Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Otti.99 »

Der Drosselklappen-Sensor hatte bei meinen Leerlaufdrehzahl-Schwankungen keinen Einfluss. Bei mir kam aber auch nie Check-Engine. Den DK-Sensor habe ich nach Handbuch eingestellt, aber auch grobe Einstellungen vor und nach der richtigen Position haben von Fahr- und Standgasverhalten her keine Änderungen gebracht. So, als wäre das Teil überflüssig.
Es ist nicht das gleiche Problem, wie bei Dir, aber der DK-Sensor war es definitiv nicht. Bei mir war es der Drosselklappen-Stellmotor.
Wie sieht im Falle der "keine Leistung" und "Bocken" der Ladedruck aus? Ist es der Bereich, wo von Saug- auf Druckbetrieb wechselt?
Grund: Y-Pipe lose/undicht. Ich habe eine neue Y-Pipe (Alu) bei mir verbaut. Von der rutscht manchmal die Dichtung(Schlauch) zur Drosselklappe runter. Das habe ich anfangs gar nicht mitbekommen, da es immer unter der DK war(also nicht komplett ab). Bei der Ursachenforschung hatte ich oft die Y-Pipe draussen, und nach dem Zusammenbau ging es dann wieder ne Weile(dadurch ist es erst nicht aufgefallen).
Wenn das so ist, kommt die angesaugte Luftmenge nicht beim Brennraum an, die berechnete Spritmenge aber schon. Also läuft er bei der Gasstellung dann viel zu fett und säuft ab.

Wenn also DK-Stellmotor defekt und Y-Pipe lose, tritt o.g. auf. Das lässt sich leicht und billig beheben, was ich für Dich hoffe. Ich suche mal den Beitrag zu dem DK-Stellmotor und verlinke den dann hier. Den DK-Stellmotor kann man im eingebauten Zustand schnell mit nen Multi-Meter testen.

Gruss, Otti

edit:
Link zum Kontrollieren des DK-Motors: http://www.matdunkel.de/sigma/leerlauf.htm
Link zu meinem Beitrag: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 771#p27771
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Hallo Otti,

ja vielen Dank erstmal für die Ideen. Das mit der Y-Pipe werde ich gleich mal kontrollieren lassen. Mein Problem ist halt der Fehlercode 14. Wieso taucht der auf, wenns eventuell was ganz Anderes sein kann?

Meine Y-Pipe ist original und bombensicher verschraubt. Das Problem ist ja, das zwischenzeitlich, nach DK Sensor-Wechsel, der GT wieder normal fuhr. Dann nach ca. 1 Woche dasselbe "alte" Problem produzierte. Träge Leistung und Check Engine. Wenn die Y-Pipe undicht wäre, wäre es in der Zeit nicht besser geworden, oder doch?

Das mit dem Stellmotor kam mir auch schon in den Sinn. Hat der denn keinen Fehlercode? Was eben noch ungewöhnlich ist, ist das nach dem BOV Wechsel die Leistung wieder da war. Der Fehlercode blieb. Dann DK Sensor getauscht, Fehler ging, Leistung war aber nach kurzer Zeit auch wieder weg und dann kam der Fehler wieder....das ist irgendwie komisch und ergibt für mich keinen Sinn. :-k :-k

Ich werde nun erstmal den DK Sensor durch einen neuen Ersetzen und dann schauen was die Leistung macht. Wenn Sie wieder da ist, nachdem alles kontrolliert wurde (Y-Pipe, BOV, Druckschläuche, LD) werde ich so erstmal fahren. Sollte dann die Leistung wieder abfallen, wirds wohl an was anderem liegen. ](*,)

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Ich habe noch eine Verschwörungstheorie, haut mich aber nicht gleich:

Die Woche wo der GT Leistung hatte war es warm und sonnig.
Als bei uns am Montag der Regen wieder losging, passierte auch der Fehler wieder und die Leistung viel in den Keller.

Hat es was mit dem Wetter zu tun, das irgendwo was undicht ist und durch Spritz-/Regenwasser irgendwo Strom fließt wo er nicht soll. Ich weiß das klingt absurd, aber wäre es eine Möglichkeit?

Falko
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Otti.99 »

Der Fehler mit der Y-Pipe erledigt sich jedes mal, wenn man sie ein und aus baut. Dann geht es ne Zeit lang, bis der Fehler wieder auftritt. Das hörte sich ähnlich bei Dir an.
Zu den Fehler-Codes kann ich nicht viel sagen, nur ist da leider auch nicht immer verlass drauf.
Spritzwasser als Ursache kann natürlich auch immer sein. Bei Steckern mit Dichtung hab ich aber noch nie oxidierte Kontakte gesehen, geschweige denn, dass da Wasser rein kommt(reicht ja auch schon für Fehler). Spritzwasser hat, ausser im Radkasten, keine Energie um irgendwo reinzudrücken. Haarrisse in Gehäusen(zB Zündspule o. Verteilerkappe) sind da schon anfälliger.
So kann der Kontaktbereich(Stecker) Deines DK-Sensors OK sein, dessen Gehäuse aber Haarrisse aufweisen. In Haarrisse wandert das Wasser durch Kapillarwirkung auch "bergauf". Durch den sehr warmen Motorraum kann das Wasser später wieder verdunsten, und der "Fehler" ist dann wieder weg. Da sucht man sich dumm und dämlich.
Da Du den Sensor aber schon einmal getauscht hast, ist es schon unwahrscheinlich, dass der auch defekt ist.
Aber auch nur etwas auszuschließen ist schon ein Weg nach vorn.
Achso, der Stellmotor wird keinen Fehlercode zurück melden, da er nur "Ausführend" ist, und nichts "mist". Wenn er nicht richtig arbeitet, spiegel sich das nur in unruhigen oder zu hohen Standgas wieder. Für Leistungseinbusen muss es was anderes sein. Achte mal auf Deine Ladedruckanzeige, wenn der Fehler auftritt. Ein immer offenes BOV dürfte auch kein richtigen Ladedruck zulassen, womit dann Sprit- und Luftverhältniss wieder nicht passen würden.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Also mittlerweile glaube ich das ich ZWEI Probleme habe. Zum einen die DK und zum anderen irgendwas im Ansaugbereich. Dummerweise arbeiten die zwei System ganz eng zusammen.

Ich hatte ja von einem Turbinenartigen Ansauggeräusch gesprochen. Danach trat der DK Fehler wieder auf. Heute und morgen wird die Y-Pipe kontrolliert und der gesamte Ansaugtrakt. Dann am Mittwoch die DK auseinandergenommen und durchgemessen. Dann alles mit größter Sorgfalt zusammengebaut. Das Auto steht in der Mitsu-werkstatt, und ich hoffe danach funzt es wieder 100%

BOV ist übrigens ein geschlossenes GReddy RS.

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Tiberius »

Heulen bei Last ist in der Regel ein Zeichen für starkes Spiel in der Achswelle eines oder beider Turbolader. Dabei tritt auch vermehrt Öl aus dem Turbo in die Ladeluft aus, was ein Grund für deine DK-Probleme sein könnte.
Wenn der Wagen eh in der Werkstatt steht sollten die am besten das Spiel mal prüfen. Vorne kommt man ja gut ran da geht das einfach. Hinten ist es etwas kniffliger aber ich würd lieber ne Stunde mehr bezahlen als nen Laderschaden zu riskieren.
Im Prinzip macht man die Ansaugrohre ab und wackelt mal mit dem Finger an den Kompressorrädern, das ist schon alles.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Hallo Tiberius,
das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz. Klingt aber logisch. Das Spiel der Lagerwelle wurde schonmal geprüft, ist aber auch ne Weile her. Das mit dem Öl würde man doch aber dann in der DK sehen, oder nicht? Meine DK sah beim letzten zerlegen aus wie neu.. :-k

Nun ja, es wird alles durchgecheckt. Ich berichte dann mal. Danke für die vielen nützlichen Hinweise.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Mir lässt das keine Ruhe, ich habe da noch eine Frage:

Wenn das Lager im Turbo Spiel hat, wie lange dauert es dann bis das Teil hinüber ist? Ich fahre mit Leistungseinbusse ja nun schon ne Weile rum (ca. seit dem Winter) und bisher ist überhaupt nix zu merken. Außer eben der DK Sensor Fehler und fehlende Leistung.

Was mich irritiert, ist daß nach dem BOV Einbau wieder alles super war. Leistung war da. Auch nach dem DK Sensor wechsel war die Leistung noch da, dann von heut auf morgen, Leistung weg, Heulen, und dann sehr schnell wieder DK Sensor... :-k Ist das nicht doch irgendwo ne Undichtigkeit statt Lagerspiel im Turbo?

Was mir allerdings auffiel beim Leistungsloch ist, dass die Leistung immer untenrum fehlte. Obenraus, zog er dann doch noch ganz gut. Vermutung dann wenn es der Turbo ist, dann doch eher der vordere kleinere.... [-o<

und ich habe das noch gefunden:

von Thomas aka 3000GT
Ich hatte zwar keinen Laderschaden, aber bei mir wurden auf dem Leistungsprüfstand im letzten Jahr "nur" 265 PS ermittelt.
Daraufhin hatte ich bedenken im Hinblick auf die Turbolader und ließ mir eine mechanische Ladedruckanzeige einbauen.
Ergebnis: max. 0,35 - 0,45 bar
Nachdem ich wg. damals vorhandener Garantie die Turbos reklamiert hatte nahm sich meine ehem. Werkstatt dem Problem an.
Ergebnis: durchgescheuertes Kabel, welches für die elektronische Wastegatesteuerung zuständig ist.
Nach dem Erneuer dieses Kabels ging in meinem GT so richtig die Post ab
Leistungsprüfstand wirde vorerst aber nicht mehr von mir aufgesucht, aber der Unterschied von ehem. 265 PS auf jetzt ??? PS (jedenfalls deutlich mehr als Serie) ist schon enorm.
Grüße Thomas


und hier:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... rohr#p3792
:-k :-k

Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Interceptor »

Das mit dem durchgescheuerten Kabel war sicherlich das Kabel vom Stocksoleonid-Ventil, dadurch war das Ventil sicherlich immer geschlossen - somit lag beim Druckaufbau relativ schnell der Steuerdruck für die Druckdose der Wastgateventile an. An meinem Gen.1 hatte ich auch mal ein ähnliches Problem, dass der Ladedruck nicht richtig aufgebaut wurde. Nachdem ich das Soleonid-Ventil quasi mit WD40 "geflutet" hatte funktionierte wieder alles.

... Wer weiß, vielleicht doch ein Problem mit Feuchtigkeit. Ein Schuß Caramba oder WD40 schadet den Steckverbindungen sicherlich nicht (wenn es das sein sollte, sollten aber sonst keine Geräusche zu vernehmen sein - es sei denn der Turbolader baut nur zu langsam den Druck auf, dann kann man bei dem einen oder anderen Turbolader schon mal ein art Pfeiffen, Heulen hören).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Interceptor hat geschrieben:es sei denn der Turbolader baut nur zu langsam den Druck auf, dann kann man bei dem einen oder anderen Turbolader schon mal ein art Pfeiffen, Heulen hören
Genau dieses Gefühl hat man. Der Druck baut sich langsam auf, wenn dann der große Turbo kommt, dann gehts auch wieder schneller.

Ich werde das wohl mal sehr sehr genau checken lassen. Das die Turbos einen Schaden haben kann ich mir fast nicht vorstellen, da es eigentlich schon recht lange so geht. Die wären doch sicher schon kaputt dann. :-k

Nun gut, wieder ne Option. Ich hoffe ich bekomme heute endlich mal Ergebnisse.

Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

So, kaum schreibe ich was, ruft Mitsubishi an.

Also: Nachdem alles mal auseinandergenommen wurde: Die originale Y-Pipe (220.oookm) hat an der Drosselklappe eine Gummidichtung. Diese ist soweit ich das verstanden habe nicht wirklich mehr vorhanden. Was natürlich für den wenigen Turbodruck im Ansaugsystem sorgt, da es vorher abbläst ](*,)

Warum dann allerdings der DK sensor Fehler kommt, k.A. Meine Theorie, der Alte war kaputt, der neue ist von einem 94er GEN2 GTO und sah auch anders aus.
Demzufolge produzierte der zweite einen Fehler weil er doch anders ist, als der originale Gen1, somit kam der Fehler wieder.

Eine neue Y-Pipe ist bestellt, DK Sensor neu ist schon drauf. Ich lasse alle Anschlüsse nochmal prüfen und dann hoffe ich ist das Problem gelöst. Hätt auch schlimmer sein können. :?

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von Tiberius »

Das mit der zerfetzten Gummilippe in der Originalpipe war bei mir auch. Es gibt keinen besseren Grund sich ne Alu-Y-Pipe zu kaufen als dieses olle Ding.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von sbrunthaler »

Bei mir hatte die Gummilippe sogar die DK blockiert, typischerweise bei Vollgas... sehr irritierend.

Hoffe Du hast Dir gleich ne Aftermarket-Pipe bestellt? Ne Originale (ziemlich neue) hätte ich noch rumliegen.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten