Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
GTO-SILVER
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jun 2010, 16:25

Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von GTO-SILVER »

Hallo liebe GT`ler,
ich bin neu zu Euch dazugestoßen. Und ich habe auch schon ein Problem, das vielleicht schon mal jemand gehabt hat. Gefunden habe ich bisher nichts hier im Forum.
Das Problem ist, daß immer wenn ich 80 Meilen überschreite, die Anzeige Check Engine kommt. Ich habe einen GTO aus England und cruise nur gelegentlich und aus finanziellen Gründen (GTO ist ein kleiner Schluckspecht) eher im Bereich bis 120 km/h durch die Gegend. Aber ab und zu will man ja mal etwas draufdrücken. Und da kommt dann meine tolle CHECK ENGINE-Anzeige ins Spiel. Wenn ich die Zündung ausmache und wieder den Motor starte, ist die Anzeige wieder aus. Auch wenn ich das während der Fahrt mit 120 km/h mache. Aber sobald ich die 80 Meilen wieder aus versehen überschreite ist sie wieder an.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Hängt das evtl. sogar mit der Drosselung der GTO`s zusammen? Kann man was dagegen machen? Oder kann man die Drosselung gar aufheben? Ich bin kein Schrauber, nur Cruiser, deshalb habe ich keine große Ahnung von Technik.
Ich hoffe, es gibt ein paar findige GT-ler. Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von icke39 »

Falls möglich, einfach mal den Fehlerspeicher in einer Mitsuwerkstatt auslesen lassen. Ist nicht ganz einfach, wegen der Software (da GTO). Frage mal Mitsubishi-Werkstätten in deiner Nähe.

Ansonsten kann es alles sein. Hast du noch andere Symptome? Leistungseinbußen, Stottern?

Mögliche Fehler sind zB: Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Drosselklappensensor, etc. genaueres sagt dir nur das Auslesen.

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von Tiberius »

Könnten alle möglichen Defekte in den Motorsensoren sein. Passiert das wirklich nur ab 80MPH oder auch wenn du bei geringerer Geschwindigkeit Vollgas gibst?
Ein geschwindigkeitsabhängiger Fehler wäre eher ungewöhnlich, i.d.R. sind die Fehler lastabhängig.

Einfacher Test: Lass den Motor mal im Leerlauf für eine Weile hochdrehen und kuck was passiert. Erst mal nur sanft hochdrehen und für eine Minute oder so bei 7000rpm halten und kucken ob die Lampe angeht. Wenn da noch nix passiert dann mal Vollgas bis der Motor in den Begrenzer geht und dann für 10sek oder so am Begrenzer halten und kucken ob da die Lampe angeht.

Ich würde erwarten dass bei einem von den beiden Tests die Lampe auch angeht und der Fehler nicht von der Geschwindigkeit abhängt.
Wenn er doch von der Geschwindigkeit abhängt könnte es eigentlich nur an der ECU liegen.
GTO-SILVER
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jun 2010, 16:25

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von GTO-SILVER »

Wow, mit so schnellen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Also, weitere Symtome kann ich keine angeben. Da ich Angst um meinen Motor hatte machte ich keine höheren Geschwindigkeiten zur Probe. Es muß aber mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Ich hatte nämlich selbst mal probiert, ob es an der Drehzahl liegt, aber einen Gang tiefer und einer etwas höheren Drehzahl passierte nichts. Es muß irgendwie geschindigkeitsbedingt sein.
Ich werde mal die vorgeschlagenen Tests machen. ECU ist das Steuergerät oder? Ich habe irgendwie den Verdacht, daß dieses ja ein gedrosseltes GTO-Teil ist.
Ich werde mal die Tests machen und dann berichten. Sollte sich nichts ergeben, muß ich wohl eine MB-Werkstatt beehren. Dummerweise ist meine nächste erst über 50 km entfernt. Können freie Werkstätten dies auch machen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von Tiberius »

Ja ECU ist das Motorsteuergerät. Zum Auslesen musst du zu Mitsubishi da brauch man ein spezielles Gerät für was die freien Werkstätten nicht haben. Aber es kann sein dass die dir auch nicht helfen können weil deiner ein Japaner ist.
Hatte nicht irgendeiner hier noch eine japanische ECU zum verkaufen? Da hättest du aber mächtig Glück gehabt wenn deine wirklich hin sein sollte.
GTO-SILVER
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jun 2010, 16:25

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von GTO-SILVER »

Ich hoffe mal das beste. Werde mich nach erfolgtem Test bzw. Auslesen wieder melden.
Amd-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 04 Sep 2009, 01:01

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von Amd-Fan »

Drosselung kann man per Delimiter entfernen dürfte ja bei 110 meilen bzw. 180 abriegeln.
Ein GTO is frei andere 2 gedrosselt bei 180 was vor allem beim Twin turbo nervt.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:Hatte nicht irgendeiner hier noch eine japanische ECU zum verkaufen?
Jepp. Hier isse. :-D Preislich kann man da auch was machen. Wenns soweit ist einfach PN an mich.

Gruß
Falko
GTO-SILVER
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jun 2010, 16:25

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von GTO-SILVER »

Ich habe gestern jetzt getestet. Ich bin aus dem Stand an der Ampel mit Vollgas losgefahren und tatsächlich hat die Check Engine Anzeige geleuchtet. Es scheint anscheinend nicht an der 80 Meilen-Grenze zu liegen sondern doch drehzahlabhängig.

@amd-fan
"Drosselung kann man per Delimiter entfernen dürfte ja bei 110 meilen bzw. 180 abriegeln.
Ein GTO is frei andere 2 gedrosselt bei 180 was vor allem beim Twin turbo nervt."

Ich habe einen non-Turbo GTO. Bedeutet das, daß meiner keine Abriegelung hat? Was ist ein Delemiter? Ist sowas teuer? Gibt es da Spezialwerkstätten, die sowas machen oder kann das jede Werkstatt?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von Tiberius »

Ich würde als nächstes die ECU überprüfen. Die sitzt in der Konsole hinter dem Radioschacht. Such mal hier im Forum da gibts irgendwo einen Thread wo drin steht wo genau.
Wenn du die ausgebaut hast musst du das Gehäuse öffnen und kannst dann mal kucken ob die Kondensatoren auf der Platine noch OK sind oder ob da was ausgelaufen ist.
Amd-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 04 Sep 2009, 01:01

Re: Anzeige Check Engine bei Überschreitung 80 Meilen

Beitrag von Amd-Fan »

Also ich habe 2 Non Turbo GTOs
der eine is frei und riegelt bei 180 nicht ab,der andere regelt bei ca. 200 mit nem Schlag auf 180 ab.
Teuer ist das Dingens nicht haben für ca. 45€ einen bekommen.
Dabei eine Anleitung wie das Ding einzubauen ist auf Englisch.
Würde es aber trotzdem von ner Werkstatt einbauen lassen.
Einfach mal bei Ebay.uk nach Delimiter suchen.
Weiß allerdings grade nicht ob die Delimiter die Tachoanzeige auf Meilen umstellen.
Weil der Freie zeigt nur Meilen an
Antworten