Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Tiberius »

Detonator hat geschrieben: Seit 1 1/2 Jahren habe ich mir einen anderen Benzindruckregler verbaut.. und der Benzindruck war immer konstant bei ca. 43 psi... und da war es egal ob die Pumpe mit 7V oder mit 13V lief!
...
Ich empfehle bei getunten GTs unbedingt die Hotwireschaltung!!
Hatte bei 0,85Bar ab 5800upm ca. 20 knocks!
Nach der Hotwireschaltung nur noch 2-3 knocks!
Klar dass der Druck immer konstant ist, dass ist ja der Sinn vom Benzindruckregler. Die Spannung an der Pumpe wirkt sich durch den BDR nur auf die Födermenge aus, bei 13V hast du einfach mehr Rücklauf als bei 7V. Ich hab auch ne Druckuhr am einstellbaren BDR und die selbe Erfahrung, meine Walbro ist ja nicht hotwired.
Die geringeren Knock-Zahlen sind ja der beste Beweis dafür dass das Gemsich fetter wird, was bei Vollast ja genau der gewünschte Effekt ist.
Allerdings macht die ECU beim Kaltlauf auch open-loop und somit haste auch beim Kaltlauf ein fetteres Gemisch. Gut für die Emissionen (Weniger CO) aber schlecht für den Verbrauch, genau wie die voll mitlaufende Pumpe.
Den Effekt mit den geringeren Knocks bekommst du aber auch mit ner Walbro oder Supra-Denso von daher seh ich bei ner leistungsfähigeren Pumpe keinen Grund für hotwire. Jeff Lucious empfielt ja im Text auch den Tausch der Pumpe wenn man "noch mehr" Sprit braucht als die Serienpumpe mit Hotwire liefern kann. Ich könnte es nicht vorrechnen aber ich denk mal da bekommt man auch bei 13g Turbos zuerst ein Injektor-Problem bevor du ein Pumpenproblem bekommst.
Detonator hat geschrieben: Das angebaute Magnetventil dient dazu bei Warmstarts die Dampfblasenbildung (bei Benzin ab 25° Grad) durch erhöhen des Benzindrucks zu vermeiden! Man kann es auch bei einer Hotwireschaltung weiterhin nutzen! Da es nur den Unterdruck für ca. 120 sec unterbricht... und damit der Benzindruck um den Wert des Unterdrucks steigt.
Und wieder was gelernt! =D> Ich bin bisher davon ausgegangen dass das Ganze eine Kaltlaufregelung für die Emissionskontrolle ist.

@Otti: Ich hab meinen serienmässigen BDR noch hier rumliegen falls deiner hin sein sollte. Druck messen geht halt nur mit ner Druckuhr, jede KFZ Werkstall sollte sowas eigentlich haben.
Bei Aussetzern würde ich aber erst ein Zündungsproblem vermuten, der Tausch der Kabel könnte schon viel bringen. Die Zündkabel verbrennen ja auch innerhalb der Isolierung, deswegen soll man die ja als Verschleißteil etwa alle 100Tkm tauschen. Originale Zündkabel hab ich auch noch, müsst ich aber erst nachkucken wieviele KM die aufm Buckel haben. Sind noch vom Vorbesitzer.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von sbrunthaler »

Mal zurück zum Urthema:

Ich habe bei Vollast über 6000 U/min leichte Aussetzer, keinen Fehlercode und bis 6000 hält der LD von 0,9 Bar einwandfrei (also nix undicht).

Vermutung: Kerzen und/oder Benzinfilter, weil ...
Stand: IK24 (60.000 Km), und Benzinpumpen-Upgrade und Railverbinder von 3SX drin.

Wollte die Kerzen durch IK27 ersetzen und den Filter wechseln lassen. Spricht was gegen die IK27? Ich müsste eigentlich schon über die 360PS drüber sein dank LD, Abgasanlage und K&I-Filter.

Danke und Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Zündkerzen

Beitrag von mitsublue »

Könnten nach 60tsd km und höherem LD die Kerzen sein,

Spricht was gegen die IK27?
Sofern nicht häufiger Kurzstreckenverkehr ansteht (v. a. im Winter) an sich nicht.
Allerdings hatte ich innerhalb eines Jahres zwei Ausfälle von IK27-Kerzen.
Bei meinem GT habe ich jetzt NGK BKR7EIX (Iridium) eingesetzt, bis jetzt i. O.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von sbrunthaler »

Danke, werde berichten.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Otti.99 »

Ich für meinen Teil kann hier abschliessen.
Problem war: kurze Motoraussetzer bei hohen Drehzahlen und bei schlagartigen Vollgasgeben
Feststellen konnte ich (und immer noch), dass in diesem Moment der Ladedruck sehr kurz auf über 0,9bar geht (orig. Ladedruckkontrolle wird zu träge sein)
Nach dem hier ermittelten Erfahrungen: Benzinmangel und/oder Kerzenausblasen
Bei der gr. Inspektion habe ich unter anderem auch den Bezinfilter und die Kerzen getauscht. Die alten Kerzen waren OK. Als neue Kerzen musste ich wieder die orig. einsetzen, habe aber den Abstand auf 0,85mm geändert.


Abseits:
Für das Folgende würde ich gerne einen neuen Beitrag eröffnen (oder eröffnen lassen). Den vorhandenen EBC- und BOV-Beitrag finde ich schon zu umfangreich und er kommt nicht zum Punkt.
Um den kurzzeitigen Boost-Peak zu eliminieren und einen gleichmässigen, höheren Ladedruck zu erreichen, will ich einen EBC einsetzen. Wird das Eliminieren zu dem von einem "Tuning"-BOV unterstützt?
Als Frischling finde ich auch die festen Beiträge (mit dem Schloss) ganz gut. Wenn man "a" erreichen will brauch man mindestens Prudukt "X, Y oder Z", es erfüllt die Mindestanforderungen. Für mehr "Spielerei" und wenn man auch noch "b" will, bieten sich die Produkte "R,S und T" an.
Diesen Textblock lösche ich dann raus!

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von sbrunthaler »

sbrunthaler hat geschrieben:Danke, werde berichten.
Und hier das Ergebnis: Neue Kerzen, neues Glück, keine Aussetzer mehr.

Übrigens waren die Iridium-Kerzen IK 24 nach nur 60.000 Km ziemlich abgebrannt, und zwar nicht die Mittenelektrode, sondern die dicke Elektrode hatte keine Ecken mehr.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Otti.99 »

Da ich bei ca. 0,85bar immer noch ab und zu harte Aussetzer bei Vollgas habe, will ich nun doch die neuen, modifizierten Kerzen gegen IK27 tauschen und auch die Kabel gleich mit erneuern.
1. Welche Arbeiten bieten sich noch an, wenn ich die Ansaugbrücken nun schon zum 2. Mal mal ab habe?
2. Womit reinigt man Die Einspritzdüsen?
3. Wie viel Volt dürfen an die Einspritzdüsen, wenn ich sie auslitern will, volle 12Volt?

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Moin Otti,

Die harten Aussetzer bei Volllast hatte ich ja auch. Bei mir war es das Problem des LuFi und des LMM der nicht richtig saß. Hat bei Volllast Nebenluft am LMM vorbei gezogen. Nach dem richtig Anschließen war genau das weg. Eventuell schau da nochmals. Da reicht ein Spalt von 2mm (wie bei mir).

Gruß
Falko

P.S. CD erhalten, vielen Dank. Meine ist auch grad unterwegs
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Otti.99 »

Das hab ich auch schon durch, ist es in diesem Fall aber nicht. Wenn ich nen 1/2 bar runter gehe, ist alles weg/OK. Ich möchte aber so nah wie möglich an 1 bar ran.
Die Fragen hänge ich hier wieder an, damit sie nicht nach hinten verschwinden. Und ich hab auch noch ein paar Neue :-" !

1. Welche Arbeiten bieten sich noch an, wenn ich die Ansaugbrücken nun schon zum 2. Mal mal ab habe?
2. Womit reinigt man Die Einspritzdüsen?
3. Wie viel Volt dürfen an die Einspritzdüsen, wenn ich sie auslitern will, volle 12Volt?
4. Zur Sicherheit bei höheren Drehzahlen würde ich gerne die Einspritzmenge dauerhaft kontrollieren. Reicht da eine Air/Fuel Ratio- oder eine Abgastemperatur-Anzeige, oder benötigt man beide? Die Air/Fuel Ratio-Anzeigen gehen nur mit LamBda-Sprungsonden. Hat mein Gen1 solche Sonden?

Gruss, Otti

Am Rande: Falls jemand Interesse an meinen Fotos vom Elbe-Treffen hat, PN an mich!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von icke39 »

zu 1)
Staub und Dreck rauspulen, Drosselklappe reinigen, hinteren Turbo und Ölleitungen kontrollieren, eventuell hinteren Vorkat leer wenn nicht schon gemacht,
Gaszug einstellen (sollte nicht durchhängen wie bei mir :-" , geht aber auch mit Ansaugbrücke), die Ansaugbrücke von innen auf Grate und Unebenheiten kontrollieren die da nicht hingehören, hintere Zündkerzen wechseln.

zum Rest hab ich keine Ahnung :-#
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Otti.99 »

Also das Problem besteht immer noch über 0,8 bar.
Der hier, und in anderen Beiträgen, beschriebene Fuel-Cut ist ja kein Fuel-Cut, sondern ein Abmagern des Bezingemisches. Dieses Abmagern dürfte aber nicht nur einen Aussetzer produzieren, sondern ab dem Punkt den Rest der steigenden Drehzahlen anhalten, und eher wie ein Ruckeln wirken.
Der hier im Forum immer beschriebene Fuel-Cut soll behoben werden mit (und/oder): bessere Pumpe, Hot-Wire, Pre-Wire, neuer Bezinfilter, Fuel-Rail, ... Das ist doch eher ein Beseitigen einer "Engstelle" oder "Mangelerscheinung", wenn nicht genügend Sprit ankommt!
Ein Fuel-Cut, ist ein elektronisches Abschalten der Einspritzventile. Das passt auch eher, wenn man Fuel-Cut übersetzt! Das sollte man hier mal in die "festen Beiträge/Tipps aufnehmen.
Es gibt drei Arten von Fuel-Cuts:
1. Motorschutz bei über 7300U/min
2. wenn zu hoher Ladedruck herrscht
3. Drosselklappe geschlossen bei hohen Drehzahlen (Schubabschaltung)

Durch die voran gegangenen Beiträge, habe ich schon einige Sachen modifiziert. Das hat zwar nicht den Fehler behoben, aber war ja auch nicht umsonst.
Walbropumpe, neuer Bezinfilter, neue Kerzen mit 0,85, Accel-Zündkabel, A/F-Ratio-Anzeige (v./h. Wechselbar), Abgastemperaturanzeige
Nach dem Einbau von Walbropumpe, neuer Bezinfilter, neue Kerzen mit 0,85, und Accel-Zündkabeln, blieb der Fehler weiterhin. Darauf hin habe ich eine A/F-Ratio-Anzeige (v./h. Wechselbar) und eine Abgastemperaturanzeige eingebaut, weil ein Bezinmangel immer noch voraus gesetzt wurde.
Beide Lambdasonden zeigen ein überfettes Gemisch (>10) und die Abgase werden nicht heisser wie 650°C.
Nächster Ratschlag --> IK27 Kerzen verbauen. Darauf hin habe ich IK27 Kerzen eingebaut.
Dann habe ich mir einen Datenlogger besorgt. Bei unzähligen Loggs konnte ich keine Ursache für den Aussetzer feststellen.
Als nächstes habe ich gelesen, dass viele den Abstand der Kerzen auf 0,7 oder weniger verringern. Beim Ausbau der Kerzen habe ich dann aber festgestellt, das diese schon auf 0,7 mm sind und Ihn dann auf beschriebene 0,63mm (0025inch) verringert. Das half aber auch nicht.
Ausschließen kann ich erst mal, zu wenig Sprit und schwacher Zündfunke.

Jetzt habe ich endlich einen Logg, wo man den Aussetzer sehen kann (der Aussetzer ist demnach unter 0,3s). Düsenzeit und -Auslastung ist dann für < 0,3s auf 0, danach geht es wieder ganz normal und ohne Probleme weiter. Das ist ein Fuel-Cut!

Von den drei möglichen Fuel-Cuts trifft bei mir der Überdruck-Schutz zu, da das Problem < 0,8 bar nicht auftritt. Das Auto kann aber keinen Druck messen, sondern errechnet ihn aus Luftmenge und Drehzahl (Stealth316).
Overboost protection.
There is no sensor in the 3S cars to measure boost pressure. /.../ The boost meter in the dash is a current-type meter that is controlled by the ECM. The ECM receives the air flow signal and engine speed signals and calculates the engine load. The boost meter is displaying the calculated A/N value rather than actual manifold absolute pressure. When the A/N exceeds a certain value at a particular RPM the ECM believes that excessive supercharging pressure exists and it stops sending the injector activation signals. Fuel flow resumes when the A/N falls below the threshold value. Note that overboost protection can occur at any RPM if the airflow is high enough (the threshold A/N changes over the RPM range). This overboost protection can be avoided by either reprogramming the ECM with a daughter board or by the use of an airflow signal conditioner (ASC) and larger fuel injectors. When larger fuel injectors are installed, the ASC reduces the airflow signal and the threshold value is rarely if ever exceeded.
Dort steht ja, wie man das umgehen kann, aber ist das nötig? Viele fahren höheren Druck ohne Tochterboard und mit Standartdüsen. Ist mein Luftmassensensor zu empfindlich oder ungenau? Und warum geht es nach dem Aussetzer dann normal weiter?

Gruss, Otti, (muss erst mal zu Tisch :-" )
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von icke39 »

Hast du die ECU an sich mal gecheckt, ob da nicht irgendein Kondensator leckt? Die Gen Boards sind ja altersbedingt dahingehen anfällig?

Nachdem was du geschrieben hast, könnte ich mir nur noch was vorstellen, was mit dem LMM zu tun hat.
Mein GT (auch Gen1) läuft übrigens auch immer zu fett....aber das ist beim GT ja ohnehin gewollt.

;-)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ladedruck, Aussetzer

Beitrag von Otti.99 »

Nein, die ECU habe ich noch nicht gecheckt. Man findet dazu auch leider immer nur Halbwissen. Keiner sagt: Symptom XY tritt auf, wenn Z auftritt.
Die optische Kontrolle der Kondensatoren ist kein Problem, bei technischer schon eher. Dafür muss man sie bestimmt auslöten, dann kann ich auch gleich neue einlöten.
Ich tippe eher auf einen Programmfehler bei bestimmten Parametern. Alle Werte und/oder Regelungen gehen und steigen weiter, bleibt man auf dem Gaspedal. Die Logg-Daten für den LMM gehen aber leider nicht über 1603,95, hier ist glaube ich der Logger am Ende. Müsste aber auch steigen, wenn sich danach die Düsenauslastung und -Öffnungszeit regeln. Die steigt nämlich auch weiter.

Gruss, Otti
Antworten