Angst vor Lagerschaden.. :((

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von Bennii »

Liebe GT Gemeinde,

bevor ich mein Problem näher beschreibe, muss ich sagen, das ich, wenns um Lagerschäden geht, seehr empfindlich.. Hatte schon bei 2 Fahrzeugen (Alfa 3,0V6 24v, Nissan Skyline R33) Lagerschaden, und bin daher bei jedem abnormalen Geräusch sofort nervlich am Ende..

Nun zum Problem: Habe vorher nach einer Ausfahrt, beim Nachlaufen, ein abormales, von mir vernommenes ganz leises "klopfen/nageln" vernommen.. Ich denke/hoffe nicht, das wirklich ein Lagerschaden vorliegt, kann jetzt den Gedanken trotzdem nicht mehr loswerden.. Laut Öldruckanzeige ist immer alles in Ordnung:

Bei warmen Motor im Leerlauf, ist der Öldruch immer so um den 4ten Strich im ersten Viertel, so wie heute, nach etwas mehr Belastung so zwischen 3ten und 4ten Strich. Unterm fahren immer über dem Ende des ersten viertel, bis fast zur vorletzten Markierung rauf - also normal laut bedienungsanleitung... bin verzweifelt..

lg
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von icke39 »

Ein paar mehr Infos wären hilfreich:
Welches Öl hast du drin?
Wo genau "klackert" es im Motorraum? Mach mal die Motorhaube auf und horche mal.
Wie sieht deine Ölwanne aus?
Ging schonmal die Öllampe an?

Vermutung: Hydrostößel, also ich glaube nicht an einen kommenden Lagerschaden.
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von Bennii »

Welches Öl drin ist, kann ich nicht sagen, werde es jedenfalls Anfang nächster Woche wechseln.. welches Öl wäre am besten? 10W40?
Öllampe ging nie an, Ölwanne ist, soviel ich gesehn habe, unbeschädigt.

Habe dann noch eine Probefahrt gemacht, und dann die höchstwahrscheinliche Ursache gefunden: undichte Krümmerdichtung..

Wohl noch mal Glück gehabt! +erleichtert bin+ Kommen Lagerschäden beim GT öfters vor?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von icke39 »

Bennii hat geschrieben:undichte Krümmerdichtung..
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Miniriß im Krümmer ???
Zum Öl: ich persönlich fahre 5W50 einige andere 10W60. 10W40 ist das "normale" Öl, was laut Mitsubishi drin ist. Mehr dazu hier: Ölthread

Zum Thema Ölwanne schau mal hier: Lagerschadenursache

Und generell hilft dir das hier weiter: Krümmer und Klackern
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von Bennii »

Muss noch genau schaun, aber undicht ist er irgendwo.. :)

Okay, mal schaun was ölmäßig so verfügbar ist..

Ölwanne ist bei mir okay, Hydrostössel und Ventiltrieb leise - soweit alles okay. :)

Danke! :D
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von unQz »

Ich hatte einen Lagerschaden.
Praktischwerweise gleich nachdem ich meinen Block komplett übearbeiten lies.
Bei mir war die Ölpumpe der Übertäter :-alc
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von Bennii »

Liebe Freunde,

der GT hat mir vorher eine schwere Schrecksekunde verpasst:
Ich fuhr mit dem GT mit Begleitung von einem Freund von mir mit seinem Type-R Honda eine "Foto-Ausfahrt". Also wir auf einem asphaltiertem Güterweg auf einer leichten Anhöhe stehen geblieben sind, begann die Öldrucklampe zu leuchten, als der Motor auf Leerlaufdrehzahl war.. Das komische war, das die Öldruckanzeige auf einem normalen guten Wert war ca. 3ter Strich im ersten Viertel).. Hab den Motor dann abgestellt nach rund 4 Sekunden, da die Öllampe nicht ausging. Hab ihn dann ein paar Minuten stehn lassen, Ölstand so guts hald ging mal kontrolliert - alles ok. Nach weiteren 5 Minuten wieder gestartet, Öllampe aus..?! Bin noch 45 Minuten gefahren, Öldruck komplett normal, kein Lagerschaden oder abnormale Geräusche...

Ist vielleicht der Drucksensor bei dem Motor etwas ungünstig plaziert, das vielleicht unter gewissen Umständen zuwenig Öl zum Sensor gelangen kann? Oder verabschiedet sich da was?
HILFE :(

Lg
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von icke39 »

Das passiert öfter mal. Nix schlimmes. Wenn die Lampe angeht, den Motor nicht in VolllastModus nehmen. Gas weg, oder Gang hochschalten, und rollen lassen bis die Lampe ausgeht, dann normal weiter. Dass passiert bei kaltem Motor, oder längerem Fahren mit 200+ km/h.

Dies ist ein Anzeichen für leicht zu wenig Öl. 200-300ml nachkippen, dann ist wieder Ruhe. Wenn es gehäuft auftritt ist es meistens auch an der Zeit das Öl zu wechseln.

Ursache dafür ist der Hyperaktive Sensor und eine minimal eingedrückte Ölwanne unten wo das Sieb drinhängt. Bei mir passiert das seit 100.000km und der Motor läuft immer noch 1A.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von sbrunthaler »

Redet Ihr von der Öl-DRUCK-Lampe oder von der Öl-STAND-Kontrolleuchte? Letztere ist harmlos und fängt immer an zu blinzeln, wenn das nächste Ölwechsel-Intervall naht. Erstere hat bei mir noch nie nicht geleuchtet...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von Bennii »

ÖLDRUCK.

Habe vor Fahrtbeginn nachgeschaut, und der Ölstand war zwischen halb und dreiviertel voll laut Massstab. Hab dann nach dem Vorfall auf der Tankstelle noch 150ml nachgefüllt.
Aber das der Sensor hochaktiv ist, hab ich schon mitbekommen, als ich mal mit Standgas wegfuhr, Drehzahl absackte, ging auch gleich mal kurz die Öldrucklampe an..
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von icke39 »

Du meinst die ROTE ÖLKANNE die mittig leuchtet oder?

Halb und 3/4 ist beim GT zu wenig, da springt der Sensor gern und oft an. Sehr empfindlich. ](*,)
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von Bennii »

Nein.. -.-

Ich meine auf der linken Seite bei CHECK ENGINE.. Das ist die Öldrucklampe.. Ich meine NICHT die für Ölstand.. Drum hab ich ja Öldrucklampe geschrieben....
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Angst vor Lagerschaden.. :((

Beitrag von Interceptor »

Das wurde schon oft verwechselt, darum diese nochmalige Nachfrage.

O.k. wenn der Motor von der Drehzahl kurz vor dem ausgehen ist, dann leuchtet schon mal die Öldruckanzeige.
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl an Deinem GT?

Für mich stellt sich gerade die Frage, ob die Öldruckanzeige (manuelle Anzeige) mit dem Öldruckgeber (elektrisch) eine Einheit ist. Wenn nicht, dann würde ich mal den Öldruckgeber tauschen. Der kostet nicht die Welt. Normal sollte der Motor den Öldruck halten bis fast kein Motoröl mehr vorhanden ist. Da wäre die Motorölstandsanzeige aber bereits zum Dauerleuchter geworden. Dubios ist das schon etwas - auf der einen Seite zeigt die Öldruckanzeige nötigen Druck an, auf der anderen Seite leuchtet die Öldruckanzeige ... :-k
Antworten