Kühlwassertemperatur?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen!

Weiß jemand wie heiß das Kühlwasser sein soll und wie heiß es maximal werden darf?

Bei mir war es heute nachmittag so, dass nach einer Stadtfahrt, also Stop&Go und langsame Geschwindigkeit, die Temperatur bis auf 110° hochgegangen ist, laut meinem VDO Zusatzinstrument. Hab das Auto dann mal für ein paar Minuten abgestellt. Bei Zündung an, Motor aus zeigte es mir dann schon knapp 120° Grad an. Hab das Auto abkühlen lassen auf knapp über 100° und bin dann weitergefahren. Während der Fahrt auf der Landstraße (max. 110 km/h) pendelte die Anzeige zwischen 100-110° rum. Meistens eher etwas über 100 Grad.

Jetzt gerade bin ich heim gefahren (10 km Landstraße) und das Auto ist davor ca. 3 Stunden gestanden. Die Anzeige ist aber jetzt nur noch bis 80° gestiegen.

Nachmittags war es aber wirklich gut heiß, geschätzt etwas über 30°. Gerade bei der Heimfahrt dürfte es vielleicht noch etwas um die max. 25° gehabt haben. Bin auch den ganzen Tag ganz normal gefahren, nicht getreten oder sonst was.

So, weiß nun jemand ob ich mir Sorgen machen muss? Es gab sonst keine Probleme. Das Auto lief ganz normal, verlor kein Wasser und sonst nichts. Füllstand und alles andere passt auch. Wenn die Anzeige nur bis 100 Grad hochgegangen wäre, würde ich es als normal bezeichnen bei dem Wetter, ist beim Audi auch so. Aber 110 Grad haben mir jetzt schon etwas Sorgen gemacht.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von sbrunthaler »

So wie ich das verstehe haben wir ein geschlossenes Kühlsystem, bei dem schon Temperaturen >100 Grad auftreten können. Gründe für Überhitzung des Kühlwassers kann es aber auch geben, z.B. defekter Lüfter, defekte Lüfter-Steuerung (?) oder behinderter Kühlmittelfluß etc.

In jedem Fall: Wenn das Kühlmittel einem zu warm erscheint aber der Lüfter funktioniert, dann den Motor im Leerlauf laufen lassen und NICHT ausschalten. Klima aus, Heizung an, bis die Temperatur sinkt.

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von mitsublue »

Sollte an sich nicht so hoch gehen. Zunächst würde ich überprüfen ob die Lüfter ordnungsgemäß anspringen (ab ca. 85°C). Wenn ja, als nächstes den Thermostat überprüfen (Öffnungsbeginn ab 77°C, voll offen bei 90°C).

Ansonsten s. obiger Beitrag sbrunthaler.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Daniel »

Wie es aussieht hat gestern der Lüfter seinen Dienst quittiert. :( Aber dazu gleich noch eine weitere Frage, dafür aber ein neues Thema => http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=3700

EDIT: Hab gerade den Lüfter zerlegt und ich vermute das Problem in den Kohlebürsten die schon am Ende sind. Mache mich auf die Suche nach neuen Ersatz und baue die ein. Wenn ich Glück habe ist es eine kostengünstige Reperatur und wenn nicht, dann muss halt ein neuer Lüfter her.

EDIT²: Hab die alten Kohlebürsten vorhin etwas "nachgedrückt" damit sie besseren Kontakt haben und der Lüfter läuft nun wieder. Neue Bürsten sind bestellt und wenn die eingebaut sind, dürfte es auch keine Probleme mehr mit zu hohen Wassertemperaturen geben. [-o< Werde nach getaner Arbeit nochmal kurz berichten. Danke schonmal für die Antworten.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von langsamfahrer »

hallo,
hab seit neuestem auch so ne temp. probleme!!! :?

gen1 Bj1993 original ladedruck,...

im winter hab ich mir nen neuen ölkühler gekauft weil der alte kaputt und dann glei nach vorn in die mitte verlegt.
sollte aber eigentlich nicht die ursache für meine probleme sein, denke ich :-k
die öltemp. liegt selbst bei straffer fahrweise und heißem wetter bzw. stadtverkehr nie mehr höher als 95°... letztes jahr bei originalem ölkühler bis zu 120° wenns richtig flott ging und dann auf einmal langsam(stau...)

aber die wassertemp. :-({|=

wenn ich jetzt normal fahr (aussentemp egal, ob 20 oder 30°) also net viel gas sondern so gemütlich dahin paßt auch alles soweit, nur geb ich mal vollgas (gestern z.B. für 1km, aussentemp. ca. 30°) oder schalte zusätzlich die klima an, da geht es binnen kurzer zeit an die 100° und die bekomm ich auch nur schwer runter, will heißen heizung voll hoch und straffes gas geben vermeiden... bisher...

gestern half das auch nicht mehr, hatte ihn dann in den schatten gestellt, motor laufen lassen, heizung hoch, klima an damit der zweite lüfter auch noch läuft... das ganze ca. 10 min lang aber anzeige blieb auf 100° stehen...
also ins auto rein, noch mal 6km gefahren, erst tat sich gar nix und auf den letzten 2km hab ich dann die temp. (mit heizung an, 2. lüfter an und nur "rollen" lassen) binnen 2min auf 85-90° bekommen... :-s

der hauptlüfter funktioniert tadellos, läuft aber bei den warmen temp. nach 5 min fahrt eigentlich ständig
der klimalüfter läuft nur wenn klima an ist, ansonsten ist er aus, auch bei den 100°

hab ja denn verdacht das das thermosstat spinnt, bzw wie kann man das testen
oder wasserpumpe?

bin dankbar für gute tipps :-"
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Interceptor »

Vorab eine banale Frage: Ist denn genügend Wasser im Kühlkreislauf? Stichwort Kühlerdeckel - der nach einigen Jahren immer mal wieder schwächelt und deshalb über den Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit verloren geht?
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von langsamfahrer »

also wenn er kalt ist und man den kühlerdeckel öffnet sieht man das wasser stehen so 4-5cm von der oberkante,
ist also genug drauf...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Interceptor »

"wenn er kalt ist" ... laufender Motor oder stehender Motor? Interessant wäre wie es ausschaut bei laufendem Motor.

Ich verbeiß mich da gerade etwas am Kühlwasserstand, da ich mal selbiges Problem hatte: Der Kühlerdeckel war defekt, dadurch hatte es etwas Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter herausgedrückt und durch die Fehlmenge im Kühlkreislauf war die Gesamttemperatur irgendwie etwas zu hoch (alles noch im "Grünen" Bereich aber halt etwas über Normal).

Den Thermostat kann man eigentlich nur testen indem man diesen ausbaut und in heißes Wasser einlegt. Soviel ich schon gehört hab, darf es aber nicht sein, dass wenn ein Thermostat defekt ist, dass dieser in geschlossenem Zustand bleibt - bei einem Defekt muss dieser offen bleiben, ergo großer Kühlkreislauf und eigentlich auch keine Temperatur über Normal.

Sollte es an der Wasserpumpe liegen, dann müsste ja da eine oder mehrere Schaufeln abgebrochen sein, so dass die Fördermenge nicht mehr stimmt. Da die Schaufeln des Flügelrads aber bei der Originalpumpe aus Metall sind, würde ich das als letztes vermuten.

Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Grünlich, Braun oder schaumig?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von mitsublue »

Falls die Kühlflüssigkeit schmutzig / dunkel aussieht, könnte evtl. Schlammbildung vorliegen.
Motor abkühlen lassen, Brühe ablassen, kräftig durchspülen, zunächst klares Wasser einfüllen
Damit ca. ein halbe Stunde fahren (dabei teilw. Heizung an).
Wasser ablassen, Motor etwas abkühlen lassen und mit Kühlflüssigkeit-/Wassergemisch auffüllen, entlüften.

Falls Flüssigkeit klar / grünlich:
- Kühlsystemverschlussdeckel tauschen, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=25
falls keine Besserung
- Thermostat prüfen ggf. tauschen
wenn auch nicht erfolgreich
- Wasserpumpe ausbauen, prüfen
und wenn schon ausgebaut tauschen (es ei denn sie hat unter ca. 60tkm).
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von langsamfahrer »

also gestern trifft mich dann bald der schlag #-o
ist der motor komplett kalt und ich schau nach dem wasser, und guck bis aufs alu??? vor ner woche war das noch i.o. ](*,)
also wasser drauf, 1,5l ungefähr haben gefehlt... alles klar!!! kein wunder das der so heiß wird
letztes jahr und zu beginn dieser saison aber gar keine probleme... und binnen einer woche das?

also bisl geschaut:
tropft nirgends was ich so sehen konnte, auch nie irgendwo "pfützen" gewesen wenn er mal stand,
werd aber heut nochmal genau schauen

am öldeckel sind keine anzeichen von weißem schaum, also sollte da erstmal nix durch den motor ziehen, sollte eigentlich auch net gehen weil nach der kompletten motorinstandsetzung dichtungen neu (metallzylinderkopfdichtungen) und grad mal um die 6000km gefahren

ausgleichsbehälter war auch komplett leer... sollte da wenigstens ni bisl wasser drin sein, auch wenn der deckel ne macke hätte, oder kein "muss" weil das glei komplett verdampft...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Interceptor »

Der Ausgleichsbehälter war leer - nicht weil das Kühlwasser verdampft ist, sondern weil es zuviel Kühlwasser zuvor über den Überlauf des Ausgleichsbehälters ins freie befördert hat (Wasser dehnt sich bekanntlich bei Wärme aus). Duch die Abkühlung des Kühlwasseres wurde das verbliebene Kühlwasser im Ausgleichsbehälter quasi zurück in den "Motor" gesaugt - solange bis der Leer war.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von langsamfahrer »

#-o ja klar, logisch... danke für den denkanstoß :-"

da werd ich das mal beobachten, heißt erstmal so schön warm fahren und dann mal den ausgleichsbehälter kontrollieren, sollte man bei warmwen motor sehen, und hoffen das es nur an dem deckel liegt...
alles andere wird ja sonst schon wieder aufwendiger :?
werde bericht erstatten... :)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von mitsublue »

Aufgrund der Schilderung der Sympome meine Empfehlung:
Zunächst den Verschlussdeckel wechseln, dann weiter beobachten.
Ggf. weiter mit o.g. Aktionen.
Antworten