Wie bekämpft man Vibrationen?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Wie bekämpft man Vibrationen?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

generelle Frage: Was tut man, wenn Vibrationen im Motorraum auftreten?

Konkret: Der Bereich BOV, Y-Pipe und verbindende Schläuche entwickelt bei meinem GT Vibrationen im Leerlauf. Man hört ein Summen und spürt die Vibration mit der Hand, wenn man die Y-Pipe anfasst.

Als alter Maschinenbau-Ing würde ich folgende Varianten sehen: a) Schlauchlängen so abstimmen, dass keine Resonanzen entstehen; b) Dämpfung vorsehen; c) Teile fixieren.

a) geht nicht, b) wie und womit, c) würde gehen, aber womit, und sind Folgeschäden zu befürchten?

Für Tipps bedankt sich im voraus
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Wie bekämpft man Vibrationen?

Beitrag von icke39 »

Eventuell erstmal Kontrolle ob alles auch fest angezogen ist. O-Ringe, Schrauben etc. Ich hatte mal ne lockere Schraube irgendwo am Motorblock (alter GT) und das ist ein sehr häßliches Geräusch/Vibrieren.

Oder aber es ist zu fest irgendwo und die Schwingungen werden übertragen. Hast du irgendwas zusätzlich verbaut (Halterungen, Abstandshalter?) und an die falsche Stelle angeflanscht, sodass Virbationen die du eigentlich nicht spüren solltest, nun spürst?

Sonst fällt mir auf die Distanz nix ein.

Falko
Antworten