Getriebeexperte gesucht! Kennt jemand das Problem?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Getriebeexperte gesucht! Kennt jemand das Problem?

Beitrag von Nightflight »

Moin! Ich bin immer noch mit meinem Automatikgetriebeschaden beschäftigt (siehe "Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!)"). Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob hier wirklich ein vollwertiger Getriebeschaden vorliegt oder ob die Ursache doch eher woanders zu suchen ist. Daher beschreibe ich einfach mal, wie sich der Schaden geäußert hat:

Auf der Autobahn gab der GTO plötzlich ein kurzes Ruckeln von sich, so als ob man sich bei einem Schaltgetriebe verschaltet hätte, fuhr aber ansonsten normal weiter. Später bemerkte ich, dass die Drehzahl für das Tempo zu hoch ist, er demnach im falschen Gang festhängt. Daraufhin habe ich den Wagen kurz auf einem Parkplatz angehalten und ausgemacht. Beim erneuten Start erschien die Warnlampe für Getriebeüberhitzung. Beim Versuch, die letzten 5 km bis nach Hause zu kommen, stellte sich heraus, dass der Wagen wie in einer Art Leerlauf keinen Gang mehr annahm, weder vor noch zurück. Endstation und Heimfahrt mit dem ADAC.

Das war vor 3 Monaten. Gestern habe ich die nagelneuen Felgen vom Wagen runtergenommen und die Serienreifen wieder draufgepackt. Dabei habe ich versuchshalber mal den Wagen angeworfen und auf "D" geschaltet. Der Wagen machte dann beim langsamen Gasgeben überraschenderweise einen kleinen ruckenden Satz nach vorne. Die "2" nahm er auch nur ruckelnd an, und auf "L" fuhr der Wagen regelrecht butterweich an. Allerdings kam auf "R" immer noch keine Reaktion, wie im Leerlauf. Zusammenfassend also:

"P": funktioniert
"N": funktioniert, auch keine Geräusche im Getriebe
"D": Wagen nimmt Gang nur ruckelnd an, als ob dieser immer wieder "rausrutscht"
"2": ruckelt ebenfalls
"L": funktioniert
"R": wird nicht angenommen

Dazu kommt, dass der Getriebeölstand im kalten laufenden Zustand auf dem Stand ist, wie er im warmen laufenden Zustand sein sollte. Ich habe keine Ahnung, wie alt und schimmlig das Öl in dem Getriebe bereits ist...

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass hier kein mechanischer Schaden vorliegt, sondern das wirklich mit einem falschen Ölstand (zuviel oder zuwenig) bzw. mit zu altem Öl zusammenhängt und der Wagen nach einem anständigen Getriebeöltausch wieder läuft? Immerhin hat der Wagen gerade mal 88.000 Meilen auf der Uhr...
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Getriebeexperte gesucht! Kennt jemand das Problem?

Beitrag von MuelliGTO »

Ei es wird sich doch bestimmt ne Anleitung finden wie man ddas Getriebeöl wechselt und den Ölstand richtig misst. das Ganze kostet vielleicht 150-200€ an material und nen bissi Arbeit. das wäre es mir zumindest Wert.
Benutzeravatar
tigerfan
Beiträge: 61
Registriert: 16 Jul 2010, 15:46
Wohnort: Adelebsen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeexperte gesucht! Kennt jemand das Problem?

Beitrag von tigerfan »

HI
Vieleicht den Ölfilter im Getriebe ned vergessen ,kann sein das der zu ist vom abrieb der Bremsbänder.
Gruß Tom
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeexperte gesucht! Kennt jemand das Problem?

Beitrag von icke39 »

Also generell ist ein Getriebeölwechsel nicht die verkehrt Wahl. In deinem Fall scheints mir aber etwas mehr zu sein.
L bedeutet LOW und sagt nichts weiter aus, als das er immer im niedrigst möglichen Gang fährt. "2" bedeute er schaltet maximal in den zweiten, was bei steilen Bergabfahrten gut ist um mit Motorbremse zu fahren. "D" ist das ganz normale Programm. Ausser bei L fährt der GT immer in 2ten Gang an, ausser du haust das Gaspedal mit voller Wucht in den Teppich. Das erklärt warum er bei "L" losfährt, bei den anderen ruckelt.

Die Theorie mit den Bremsbändern erscheint mir am logischsten, allerdings bei 88.000 Meilen ungewöhnlich. Auch kommt das eher bei 4. und 3. Gang vor. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich das Getriebeöl wechseln lassen und nach kleinen Staubteilchen und ä. im Öl suchen. Wenn sich bei dir ein Bremsband (2.Gang) verabschiedet hat, dann läuft das Gangwechseln nicht mehr synchron. Daher das Ruckeln. (Verschalten)

Wenn du dann Späne, Teilchen o.ä. im Öl hast, brauchst du eigentlich auch kein neues wieder reinmachen, dann baust du das Getriebe aus, machst es auf, und dann sollten dir noch mehr Teilchen entgegenfallen.
Beim Automatikgetriebe ist das nicht so wild. Es ist ja ein Standard Mitsugetriebe, das sollten die hinbekommen. Ersatz sollte es im NOTFALL auch relativ günstig geben.

Zusätzlich sollte man noch das Steuergerät des Getriebes untersuchen. Das geht bei sowas auch immer gerne mit hops.

So, das kann ich dir alles aus Erfahrung berichten. Kann natürlich sein, daß es was ganz anderes bei dir ist, aber so kennst du immerhin schonmal die häufigste Möglichkeit was sein kann.

Gruß
Falko
Antworten