Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Hallo,

nach weitschweifender Suche zum Thema Drosselklappe, habe ich mich entschlossen ein neues Thema aufzumachen ums hier mal auf den Punkt zu bringen. Die Drosselklappe ist ja in vielen weiteren Problemem zumindest immer ein Teil der Probleme.

Mein Problem:

Autobahnfahrt, mehrere Stunden. Tempomat. Tanken. Motor an. Beschleunigt, Laster kommt, ich will im dritten Gang durchziehen um vorher auf die AB zu kommen. Motor bockt. Fühlt sich an wie FuelCut bzw. keine Luft (Drosselklappe bleibt zu, bzw. halboffen). 2-3Mal ne halbe Sekunde lang, dann Durchzug.
Dann 130km/h Tempomat, CHECK ENGINE geht an, geht aus. Geht an, geht aus. Auto fährt relativ normal weiter. Nur beschleunigen im 5.Gang ruckelt etwas.
Ausgelesenn: DROSSELKLAPPEN SENSOR defekt.
Danach mit Drosselklappenreiniger und Lappen vom Meister alles reinigen lassen (Innenseite um die DK). Seit dem fährt er wieder super. (Ist ca. 2 Wochen her) Nur einmal muckte er kurz wieder auf.

Vorher wurde mehrmals bei mir an der Schraube gedreht (Leerlauf, die mit den "Steps"). Da hatte ich mal 25, dann 9, danach ist es auf 0!!! gegangen, nun auf 12 gestellt. Ich vermute es ist wieder bei 0. Bemerkbar machte es sich deutlich. Nach der Einstellung gings ab wie sonstewas. Nach 200-300km war wieder alles wie vorher. Träge und die Drehzahl fällt schnell ab.Mann hat auch das Gefühl es fehlt Leistung, und beim Anfahren muss man immer etwas mehr Gas geben. Drehzahl fühlt sich träge an. Nun habe ich keine Lust 2x die Woche an der Schraube zu drehen. Der Fehler des Sensors tauchte nach dem Reinigen auch nie wieder auf.

Kann mir mal einer das genaue Prinzip dieser Drosselklappeneinheit erklären, daß ich verstehe was da vor sich geht. Der Sensor kostet nämlich ganz schön viel und wenn der nur verdreckt ist, und man den sauber kriegt, dann sind das 3 Tankfüllungen die ich spare. Der Ruß/Dreck befand sich bei mir um die Drosselklappe herum, ca. 5mm breiter Streifen an der Wand um die Klappe. Die Klappe an sich sah aus wie neu...(trotz 210.000km)

Auch die Funktionsweise der einzelnen Dämpfer, Potentiometer und Schrauben und sonstewas was ich hier ab und an lese ist mir noch fremd. Bild und Erklärung wären schön. Würde wenns lohnt und funktioniert eine 2. komplette DK-Einheit reinigen, runderneuern und dann einfach mal wechseln.

Vielen Dank schonmal für ne ausführliche Aufklärung.

Gruß ausm Norden
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Drosselklappe

Beitrag von Interceptor »

Ein Misterium am GT, dass meine Werkstatt auch mal fast zur Verzweiflung gebracht hatte. An meinem Gen.1 war es die Einstellung für die Leerlaufdrehzahl ... ich weiß nur, dass die Werkstatt an diversen Schrauben gedreht hat, danach stimmte alles von vorne bis hinten nicht mehr (mal mehr, mal weniger) ... hat lange gedauert, bis die Werkstatt wieder alles so hatte, dass der Motor richtig gelaufen ist. Anfangs hatte ich mir noch alles angesehen, aber irgendwann habe ich den Überblick verloren 8-[
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe

Beitrag von icke39 »

Ja, und genau dieses Problem habe ich. Mittlerweile ist schon 2x mal verstellt worden und es wird immer wieder schlecht.

Die sogenannten Steps: Wie ist da die optimale Zahl/Einstellung für den GT? Oder ist das ne Gefühlssache?

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe

Beitrag von Detonator »

an der Drosselklappe sind 2 wichtige elektronische Bauteile..

zum 1. der TPS-Sensor (Drosselklappenpositionssensor). Dieser meldet dem Steuergerät wie die Stellung der Drosselklappe ist.
Somit kann das Steuergerät die nötigen Parameter abrufen (Leerlauf / Teillast / Volllast etc.)...

sollte dieser defekt sein kann es zu verzögerten oder "ruckeligen"-fahrverhalten führen.
Allerdings konnte ich mehrere Wochen ohne TPS Sensor so halbwegs fahren :).

2. der ISC / IAC Schrittmotor
dieser regelt hauptsächlich den Leerlauf.. bei einer "Mehrlast" regelt dieser die Luftmenge um den Motor Leerlaufstabil zu halten..
wenn die Servopumpe anspricht oder die Klimaanlage eingeschaltet reagiert dieser und verändert die vom Bypass angesaugte luft...

diese Steps die deine Werkstatt meint kann man nicht direkt verändern...
allerdings reagiert der Schrittmotor auf das verstellen der Leerlaufschraube.
Ich müsste mal nachsehen was ich im Leerlauf für einen wert habe.

Doch soweit ich mich erinnere war dieser immer um ~10 im Leerlauf ohne verbraucher...
während der fahrt war auch öfters der Wert 0 zu sehen.. (klar steht genügend Luft zur verfügung..)
Laut http://www.stealth316.com/2-isc-iac.htm sind im kalten Motorzustand fast 100 Steps zu sehen.. in der Basiseinstellung und warmen Motor wird ein Wert zwischen 9-13 angezeigt.

die Steps kann ich mit meinem Log tool (Handheldhalo) ansehen..


haben die den Fehlercode gelöscht? Bzw. besteht dieser Fehlercode (Drosselklappen Sensor) weiterhin??
Dies würde bedeuten das ein Fehler am Sensor oder der verkabelung besteht...
durch eine reinigung dürfte der Fehler nicht behoben sein..

Grüße
Detonator
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe

Beitrag von icke39 »

Hallo Detonator,

Danke erstmal für diese ausführliche Auskunft, langsam verstehe ich das Teil.
Der Fehler wurde übrigens gelöscht, und trat seitdem auch nie wieder auf. Es gab seit der Reinigung erst einmal wieder ein leicht spürbares Ruckeln, nicht so schlimm wie vorherige Aussetzer (3-4mal + Check Engine)

Das mit den Steps klingt hochkompliziert. Beim letzten Messen nach dem Fehler, kam ich gerade von der Autobahn und bin 500km gefahren. Da zeigte er 0 an. Beim ersten mal messen überhaupt (ca. 2 Monate davor), zeigte er einen Wert von 25 an. Danach wurde er auf 9 gestellt. (alle Verbraucher aus). Die Einstellung erfolgte über die Leerlaufschraube. Danach fiel er ab auf 3-5 und wurde wieder hochgestellt.

Ich denke ich so wie du es beschreibst komme ich um den Wechsel des Sensor defintiv nicht drumherum. :-k Da das Ansprechverhalten schon leicht verzögert ist. Auch beim Anfahren braucht man etwas Drehzahl, sonst meint man die Kiste säuft ab. Auch die Drehzahl fällt wiegesagt sehr schnell ab. All diese Symptome sind weg, nachdem die Leerlaufschraube neu eingestellt wurde.

Gibt es (nach Wechsel des Sensors) eine Vorgehensweise diese Parameter auf den richtigen Wert einzustellen?
(zB vorher ne Stunde fahren, beim Einstellen 30min laufen lassen, etc.)

Leerlaufdrehzahl ist übrigen stabil, ohne Schwankungen und auf der perfekten Drehzahl (780 U/min).

Gruß
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Drosselklappenprobleme

Beitrag von mitsublue »

Klemme doch mal die Batterie für ein paar Minuten ab, könnte evtl. etwas bringen.

Eine weitere mögliche Störungsquelle wäre Verschmutzung /Ablagerungen im inneren Bereich des Leerlaufstellers.

Ansonsten würde ich mal eine komplette Leerlaufeinstellung gemäß Werkstattmanual durchführen (lassen).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe

Beitrag von icke39 »

Ok, danke Albrecht, das werde ich dann diese Woche gleich machen lassen, steht eh grad in der Werkstatt :-" . (Fahrwerk, Felgen...)
Berichte dann.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe

Beitrag von icke39 »

So, wurde alles nochmal gecheckt, Batterie war einige Minuten ab. Einstellung wurde auch gemacht. Nun passierte es am Sonntag wieder. Nach dem ich in einem anderen Thread (Ladedruck & Aussetzer was zu Zündkerzen gelesen habe:
Könnte das eventuell auch bei mir der Fall sein und die 2 Dinge mal wieder zufällig zusammen auftreten? Meine ZK sind auch schon ca. 40.000km++
Es ruckt sehr heftig bei den Aussetzern (ZK oder DK) und wenn ich das Auto schon mehrmals gestartet habe, springt er nicht mehr so flott an, sondern stottert sich an... :-k Bin nicht auf ZK gekommen wegen dem DK Fehlercode...


Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe

Beitrag von icke39 »

So...UPDATE

Drosselklappensensor getauscht, neues BOV drin (GREDDY Closed Loop, danke InZaNe ;-) ), Domstrebe von 3SX.

Der Fehler bzw. Check Engine tauchte bisher nicht wieder auf. (heute getauscht :-" ). Allerdings ist das Ruckeln und heftige Schlagen im Antriebsstrang immer noch da.
Folgendes Problem: 4. Gang, 100km/h und dann Vollgas....bei ca. 130km/h heftiges Ruckeln im Antriebsstrang, fühlt sich nach FuelCut an, heftiges Stottern. Absoluter Leistungsverlust. Was auch passiert im 4.Gang um die 3000U/min abrupt Gas wegnehmen, ruckelt er auch, merkt man im Antriebsstrang(HA Diff) sehr deutlich
Getriebe schaltet noch super sauber leichtgängig.
Was noch nicht gemacht wurde: Downpipe hat immer noch ein Loch, Zündkerzen sind ca. 40.000km alt und original.

Woran kann das liegen? Im normalen Fahren (teillast) tritt nichts auf, kein Ruckeln und Schlagen). Wenn das Auto relativ abgekühlt ist, dann zieht er ab ohne Ruckeln. Nach längerem fahren bzw. viel Kurzstrecke tritt es dann auf.

Kann es sein, daß die Downpipe sich durch die Hitze ausdehnt und der Lambdasonde falsche Daten liefert bzw. "Falschluft" zieht? Oder ist das BOV falsch eingestellt?
Da hattet wir das Problem das der Unterdruckschlauch ca. 1cm zu kurz ist und wir da ganz schön basteln musste´n damit es passt. Haben Ventilseitig mit Tape gefestigt, weil ich manchmal denke, das er abknicken könnte. Was wurde dann passieren? Was generell verursacht solche heftigen Ruckler (abrupter Leistungsverlust, Stottern)
Ansonsten fährt die Kiste seit dem BOV wie die Sau. Die Domstrebe schluckt ne Menge Altersbedingte Vibrationen...ganz anderes Fahrgefühl.


Danke für Ideen. Morgen Probiere ich ne andere originale Downpipe und berichte dann wieder
Falko

P.S. @admin
kann man das Thema von Drosselklappe ändern in Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer (Ickes suche nach dem Fehler)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe

Beitrag von sbrunthaler »

icke39 hat geschrieben: Kann es sein, daß die Downpipe sich durch die Hitze ausdehnt und der Lambdasonde falsche Daten liefert bzw. "Falschluft" zieht?
Ja, wobei die Frage ist, ob die sauerstoffreiche Umgebungsluft bis zum O2-Sensor kommt. Bei einem Leck "upstream" (also vor dem Sensor) wäre das sicher so. Scheinbar zu viel Sauerstoff -> zu fett -> weniger Sprit -> Klopfen.
icke39 hat geschrieben: Oder ist das BOV falsch eingestellt?
Nö. Wenn das zu "weich" ist, ruckelt der Motor im Leerlauf und quietscht im Teillastbereich, wenn der Druck hinter der Drosselklappe um die Null ist. Wenn es allerdings gar nicht dem Druckstandhält, dann siehe unten...
icke39 hat geschrieben: Da hatten wir das Problem, dass der Unterdruckschlauch ca. 1cm zu kurz ist und wir da ganz schön basteln mussten, damit es passt. Haben ventilseitig mit Tape gefestigt, weil ich manchmal denke, das er abknicken könnte. Was wurde dann passieren? Was generell verursacht solche heftigen Ruckler (abrupter Leistungsverlust, Stottern)?
* Zündungsprobleme
* Fuel Cut (wegen Klopfen -> zu mager, s.o.)
* Undichtigkeiten im Bereich, der unter Turbodruck steht (oder BOV öffnet unmotiviert): Die Werte vom LMM sind falsch, weil ein Teil der angesaugten komprimierten Luft abbläst -> zu viel Sprit wird eingespritzt -> keine Verbrennung -> kein Druck -> Undichtigkeit schliesst sich -> und von vorne.

Ich glaube, mit einem Loch in der Downpipe und einem eventuellen Loch im Ansaugtrakt würde ich keine differenzierte Diagnose wagen, sondern lieber alles dichtmachen. Evtl. Dichtigkeit des Ansaugtraktes prüfen (lassen)!

Grüsse and viel Glück beim Löcherstopfen O:) ,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

So, wieder UPDATE

war heute wieder in der Werkstatt. Downpipe ist noch die alte, da die andere eine GEN2 ist und zwar passt, aber meine hat vor dem KAT gar keine Lambdasonde. Ergo liegt das LECK in der Downpipe "hinter" meinen beiden Sonden. Das Leck ist also für die Messung der Werte völlig unerheblich.

Dann mal weiter gesucht. Mir ist eingefallen, das wir beim BOV Wechsel den Luftfilter nicht ganz grade drangekriegt haben. Also zwischen Ansaugrohr und LMM Kasten. Das ist minimal schief. Oben schließt er bündig ab, unten sind es ca.5mm die er raussteht. Zwar kein Leck zu sehen, und auch fest angezogen, aber vlt. könnte unter bestimmten Lastverhältnissen da (wie sbrunthaler schreibt) die Undichtigkeit liegen und er zieht Umgebungsluft.

Also Batterie abgeklemmt, und zu zweit das Ding mal richtig drangeschraubt. Batterie wieder dran. (ECU Reset). Nun sitzt er bündig. Bisher läuft die Kiste ganz normal. Da ich das alles nicht absichtlich provozieren will, warte ich nun einfach mal obs in nächster Zeit auftaucht. Hoffe die ganze Sache hatte keine Folgeschäden. Bisher läuft er stabil und ruhig wie man es erwartet. Auch relativ spritzig. Ungewohnt ist, dass er kurz vor 2800U/min deutlich an Anzug zulegt. Ich denke das ist der sogenannte Turbokick, der dann einsetzt. Vorher hatte ich den nicht so richtig gespürt aufgrund der Probleme. Ich werte das mal als Positives Zeichen. :-k

Bisher auch kein Check Engine

Weitere Updates folgen....
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

So, grad eben mal ne gemütliche Runde durch die Landschaft gefahren (nebenher Einkaufen, man muss das der Frau ja irgendwie plausibel machen)

Er läuft momentan sehr gut (liegt es am ECU reset oder am LuFi?). Ich denke am LuFi. Der Abstand war echt minimal, eigentlich auch kaum zu sehen.
Man merke sich also: LuFi immer schon luftdicht wieder anbringen! Momentan hat er einen sehr guten Zug, ohne Ruckler und Stolpern. Ganz neues Fahrgefühl.
Hoffe das bleibt so erstmal ne Weile.
Drosselklappe muss allerdings wohl nochmal eingestellt werden. Leerlaufdrehzahl ist grad so bei 950U/min. Alle Verbraucher aus. Nach ECU Reset. Woran kann das liegen. Pendelt sich das noch ein?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Drosselklappe, Ruckeln und Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Liebe Gemeinde, jetzt wirds knifflig. Ich hoffe mir kánn einer helfen.

Ich habe schon wieder CHECK ENGINE (5x) und es war immer Fehler 14, Drosselklappensensor.

Zwischendurch lief der GT 1A. Seit der Fehler bzw., das Drehzahlflattern wieder anging, beschleunigt er echt behäbig. Aber der Reihe nach.

GT läuft träge. Beim Gasgeben hörte es sich an wie eine Turbine. Dann BOV original gegen BOV GReddy RS getauscht. ECU Reset. Laufen lassen. Dann auf die Autobahn und gib ihm. Alles wieder im Lot. Allerdings immer noch CHECK ENGINE Leuchte. In Leipzig dann ausgelesen: Drosselklappensensor. Gelöscht, weiter gefahren.
Paar Tage später gebrauchten DK Sensor vom Gen2 GTO eingebaut. Sieht zwar leicht anders aus, aber funktionierte und paßte. Keine CHECK ENGINE LEUCHTE mehr. GT geht ab wie er soll. Zieht enorm stark durch gesamtes Drehzahlband. Das abrupte Ruckeln durch neu anbringen des LuFi behoben, da Luft am LMM vorbei gezogen wurde (beim BOV Wechsel verursacht) Vor 5 Tagen die ersten Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf und zwar so, als wenn die ECU irgendwas nachregelt, da sie falsche bzw immer neue Signale bekommt. Anzug wieder behäbiger, Hydrostößelklackern durch altes Öl setzte von einen Tag auf den anderen ein. Ölwechsel gemacht. Nun ist das Auto ganz träge, zieht zwar trotzdem an, aber gequält. Bei Volllast hört man deutlich die Benzinpumpe und vorne ist ein Geräusch wie ein Jettriebwerk. Als wenn irgendwo Luft nicht da durchkann wie sie soll. :-k .
ECU Reset. Laufen lassen 15 min. IDLE Drehzahl erst bei 780U/min dann wieder bei 960U/min eingependelt. 2x CHECKENGINE: Drosselklappensensor!!! ](*,)

So, nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es das der zweite DK Sensor, den ich frisch aus einer DK ausgebaut habe, den selben Fehler verursacht wie der alte. Ist irgendwas an meinem Auto, was dafür sorgt, das der Sensor kaputtgeht, und ich die falsche Ursache bekämpfe? Kann es am Unterdruckschlauch liegen, der zum BOV führt.

Wenn ich zB bei knapp 2000 U/min Gas gebe (ab 3. Gang) passiert erstmal gar nix oder fast nix. Vorher als er lief, hat er sofort angezogen.. :-k

Ich brauche Hilfe. Ich denke der Fehler liegt im Detail. Habe einen niegelnagelneuen Sensor bestellt und will nicht, das der 10 Tage nach Einbau auch wieder Fehler produziert, nur weil ich irgendwo was übersehe. Der Leistungsverlust hat definitiv was mit Luft zu tun. Der Sensor gibt doch das Signal der DK Stellung an die ECU weiter. Daher sollte genug Luft ankommen oder wird die DK Stellung auch über ECU geregelt? Es fühlt sich nicht danach an, das der Benzinfluß gestoppt wird, da die Pumpe bei Volllast auf Hochtouren läuft. (habe keine Rükbank, daher wunderbar zu hören)

Mögliche Fehler: (1) DK Sensor, (2) gesamte DK Einheit, (3) BOV, (4) ECU, (5) irgendwas anderes

Danke für eure Ideen. Ich verzweifel an der Sache noch :-alc
Falko
Antworten