Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion..
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Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
3SX Pleuel + Mahle Kolben bestellet
eine frage hätte ich...
muss deswegen die Kurbelwelle neu gewuchtet werden?? Sprich die Gegengewichte schleifen??
eine frage hätte ich...
muss deswegen die Kurbelwelle neu gewuchtet werden?? Sprich die Gegengewichte schleifen??
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Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
.... Kurbelwelle neu gewuchtet werden?? Sprich die Gegengewichte schleifen??
Nein (soweit die Neuteile gewichtsmässig nicht stärker von den Originalteilen abweichen).
Nein (soweit die Neuteile gewichtsmässig nicht stärker von den Originalteilen abweichen).
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
Und das wird wohl das problem sein.mitsublue hat geschrieben:.... Kurbelwelle neu gewuchtet werden?? Sprich die Gegengewichte schleifen??
Nein (soweit die Neuteile gewichtsmässig nicht stärker von den Originalteilen abweichen).
Werde die Teile alle mal wiegen.. aber was ich lesen konnte sollen z.b. die Mahle Kolben die leichtesten Kolben auf dem Markt sein (F1 Technik)..
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
Mit montierten Pleueln und Kolben kann man die Kurbelwelle gar nicht wuchten lassen von daher macht das keinen Sinn.
Die Schwungmasse an der Kurbelwelle wird im Verhältnis zu der Masse der Pleuel und Kolben nun höher sein als vorher. Nachteil hat das erstmal keinen. Man könnte aber die Schwungmasse reduzieren lassen um den Vorteil der leichteren Teile voll zu nutzen. Ist aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.
Die Schwungmasse an der Kurbelwelle wird im Verhältnis zu der Masse der Pleuel und Kolben nun höher sein als vorher. Nachteil hat das erstmal keinen. Man könnte aber die Schwungmasse reduzieren lassen um den Vorteil der leichteren Teile voll zu nutzen. Ist aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
Vielen Dank Tiberius!
Es gibt hier in Nürnberg die Firma Bamotec (Motorspezialist).. die könnten die Kurbelwelle mit Meistergewichten (die sich aus dem neuen Kolben + Pleuel-gewicht ergibt) die Kurbelwelle dementsprechend optimieren.. aber die kosten wären ca. 600,- EUR.
Hier der Link: http://www.bamotec.de/index.php?id=65
arbeiten:
-Kolben auswiegen und anpassen,
-Pleuel auswiegen und anpassen, dann Meistergewichte erstellen.
-Kurbelwelle + Schwungscheibe + Riemenscheibe dann fein auswuchten.
Bestimmt ne sinvolle arbeit.. aber wäre dann nicht mehr in meinem Budget, würde mir daher die arbeit/geld lieber sparen.
Es gibt hier in Nürnberg die Firma Bamotec (Motorspezialist).. die könnten die Kurbelwelle mit Meistergewichten (die sich aus dem neuen Kolben + Pleuel-gewicht ergibt) die Kurbelwelle dementsprechend optimieren.. aber die kosten wären ca. 600,- EUR.
Hier der Link: http://www.bamotec.de/index.php?id=65
arbeiten:
-Kolben auswiegen und anpassen,
-Pleuel auswiegen und anpassen, dann Meistergewichte erstellen.
-Kurbelwelle + Schwungscheibe + Riemenscheibe dann fein auswuchten.
Bestimmt ne sinvolle arbeit.. aber wäre dann nicht mehr in meinem Budget, würde mir daher die arbeit/geld lieber sparen.
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Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
Wiege erst mal deine alten und neuen Pleuel und Kolben ab.
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
Da fällt mir ein das an dem GTO den ich mit Motorschaden gekauft hab auch der gleiche Kolben abgeraucht ist. Vielleicht ist da was an dem Motor was den Zylinder eher heiss werden lässt. Also Konstruktionsbedingt.
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
Ich habe noch eine Feingewuchtete und Nitridbeschichtete Kurbelwelle aus meinem alten Gen.2 Motor zu verkaufen.Kostet 300,-Euro falls Interesse besteht.
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
kurzes Update..
div. Teile sind bereits eingetroffen:
3SX Pleuel
Zahnriemen
Clevite Motorlager
Southbend Stage 3 Kupplung
Mitsubishi Dichtungssatz
neue Zylinderkopfschrauben
leider ist eine bestellung seit über 4 Wochen bei 3SX offen.. bzw. wird noch auf die Mahle Kolben gewartet
danach kanns wieder mit dem zusammenbauen losgehen
div. Teile sind bereits eingetroffen:
3SX Pleuel
Zahnriemen
Clevite Motorlager
Southbend Stage 3 Kupplung
Mitsubishi Dichtungssatz
neue Zylinderkopfschrauben
leider ist eine bestellung seit über 4 Wochen bei 3SX offen.. bzw. wird noch auf die Mahle Kolben gewartet
danach kanns wieder mit dem zusammenbauen losgehen
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
aktueller stand:
die Teile (Kolben etc.) sind nach nun über 2 Monaten eingetroffen und nun gehts weiter!!
Morgen werden die Köpfe und der Rumpfmotor zum Motorbauer gebracht (aufbohren, honen, planen, reinigen).
Der Motorbauer möchte den Block auch planen.. da die Kopfdichtung z.t. eingebrannt ist.. gibt es keine andere möglichkeit diese Dichtungsreste zu entfernen??
Hier ein noch paar aktuelle Bilder:
Termin für die fertigstellung vorraussichtlich mitte/ende Juni
die Teile (Kolben etc.) sind nach nun über 2 Monaten eingetroffen und nun gehts weiter!!
Morgen werden die Köpfe und der Rumpfmotor zum Motorbauer gebracht (aufbohren, honen, planen, reinigen).
Der Motorbauer möchte den Block auch planen.. da die Kopfdichtung z.t. eingebrannt ist.. gibt es keine andere möglichkeit diese Dichtungsreste zu entfernen??
Hier ein noch paar aktuelle Bilder:
Termin für die fertigstellung vorraussichtlich mitte/ende Juni
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
leider hat sich der 1. Motorenbauer sehr viel Zeit gelassen und hat auch nach 3 Wochen nichts am Motor gemacht.. naja den Block abgeholt und zu einem anderen Motorenbauer gebracht.
Der hat Top Arbeit geleistet und perfekt auf die Mahle Kolben abgestimmt (~ 7/100 Kolbenspiel)
Ergebnis:
danach die Kurbelwelle montiert:
Kolben auf die Pleuel installiert:
und die schlimmste/nervigste arbeit... Kolbenringe anpassen/schleifen, die Kolbenringe fallen mit 92,10mm viel zu groß aus, das Kolbenringstoßspiel war 0,00mm:
5 Kolben bereits eingebaut.. beim letzten Kolben ist mir ein mißgeschick passiert und beim einbau habe ich einen Ölabstreifring verbogen , durfte mir einen kompletten Satz Kolbenringe kaufen und am Wochenende wird dieser Kolben dann auch eingebaut:
letzte Woche habe ich ein paar Teile installiert:
-Motorhalterungen
-Ölpumpe
-Klopfsensor
-Umlenkrolle
-Spannrolle
-Zahnriemenspanner
aus irgendeinem Grund war die Wasserpumpendichtung beim "kompletten" Dichtungssatz nicht vorhanden , naja musste diese beim Mitsu Dealer bestellen.
kommendes Wochendende (Urlaub!! )...
-werden die Köpfe wieder bestückt
-Wasserpumpe installiert
-Köpfe auf Block installiert
-Krümmer auf Köpfe installiert
-Ölwanne geklebt
jetzt schätze ich noch ca. 20 - 25 Arbeitsstunden und dann dürfte sich der Motor wieder in meinem Auto befinden
Der hat Top Arbeit geleistet und perfekt auf die Mahle Kolben abgestimmt (~ 7/100 Kolbenspiel)
Ergebnis:
danach die Kurbelwelle montiert:
Kolben auf die Pleuel installiert:
und die schlimmste/nervigste arbeit... Kolbenringe anpassen/schleifen, die Kolbenringe fallen mit 92,10mm viel zu groß aus, das Kolbenringstoßspiel war 0,00mm:
5 Kolben bereits eingebaut.. beim letzten Kolben ist mir ein mißgeschick passiert und beim einbau habe ich einen Ölabstreifring verbogen , durfte mir einen kompletten Satz Kolbenringe kaufen und am Wochenende wird dieser Kolben dann auch eingebaut:
letzte Woche habe ich ein paar Teile installiert:
-Motorhalterungen
-Ölpumpe
-Klopfsensor
-Umlenkrolle
-Spannrolle
-Zahnriemenspanner
aus irgendeinem Grund war die Wasserpumpendichtung beim "kompletten" Dichtungssatz nicht vorhanden , naja musste diese beim Mitsu Dealer bestellen.
kommendes Wochendende (Urlaub!! )...
-werden die Köpfe wieder bestückt
-Wasserpumpe installiert
-Köpfe auf Block installiert
-Krümmer auf Köpfe installiert
-Ölwanne geklebt
jetzt schätze ich noch ca. 20 - 25 Arbeitsstunden und dann dürfte sich der Motor wieder in meinem Auto befinden
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
seit dem 09.08. fährt mein Auto wieder
hier die letzten Bilder des Aufbaus:
Motor hat bereits eine Laufzeit von 30 Minuten hinter sich.. den ersten Ölwechsel (nach 30 Min) habe ich durchgeführt.. und heute wird die erste "richtige" Probefahrt gemacht.. und erstmal richtig eingefahren .
Eingebaut habe ich die Southbend Stage 3 Kupplung in Verbindung mit der Fidanza Schwungscheibe.. die ersten Meter damit waren echt gut.. das anfahren ist wie Serie! Habe es mir schlimmer vorgestellt.. die nächsten Tage kann ich genaueres berichten.
hier die letzten Bilder des Aufbaus:
Motor hat bereits eine Laufzeit von 30 Minuten hinter sich.. den ersten Ölwechsel (nach 30 Min) habe ich durchgeführt.. und heute wird die erste "richtige" Probefahrt gemacht.. und erstmal richtig eingefahren .
Eingebaut habe ich die Southbend Stage 3 Kupplung in Verbindung mit der Fidanza Schwungscheibe.. die ersten Meter damit waren echt gut.. das anfahren ist wie Serie! Habe es mir schlimmer vorgestellt.. die nächsten Tage kann ich genaueres berichten.
Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion
hier die Änderungen am Motor:
Hubraum: 3031cc (vorher 2972cc) (theoretisch)
Verdichtung: 8,1:1 (vorher 8,0:1) (theoretisch)
Dichtungssatz orig. Mitsubishi
Ventiltrieb (Ventile,Federn,Nockenwellen,etc.) orig. Mitsubishi
Teile die eingebaut wurden:
-3SX Mahle Schmiedekolben 92mm / 8,1:1
-3SX H-Pleuel
-Clevite 77 Lagerschalen (Standardmaß)
-3SX flexible Turbo Ölleitung
-Fidanza Schwungscheibe
-3SX Riemenscheibe
-Maximal Performance Solid Motorlager
-Southbend Stage 3 Kupplung (~800Nm)
-3SX Stahlflex Kupplungsleitung
-DNP Vorkatersatzrohre
-Greddy Magnet Ölablassschraube
Hubraum: 3031cc (vorher 2972cc) (theoretisch)
Verdichtung: 8,1:1 (vorher 8,0:1) (theoretisch)
Dichtungssatz orig. Mitsubishi
Ventiltrieb (Ventile,Federn,Nockenwellen,etc.) orig. Mitsubishi
Teile die eingebaut wurden:
-3SX Mahle Schmiedekolben 92mm / 8,1:1
-3SX H-Pleuel
-Clevite 77 Lagerschalen (Standardmaß)
-3SX flexible Turbo Ölleitung
-Fidanza Schwungscheibe
-3SX Riemenscheibe
-Maximal Performance Solid Motorlager
-Southbend Stage 3 Kupplung (~800Nm)
-3SX Stahlflex Kupplungsleitung
-DNP Vorkatersatzrohre
-Greddy Magnet Ölablassschraube