen 8,5 18lbs, und 10,5 Zoll 20,1lbs. Also 8,2 und 9,1 KG.
Ich weiss jetzt nicht wie schwer die RH Alurad dazu im Gegensatz waren/sind.
Viel leichter wird es nicht mehr gehen denke ich mal.

Fahrwerk noch, Motorhaube, AWS raus, Anlage mit Woofer etc kommt raus....