Klimaanlage bzw. Flüssigkeiten?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Otti.99 »

Ja, die Klima läuft immer noch ohne Probleme und ist auch dicht. Die Füllung/Austausch erfolgte 04.2010. Mittel und Menge wurden im Motorraum eingetragen, ist aber jetzt leider nicht mehr zu erkennen, da frage ich mal nach.
Normal müsste das dann aber jeder Bosch-Dienst können, das ist kein "spezial" Bosch-Dienst!

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Otti.99 »

So, war gestern mal bei meinem Bruder. Mein GT war schon auf das neue Kältemittel umgerüstet, darum wusste ich es nicht besser!

Beim Tausch von alt auf neu, muss wohl die Anlage gespült und gereinigt werden. Dann werden alle Dichtungen getauscht, und dann kommt das neue Mittel rein.
Möglicher Weise muss ein neuer Anschluss zum Befüllen gesetzt werden. Ich glaube aber eher, dass es hier einen Adapter gibt. Ansonsten müssten ja 2 Leitungen demontiert, getrennt und je ein Zwischenstück mit Anschluss eingelötet werden.
Kann ich noch mal nachhaken :oops: . Auch kann ich von meinen beiden Anschlüssen mal Fotos zum Abgleichen machen!

Gruß, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von icke39 »

Der Kostenvoranschlag meiner Mitsuwerkstatt bezüglich dieser Arbeiten für das Umrüsten beliefen sich auf gesamt: 1000 Euro :shock:
Größter Kostenfaktor ist der Arbeitslohn...da der GT wohl doch etwas zugebaut sein soll im Motorraum...kann ich gar nicht glauben. 8-[
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Flitzi »

Hmmm, das sind keine guten Nachrichten. Hatte jetzt schon einen Hoffungsschimmer. 1000,- für ne Klima ](*,)
Ob es da einen Umrüstsatz gibt?? Das man die Dichtungen selber einschrauben kann. Meine Mitsubishi WS konnte mir da nicht weiter helfen. Ich solle zu jemanden gehen der nur Klimas macht. Hat noch jemand Erfahrungen dazu?

@Otti, danke für Deine infos!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Daniel »

Weiß zufällig jemand wie sich die Dichtungsringe unterscheiden? Laut ASA sind die Dichtungen über alle Baujahre hinweg gleich. :-k Das einzige was andere Teilenummern hat ist die Trockner Einheit. Für die Befüllungsanschlüsse gibt es Adapter von von R12 auf R134a.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Flitzi »

Habe noch mal was gefunden: "Preiswerter ist ein so genanntes Drop-in. Hierbei wird das modernere Kältemittel R 413 A benutzt, das weder Schläuche noch Kompressor angreift. Preis: ca. 450 Euro" Werde weiter suchen, wer das Kältemittel hat.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Flitzi »

So habe heute eine Firma in Leipzig gefunden die das Kältemittel R 413 A in eine R12 Anlage füllt. Werde jetzt noch einen neuen Trockner bestellen. Die werden die Anlage vorher prüfen, dann befüllen und die Chancen stehen sehr gut. Die haben auch schon ein paar GTs befüllt und haben gehalten.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Otti.99 »

Flitzi hat geschrieben:So habe heute eine Firma in Leipzig gefunden die das Kältemittel R 413 A in eine R12 Anlage füllt. Werde jetzt noch einen neuen Trockner bestellen. Die werden die Anlage vorher prüfen, dann befüllen und die Chancen stehen sehr gut. Die haben auch schon ein paar GTs befüllt und haben gehalten.

Gruß Matthias
Wie sieht der Kostenvoranschlag aus, auch 450€?

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KlimaAnlage bzw Flüssighkeiten???????? Hilfe

Beitrag von Flitzi »

Habe ich vergessen hinzuschreiben, mit eigener Trocknerlieferung aber mit Einbau gesamt ca. 250,- Euro.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Klimaanlage bzw. Flüssigkeiten?

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

bei mir steht im Handbuch als Kältemittel HFC-134a. Ist das nun gleichzusetzen mit R 134a? 8-[ Falls nicht - ist dieses denn noch zugelassen oder hat da auch jemand gemerkt, dass ne Mücke tot umfällt wenn was entweicht #-o

MFG,
Jens (der sich mal wieder keine Gedanken um die Umwelt macht... 8) )
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Klimaanlage

Beitrag von mitsublue »

Vermutlich fehlt einfach Kühlmittel. Da Gen. 2, sollte es bei deinem GT kein Problem geben.
Einfach zu einem Klimanlagendienst, Mitsubishi oder Bosch-Dienst fahren.
Das System wird gereinigt und mit neuem Kühlmittel (ca. 750 bis 790g R134a) und ca. 150 bis 180 cm³ Spezialöl befüllt.
Sollte finanziell so ca. zwischen 60 und 90 € liegen.

Vorher noch Flansche der Leitungen u. ä. nachziehen (am besten kommt von unten ran).
Die Kühlmittel enthalten übrigens grünlich fluoreszierenden Farbstoff, so dass man ggf. vorhandene Leckstellen leichter erkennt.

@allgemein
Man sollte von Zeit zu Zeit die Klimaanlage mal einschalten (gegen Versprödung der Dichtmittel und sonstige Standschäden). V. a. nach längerer Standzeit sollte das einschalten bei Leerlauf oder zumindest niedriger Motordrehzahl geschehen.
Antworten