Seite 1 von 1

Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 05 Mär 2010, 08:36
von icke39
ARTIKEL

2012 plant Toyota dieses Auto auf die Strasse zu lassen. Ausserdem wusste ich noch gar nicht, daß Subaru zu Toyoto gehört. Interessant.

Und wo bleibt Mitsubishi???

Re: Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 05 Mär 2010, 10:37
von Tiberius
Mitsubishi baut seinen ewig alten i-MiEV für Citroen und Peugot. Gut dass dieses häßliche Teil nicht mit Diamanten auf der Haube verkauft werden soll. Bei Citrön siehts dann so aus:
http://www.heise.de/autos/artikel/Die-S ... dergalerie
bei Peugot so:
http://www.heise.de/autos/artikel/Die-S ... dergalerie

WÜRG!

Besser:
http://www.heise.de/autos/artikel/Die-S ... dergalerie

Wer neue Sportwagen von Mitsubishi erwartet der hat die letzten 10 Jahre wohl nicht aufgepasst. Das ist ne Sparte die bei Mitsu schon lange abgesagt ist.

Re: Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 05 Mär 2010, 11:28
von icke39
Tiberius hat geschrieben: Wer neue Sportwagen von Mitsubishi erwartet der hat die letzten 10 Jahre wohl nicht aufgepasst. Das ist ne Sparte die bei Mitsu schon lange abgesagt ist.

Wer weiss. Die hoffnung stirb zuletzt [-o< Studien gibt es ja schon. ;-)

Re: Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 05 Mär 2010, 12:09
von sbrunthaler
Zum Thema "Elektroantrieb" gibt es ja nun wirklich schon modernere Konzepte als MiEV, etwa hier. Läuft mit 12V und ist als Zugmaschine geeignet.

Sorry für OT,
Stefan B.

Re: Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 21 Sep 2012, 18:39
von FirstGalant
Wir haben 2012 und soweit der Stand - Der Wagen kann für knapp 30.000€ gekauft werden, 200 Pferdchen unter der Haube, schickes Design. Nur der Name ist jetzt Toyota GT 86.

Re: Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 22 Sep 2012, 17:31
von MuelliGTO
FirstGalant hat geschrieben:Wir haben 2012 und soweit der Stand - Der Wagen kann für knapp 30.000€ gekauft werden, 200 Pferdchen unter der Haube, schickes Design. Nur der Name ist jetzt Toyota GT 86.

Oder eben als Subaru BRZ. Es gibt auch eine billigere Version ohne Alufelgen und unlackierte Stoßfänger. Für diejenigen die eh den Wagen Tunen.

Re: Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 26 Sep 2012, 11:38
von FirstGalant
Wow, das wusste ich garnicht. Ich werd mich mal über den Subaru informieren. :)

Re: Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 26 Sep 2012, 12:17
von sbrunthaler
Hab' gestern den ersten live gesehen, kam mir entgegen. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Kreuzung zwischen Hyundai Coupe und 370Z...

Re: Toyota FT-86 geht in Serie

Verfasst: 27 Sep 2012, 15:11
von FirstGalant
Das hab ich mir bei dem Hyundai Genesis gedacht - ein Coupé auf Steroide. :) Ich warte dann mal auf den ersten Foren-Fahrbericht. :)

Toyota GT86 - Fahrbericht

Verfasst: 04 Apr 2013, 18:36
von sbrunthaler
Hallo Freunde,

heute durfte ich mal eine Stunde hinter das Lenkrad eines GT86 von Toyota, bekanntlich baugleich mit dem Subaru BRZ.
Das Auto hatte ein manuelles 6-Gang-Getriebe, nicht die Automatik.

Meine Eindrücke in Kürze:

Cockpitgefühl ähnlich dem 3000GT, man sitzt gut aufgehoben und fixiert, alles erreichbar, sparsame funktionelle Instrumentierung. Es gibt eine digitale Geschwindigkeitsanzeige und einen Tacho bis 260 Km/h (haha). Die Sitze sind nur manuell verstellbar, aber sehr griffig und bequem, die Kopffreiheit ist besser als im 3000GT. Platzangebot hinten und im Kofferraum vernachlässigbar.

KeylessGo-Schlüssel in die Mitte legen, Startknopf drücken, los gehts - Sound erstmal wie ein Diesel :( aber das gibt sich. Knackiges Getriebe, kurze Wege, wenn kalt geht der 2. schlecht rein (!), beim Auskuppeln im Leerlauf hört man manchmal KLONK! das Sperrdiff. öffnen - genau wie bei 3000er. Getriebe sonst sehr angenehm, Kupplung auch schön kurzwegig.

Lenkung und Fahrwerk sind "responsive", leichtfüßig und absolut nicht zu beanstanden. Auch das brandenburgische Kopfsteinpflaster und ein paar deftige Schlaglöcher waren verkraftbar. Allerdings fingen die Reifen schon bei flotten Landstrassenkurven zu singen an, wo der 3000er noch gar nicht merkt, dass das 'ne Kurve ist.

Zum Motor und damit zum eigentlichen Problem: Das ist aus meiner Sicht eine Mogelpackung. Wegen der geringen Massen hängt er scheinbar gut am Gas, mit der Motorsteuerung haben sie bestimmt auch noch nachgeholfen: Aus dem "Schleppgas" bei ca. 2500 U/min etwas Gasgeben schubst agil an, aber dann - bleibt ihm sofort die Luft weg. Sehr gewöhnungsbedürftig. Im Endeffekt ist man nur flott unterwegs, wenn man den Motor immer über 4000 U/min hält. Das heisst vor den Kurven ganz 'runterschalten, vor dem Überholen den richtigen Gang auswählen von den 6en, dann klappt es. Und immer 'ne dröhnende Geräuschkulisse (man muss das Boxer-Geröhre lieben, sonst geht es einem schnell auf den Wecker). Sehr unentspannt, so sicher nichts für mich. 200PS sind ja nominell ganz nett, aber wenn das Drehmoment unten rum fehlt, macht es keinen Spass.

Ansonsten ist das ein nettes Paket, und wenn irgendwann mal eine Turboversion verfügbar wird, sicherlich die 33 Teuro wert (aber dann sind's vermutlich 38000 Im Vergleich zu meinem 3000er (der ja aber nicht mehr Serie ist) hat er trotz seines wesentlich geringeren Gewichtes keinen besonderen Agilitätsvorteil, wohl aber den gravierenden Nachteil der Schwachbrüstigkeit, also für mich keine Option.

Soweit für heute und schöne Grüsse,
Stefan B.