Abspecken ist angesagt

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Abspecken ist angesagt

Beitrag von icke39 »

Die Domstreben haben nix mit dem Gewicht des Wagens zu tun, sonder mit der generellen Verwindungsteifigkeit und dem Rollen der Karosserie. Durch minimierte Wankbewegung ist das "Handling" besser, siehe Lastwechsel etc. Ob du schneller durch die Kurve kannst, glaube ich fast nicht, aber das Handling an sich ist besser.

OFF TOPIC:

Falls du GT4 hast, kauf dir nen 3000GT VR4 und verpass dem nen Profi-Fahrwerk. Dann gehst du auf ne Strecke und fummelst immer nur an einer Einstellung rum.
(kannst auch andere Reifen, Leistung, weniger Gewicht etc. ausprobieren). Nur um mal den Effekt zu merken, was es ausmacht, gewisse Dinge zu verändern. Ist jetzt zwar etwas weit hergeholt aber es hilft dem Verständnis der "Ringoprimierung". Und Spaß macht es auch.

Noch ein Tip, fahre immer nur mit 1/4 vollem Tank. Spart 30-40kg auf der HA.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Abspecken ist angesagt

Beitrag von sbrunthaler »

Domstreben machen das Auto schwerer, hat doch was mit dem Gewicht zu tun :)

GT4: Er hat ne X-Box. Aber es stimmt schon, der 3000GT in GT4 ist verdammt nah an der Realität. Du kannst ihn nämlich auf min. 1419 Kg erleichtern, und schnelle Runden kriegst Du trotz 835 PS nur mit präziser Linie und punktgenauem Bremsen hin. Dagegen ist ein Evo oder M3 GTR ein Schienenfahrzeug.

1/4 Tank: Na, ob das praxistauglich ist? Wenn die Nadel bei mir auf 1/4 steht, reicht das noch für max. 70 Km (wegen der merkwürdigen Anzeige).

@langsamfahrer: Moped hab ich nicht, auch keine "Pappe" dafür, kann ich nicht vergleichen. Autos schon: Schnelle Kurven sind beim GT nicht so spektakulär wie bei "kleineren" Autos, aber genauso schnell, wenns nicht zu eng wird. Fühlt sich bloß nicht so an.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Abspecken ist angesagt

Beitrag von MuelliGTO »

Bevor das ausufert: ich bin Hobbyfahrer der mit dem Auto was ihm gefällt gern mal flott übern Ring fährt. Ich stoppe nie die Zeit und es ist auch egal. Sicherlich ist dieses Thema daher eigentlich überflüssig aber ich wollte mal drüber sprechen und viele Nützliche Info´s hab ich ja erhalten. Dazu kommt ja auch das ich fast nie alleine über den Ring fahre da immer irgendwer mit will wenn wir mit 10 Mann/Frau da am Wochenende hinfahren. Also noch mehr Gewicht. Deshalb dacht ich auch man könnte wenigstens etwas sparen. Vor allem an Sachen die nicht für Augo oder Funktion sind. (Klima usw)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Abspecken ist angesagt

Beitrag von icke39 »

sbrunthaler hat geschrieben:1/4 Tank: Na, ob das praxistauglich ist? Wenn die Nadel bei mir auf 1/4 steht, reicht das noch für max. 70 Km (wegen der merkwürdigen Anzeige).
70km entsprechen doch knapp 3 Runden Norschleife...passt also ;-)

Wie gesagt, man muss nicht das Gewicht reduzieren um Fahrleistung und Fahrspass zu steigern. Die Verteilung des selbigen und der Schwerpunkt (Balance des Autos) ist entscheidend. Ich denke mit Anstrengung 200kg unter dem Normalgewicht sind drin. Dazu noch ausbalancieren und ein wenig Leistung und deiner Vorstellung eines Ringrenners kommst du schon ganz nahe.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Abspecken ist angesagt

Beitrag von MuelliGTO »

Ich habe für 4 Runden im Passat R36 ziemlich genau 30 Liter verbraucht. Ich denke ein GT kann da noch etwas drüber.

Das wichtigste wird echt sein die Balance so hinzubekommen das er etwas leichter und mit 2 pers gut zu fahren ist.
wobei ich natürlich gut 50kg mehr hab als meine Beifahrer/innen :roll:
Antworten