Klimaanlage bzw. Flüssigkeiten?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

Klimaanlage bzw. Flüssigkeiten?

Beitrag von GTO DAN »

Hallo ich wollte mal fragen ob einer weiß welche Flüssigkeit man braucht um die Klima neu zu befühlen??

Da ich nicht weiß was für ein Mittel reinkommt, und mir auch so keiner sagen kann was für ein mittel ich kaufen kann, da man ja angeblich ein spezielles braucht wollte ich fragen ob das hier einer weiß


LG
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Interceptor »

Kommt darauf an:
Die älteren Baujahre (Gen.1 bis glaub Anfang Gen.2) waren mit R12 befüllt, welches aber mitlerweile nicht mehr im Handel ist (verboten). Neuere Baujahre haben R134a Kältemittel. Wenn Du noch ein älteres Baujahr hast (kann man am Befüllverschluß erkennen, nur weiß ich gerade nicht, wie der ausschaut), muß man umrüsten, wenn die Anlage neu befüllt werden soll.
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von GTO DAN »

ich hab nen bj 93 GT RHD

meinst das der auch noch das alte mittel hat?
das vom G2 kann man nicht verwenden oder?
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von GTO DAN »

was kostet sowas umzurüsten? kann man die evtl selber nachkaufen?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von icke39 »

Ein Umrüstungskit inkl. Einbau kostet dich beim GT knapp 1.000,-€. Vor dem Problem stand ich auch schonmal. Es gibt noch Mittel und Wege R12 zu bekommen. Bei Klimaanlagenbauern, Sanitärianlagenbauern oder sowas. Meine Klima wurde auch nicht im Autohaus befüllt :-" :-" :-"

Wenn ich mich recht erinnere sind die Stutzen Blau und Rot beim R12. Bei A134a haben sie ein und dieselbe Farbe. Oder andersrum.---- :-k :-k
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Otti.99 »

Beim Bosch-Dienst gibt es ein Ersatzmittel, das wird einfach getauscht. Ich glaube, das hat auch nur der Bosch-Dienst. Hab ich bei mir auch drinne. Kostet dann nur Mittel und Tauschen. Das setzt natürlich voraus, dass alles dicht ist und funktioniert!
Wenn Du hier mehr Info brauchst, kann ich mich schlau machen, mein Bruder ist beim Bosch-Dienst.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Interceptor »

Wikipedia sagt, das Ersatzmittel könnte die Bezeichnung R413a haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage#Fahrzeuge

Da würde ich auch nochmal nachhaken, bevor ein Umrüstkit rd. 1000EUR verschlingt :-alc :-(
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Bodo »

Hi,

Kältemittel: R134a, Öl
3000GT 1993-00 R134a 740-790 ccm 140-180 ml

Quelle: http://www.fahrzeug-info.de/klima/kompr ... bishi.html

Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Interceptor »

Hallo Bodo (herzlich Willkommen :) ),

das Kältemittel R134a ist eigentlich klar - nützt Dir zunächst aber wohl nichts, da die Befüllanschlüsse an den "alten" GT mit R12 Befüllung eben auf R12 ausgelegt sind. Befüllanlagen für R134a kann man da nicht anschließen (soweit ich gehört habe), da diese andere Befülladapter haben.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Otti.99 »

Vielleicht hat hier der Bosch-Dienst Adapter, bei mir ging es ohne Nachfragen. Gen1, Bj´93

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von icke39 »

Habe hier mal was beunruhigendes gefunden zum Thema Kühlflüssigkeit der Klimaanlagen:

BILD Artikel

Wortlaut:

Autohersteller setzen auf gefährliche Chemikalie
18.08.2010 - 15:58 UHR
Die deutschen Autohersteller wollen ab 2011 eine gefährliche Chemikalie in Klimaanlagen einsetzen. Sie kann einen Giftstoff bilden, der zu schweren Verätzungen der Haut führt. Das meldet das Magazin „Stern“.

Demnach handelt es sich um das umstrittene Kältemittel R-1234yf. Ab 2011 soll es in den Klimaanlagen deutscher NeuwagenAnzeige eingesetzt werden.
Das brennbare Gas setzt beim Erwärmen Fluorwasserstoff frei. Dieses Gift reagiert zusammen mit Feuchtigkeit zu Flusssäure. Sie kann beim Berühren starke Verätzungen verursachen. Bei Einnahme wirkt Flusssäure häufig tödlich.
Eine kritische Studie zu dem Kältemittel R-1234yf liege dem Bundesumweltamt vor. Sie soll in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hingegen berufe sich auf „unabhängige Institute” und halte die Gefahren von R-1234yf für vertretbar. Es bestünden jedoch Verbindungen zwischen diesen Instituten und den US-Chemiekonzernen Dupont und Honeywell.

International wird das Kältemittel R-1234yf bereits häufig eingesetzt. Bisher wird in deutschen AutoAnzeige aber das Mittel R-134a verwendet. Da es besonders klimaschädlich ist, ist es 2011 verboten. Als Alternative wollten die deutschen Autobauer ursprünglich CO2 nutzen. Schließlich beugten sie sich dem Druck anderer Hersteller, ein global einheitliches Kältemittel einzuführen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von viper.dr »

Icke hats gesagt, dann brauch ich ja nich mehr. R134a wird in den Werkstätten nur noch benutzt. jedenfalls is das bei uns so.

Edit: Ob das zukünftige Kältemittel mit mit aktuellem kompatibel ist, weiss ich jetz grad au nich. Wir werden sehen, aber wär doof, wenn nicht.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Flitzi »

Otti.99 hat geschrieben:Vielleicht hat hier der Bosch-Dienst Adapter, bei mir ging es ohne Nachfragen. Gen1, Bj´93

Gruss, Otti
Hallo Otti,

geht deine Klimaanlage noch? Meine konnte von Mitsubishi nicht befüllt werden. (auch BJ 93) Sie sagten das da das R12 rein kommt. Kannst Du da noch mal bitte Deinen Bruder fragen, ob das bei mir zu befüllen geht und auch dann eine weile hält und was das kostet? Ich würde auch zu Dir/Ihn kommen.

Danke!

Gruß Matthias
Antworten