Vorzeitiges Aus

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Tiberius »

ich denke nicht. Vermutlich wird hier nach Zeit und Datum sortiert und die haben vergessen zu berücksichtigen dass jeweils die Ortszeit angegeben ist also stimmt die Sortierung nicht.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

Ah ok, das is auch möglich. Denn in einer Email steht, dass die Teile am Dienstag zugestellt werden. Hatte mich irritiert.
werden zum Einbau der Welle noch anderes benötigt? Kleinteile, Verbrauchsmaterial oder so??? Ausser Dichtmasse für den Getriebedeckel?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Tiberius »

Nö ich glaub nicht. Zumindest fällt mir nichts mehr ein.
Ich hab auch keine Dichtpaste verwendet. Der Deckel vom Schaltgetriebe ist original ohne irgendeine Dichtung befestigt. Da wird Alu auf Alu verschraubt da muss normalerweise nichts zusätzlich abgedichtet werden, man kann es natürlich trotzdem machen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

lol, Bei mir is da was drauf, ausserdem is doch da schon getriebeöl drin, das hält doch ohne dichtmasse nie dicht. würd ich mal so sagen. Ne weil du doch was gesagt hast, ich muss was lösen, um die welle raus zu ziehen. muss nochmal lesen, was das war.

Nebenbei hab ich noch service teile bestellen lassen, also alle filter von GT und so weiter, dass mach ich dann alles in einem Aufwasch. Da fällt mir noch ein, hat der GT nen Innenraum staubfilter, auch Pollenfilter, genannt. Wo sitzt der?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von mitsublue »

Da wird Alu auf Alu verschraubt da muss normalerweise nichts zusätzlich abgedichtet werden, ….

Doch, lt. Werkstattmanual (und auch ansonsten)
- Zwischen Gehäuse und Deckel
Auf das Gehäuse Dichtmasse Mopar TRV P/N 05013477AA oder ähnliches
Ich würde hier Atmosit o. ä. verwenden (Dichtflächen vorher reinigen)

- Auf das Gewinde der Schrauben (metallisch rein) Mopar P/N 04318031
Ich würde hier Curil o. ä. verwenden oder aber Loctite o. ä.

- Es gibt beim 5-Gang WG Ausführungen mit und ohne O-Ring, entsprechend beachten


... hat der GT nen Innenraum staubfilter, auch Pollenfilter, genannt.
Nein.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Tiberius »

Also mein Getriebe war definititv NICHT abgedichtet und ich habs auch nicht wieder abgedichet. Schraubensicherung ist was anderes das muss man natürlich machen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

WG-Abdichtung

Beitrag von mitsublue »

Weil es eben in der Vergangenheit Undichtigkeiten gab („Oil leakage from the Transfer case….“) wurde von Mitsubishi im Nov. 2002 eine Rückrufaktion durchgeführt ( „Safety Recall B17“) mit den entsprechenden Maßnahmen (s. o.).
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

Meine Teile sind echt wieder zu den Amis zurück, wie es aussieht. Jetz liegen die in Köln. lol
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Interceptor »

Uiuiui ... das ist ärgerlich. Von meiner letzten Bestellung bis zur Anlieferung hat gerade mal 2,5Tage gedauert. 8-[
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: WG-Abdichtung

Beitrag von Tiberius »

mitsublue hat geschrieben:Weil es eben in der Vergangenheit Undichtigkeiten gab („Oil leakage from the Transfer case….“) wurde von Mitsubishi im Nov. 2002 eine Rückrufaktion durchgeführt ( „Safety Recall B17“) mit den entsprechenden Maßnahmen (s. o.).
Ich hab ja vom Schaltgetriebe geredet. Das Winkelgetriebe hab ich natürlich abgedichtet, da waren auch Rückstände von Dichtpaste vorhanden. Beim Schaltgetriebedeckel allerdings nicht. War das auch von dem Rückruf betroffen?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von mitsublue »

Von einer Rückrufaktion für das Schaltgetriebe ist mir (zumindest derzeit) nichts bekannt.

Das Schaltgetriebe wird auch mit Dichtmasse abgedichtet.
- Lt. Werkstattmanual Dichtpaste Mitsubishi MD 997740
- Bei meinem Schaltgetriebe sind Dichtmassespuren zu erkennen (und das wurde noch nie zerlegt), ebenso bei einem andern Getriebe welches bei mir in der Garage liegt-
- Schrauben mit "Loctite 242" o. ä.


Für das Fetten der Keilverzahnungen (innen/außen) Schalt- zu Winkelgetriebe empfiehlt Mitsubishi übrigens Molykote-Paste TA1 oder TA2.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

Ich wusste doch, dass da zeug drauf muss. ^^

So meine Welle kommt morgen, freu. Zum Ausbau des Verteilergetriebes musste ja die downpipe platz machen. Jetz hab ich im Keller meine andere Downpipe rausgekruscht, aber keine Dichtungen mehr. Verdammt.^^ Jetz muss ich die au bestellen. Werd ja die originale dann in Schrott schicken.

Dichtmasse hab ich, Loctite muss noch her. Öl von der Arbeit, Dichtungen bestellen. Samstag wird geschraubt, da muss alles aufm Tisch liegen. ^^ Ich hoffe nur, es geht nix schief. Hab noch bissl respekt vor dem Umpressen der Lager von der Eingangshülse. Die dürfen nich kaputt gehen, sonst krieg ich echt Kinder. Ja ich war so mutig, die Lager nicht zu bestellen.

Im übrigen is der GT ohne Downpipe genauso laut wie ein Ferrari mit kompletter Anlage. Womöglich vergess ich die wieder einzubauen. xD
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

So Leute, heute sind meine Teile endlich gekommen. Noch zu billiger als erwartet. Ich musste nur etwa 25 € Nachnahme bezahlen, mehr nicht. =)

Was den Einbau betrifft, danke ich Tirberius. Dank deines "Reperaturleitfadens" konnte ich die Welle heute einbauen. Allerdings muss ich dich bei einer Sache korrigieren. du sagtest am Mitteldifferential müssen 3 PINS rausgepult werden. Tatsächlich sind es Spannhülsen, vier an der Zahl. Ich habe sie ins Diff rein gedrückt und später entfernt und von aussen wieder eingesetzt.

Das Winkelgetriebe ist auch wieder ok. Die Lager und das Zahnrad liesen sich recht unkompliziert ab- und wieder aufpressen. Fototechnisch habe ich die gesamte Reperatur festgehalten, werde die Bilder bis zum We posten.

Ein Problem hat sich dennoch eingeschlichen. nachdem Einbau des Getriebedeckels habe ich versehentlich eine Schraube vergessen, die ich im nachhinein nicht rein bekommen habe. Siehe Foto:

http://img155.imageshack.us/img155/2425/04082010204.jpg

Ich bin nicht sicher, wofür die schraube ist, aber ich möchte ungern den Deckel nochmal entfernen.
Antworten